WinFuture-Forum.de: Geforce Fx 5900 Mod Ein Risiko?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce Fx 5900 Mod Ein Risiko?!


#1 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2004 - 11:59

Hi leutz,
was haltet ihr von dem Artikel?
http://www.3dchip.de/index.html#6

Dann könnte AMD oder Intel genauso davon abrahten den CPU zu übertakten.
Was meint ihr? Ich hab nämlich gemoddet...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2004 - 12:19

Soweit ich weiß raten sowohl Intel als auch AMD davon ab seinen Prozessor zu übertakten. Ein gewisses Risiko geht jeder ein der seine Komponenten übertaktet... <_<

Bei dieser Grafikkarte scheint das Risiko etwas höher zu sein! Aber wer Geschwindigkeit will muss leiden. Die Garantie verfällt und wenn das Teil abraucht, dann war's das halt! :)
0

#3 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2004 - 12:38

wozu willst du denn so ne gra-ka noch übertakten?du hast 2% mehr leistung 5 frames mehr sprich 185 fps (was das menschliche auge sowieso nicht wahrnimmt) und du verlierst garantie...da würde ich ja ständig angst haben um mein rechner...naja aber wers braucht soll es machen...


so far
bakerking
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2004 - 12:42

Zitat (bakerking: 12.02.2004, 12:38)

wozu willst du denn so ne gra-ka noch übertakten?du hast 2% mehr leistung 5 frames mehr sprich 185 fps (was das menschliche auge sowieso nicht wahrnimmt) und du verlierst garantie...da würde ich ja ständig angst haben um mein rechner...naja aber wers braucht soll es machen...


so far
bakerking

Sag ich doch! :)

btw.: schöner Avatar bakerking, woher? :)
Und in der Sig müsste jetzt doch Winfuture Service Pack 1.6 stehen... :)

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 12. Februar 2004 - 12:42

0

#5 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2004 - 16:58

Gut abgesehen das bei mir alles übertaktet ist vom CD-Brenner bis zum Speicher. Ich weiß nicht, mir kommt des eher so vor das NVIDA ein bischen panik machen will... Die wollen ja die FX5950 verkaufen...
0

#6 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 12. Februar 2004 - 17:31

Wenn du so oder so übertakten willst, frage ich mich was die fragerei hier soll.
Das overclocking die Lebenszeit der Einzelteile verkürzt ist allgemein bekannt.
Wenn du nach Erfahrungen mit der FX59oo fragen würdest, wäre sinnvoller.
So ensteht der Eindruck, daß du nur Aufmerksamkeit willst.
Nicht böse gemeint.
Aber es wirkt so. :)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2004 - 17:36

Geht es nicht um die Methode mit dem gehackten Bios? Zur Info, es gibt ein gehacktes Bios welches die FX5900 zu einer FX5950 macht. (theoretisch) Auf jeden Fall ist ein solches Unterfangen ziemlich gefährlich. Ein Bios von einer Graka flashn ist wirklich nicht ungefährlich.
0

#8 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2004 - 17:36

von dir rehleinkiller...von wem sonst? :)


updatepack teste ich gerade auf meinem system :)...dauert noch ne weile :)
0

#9 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2004 - 17:49

@kxxx harte worte. Nein ich wollte nur eure meinung wissen. Weil ich niemanden in meinem Freundeskreis kenne der den Mod auch ausprobiert hat und ich zum ersten mal ne Graka per Bios overclocked hab. Es ist mir schon klar das des auf lebenszeit geht! Vielleicht habt ihr ja erfahrungen gesammelt. Wenn das Risiko zu hoch ist mach ich den Mod rückgängig. PS: Es geht um den FX5900@FX5950 Mod. Vielleicht ist meine Fragestellung jetzt klarer!?
0

#10 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 12. Februar 2004 - 19:28

@ anubis. Ich wollte dich nicht angreifen. Nur leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß hier Leute reinschreiben die dem augenschein nach nur mit Ihren Komponenten protzen wollen.
Wenn es deine ehrliche Absicht ist deine Graka zu übertakten wünsche ich dir viel Erfolg. Doch versteh ich nicht wozu. Der einzige Vorteil den du erzielst ist ein höheres Benchmarkergebniss. Im täglichen Umgang mit Deinem PC wirst du keine Unterschiede feststellen. Wozu also deine Hardware aufs Spiel setzen. :)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#11 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2004 - 20:01

Benutze den Mod selbst und so hoch ist das Risiko nicht. Habe eine Leadtek Geforce FX 5900 LX (2,8 ns) (die billigste 5900 die ich finden konnte; 212 Euro bei Atelco) zur 5950 Ultra gemoddet.
Vor dem flashen kann man das Original Bios sichern und dann spielt man das neue Bios auf.
Selbst wenn alles schief geht und die Graka kein Bild mehr ausgibt, kann man immer noch eine PCI Graka einbauen, den DOS Modus starten und das alte Bios wieder aufspielen.

Zum Mod an sich: Es ist zwar schön, daß Windows nach dem modden eine 5950 Ultra erkennt, die Kehrseite der Medaille ist allerdings, daß auf manchen gemoddeten Karten TV-Out und DVI nicht funktionieren. Nach dem modden wird man auch feststellen, daß die Temperatur der GPU niedriger ist und die Graka sich noch besser übertakten läßt.

Wenn die TV-Out und DVI nicht wichtig sind und es dir nur ums zocken geht, kannst du den Mod durchaus probieren. Wie gesagt, wenn du dein Bios sicherst, kannst du einfach wieder das Original Bios flashen und hast deine gute alte FX 5900 zurück.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0