WinFuture-Forum.de: News Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

News Bearbeiten


#1 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 16:12

hallo, hab wieder mal ein kleines problem mt meinem newsscript... sollte jetzt aber bald fertig sein ^^

also... die edit.php sieht so aus:

<?php

include 'sql_conn.php';

$sql 		= "SELECT title,messages FROM entries WHERE id= ".$_GET['id'];
$sql_result	= mysql_query($sql);


while( $row = mysql_fetch_array($sql_result))
	{
		$title = $row['title'];
		$messages = $row['messages'];
	}

echo '<div class="headline">';
echo "<b>News mit der ID " . $_GET['id'] . " bearbeiten!</b>";
echo '</div>';

echo "<a href='../matura/?page=admin'> < zurück</a><br><br>";
?>


<form method="post" action="<?php echo 'edit2.php?id=' .$_GET['id'] ?>">

<div class="headline">Titel<br>
<input type="text" size="40" name="title" value="<?php echo $title ?>"></div><p>

<div class="headline">Nachricht<br>
<textarea name="messages" cols="60" rows="15"><?php echo $messages ?></textarea></div><p>

<div class="headline">ID<br>
<input type="text" size="3" name="id" value="<?php echo $_GET['id'] ?>"></div><p>

<div class="headline"><input type="submit" value="Beitrag speichern"></div>
</form>


Also da funktioniert eigentlich alles.... Es wird ein Formular angezeigt, wo title und messages schon in den feldern stehen.

aber wenn ich jetzt auf beitrag spichern klicke, dann komm ich halt auf die edit2.php aber da ändert sich nix... da hab ich dann ne weisse seite, und wenn ich dann auf die newsübersicht gehe, sehe ich, dass sich da nixh geändert hat.

hier die edit2.php

<?php

include 'sql_conn.php';

if(isset($_POST['title']) && isset($_POST['messages']))
	{
		$title 		= trim($_POST['title']);
		$message	= trim($_POST['messages']);

		$sql = "UPDATE entries SET title = " . $_POST['title'] . ", messages = " . $_POST['messages'] . " WHERE id= ".$_GET['id'];
		$sql_result = mysql_query($sql);

		echo 'Änderung erfolgreich!';	
	}

?>



wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Dieser Beitrag wurde von acon bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 16:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 17:29

Die Werte gehören in Single-Quotes. Wieso lädst Du die Werte in normale Variablen um, nimmst dann aber trotzdem $_POST?

$sql = "UPDATE
			entries
		SET
			title = '" .$_POST['title']. "',
			messages = '" .$_POST['messages']. "'
		WHERE
			id= '" .$_GET['id']. "'
		";

mysql_query($sql);
echo mysql_affected_rows == 1 ? "Änderung erfolgreich!" : "Konnte den Eintrag nicht aktualisieren!";

Dieser Beitrag wurde von asko bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 17:30

0

#3 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 17:42

das ganze sieht jetzt so aus:
<?php

include 'sql_conn.php';



if(isset($_POST['title']) && isset($_POST['messages']))
	{
		$title 		= trim($_POST['title']);
		$message	= trim($_POST['messages']);

		$sql = "UPDATE
			entries
		SET
			title = '" .$_POST['title']. "',
			messages = '" .$_POST['messages']. "'
		WHERE
			id= '" .$_GET['id']. "'
		";

mysql_query($sql);
echo mysql_affected_rows == 1 ? "Änderung erfolgreich!" : "Konnte den Eintrag nicht aktualisieren!";
	}

?>


funzt aber noch immer ned..

jetzt wird einfach ausgegeben:
Konnte den Eintrag nicht aktualisieren!
0

#4 Mitglied ist offline   asko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 17. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 17:57

Schon mal mit print_r() das $_POST Array ausgeben lassen? Wird die ID korrekt übergeben? Steht sie korrekt in dem Textfeld das dafür vorgesehen ist? Schon mal beim UPDATE statt $_GET['id'] mit $_POST['id'] versucht?

Wenn Du nicht weißt was Du da machst und dann nur Fremdinhalte per c&p übernimmst, dann wundert es nicht das nichts geht.
0

#5 Mitglied ist offline   acon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 20:33

1. danke
2. ich hab nicht wirklich viel übernommen bzw. gar nichts von dem code da.
3. ich habs jetzt geschaft, danke... irgendwas mit den ' ' " hat ned ganz gepasst....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0