WinFuture-Forum.de: Firefox Installation Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox Installation Klappt Nicht


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 20:51

Hi, wollte heute abend auf meinem linux (Kubuntu) den firefox 1.5.0.7 installieren, nur leider klappt das nicht, wenn ich eingebe ./firefox-bin (in der Konsole) dann kommt diese Fehlermeldung: ./firefox-bin ./firefox-bin: error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory was läuft da falsch? vielen dank schonmal im vorraus... mfg Fabi EDIT: wenn ich xmms installieren will, dann kommt diese Fehlermeldung : loading cache ./config.cache checking host system type... i686-pc-linux-gnu checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c checking whether build environment is sane... yes checking whether make sets ${MAKE}... no checking for working aclocal... missing checking for working autoconf... missing checking for working automake... missing checking for working autoheader... missing checking for working makeinfo... missing checking for prefix by checking for xmms... no checking for gcc... gcc checking whether the C compiler (gcc ) works... no configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 22. Oktober 2006 - 21:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 22:01

Könntest du das ganze bitte auch in eine leserliche Form bringen? Dieser Post ist von der Form mehr als nur eine Zumutung :)

Zu deinen Problemen:

a)
error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Das sagt uns, das eine Bibliothek fehlt. Heißt für uns, installieren.

btw: was hast du für eine Distribution? Wenn halbwegs bekannte, dann versuch's mal lieber mithilfe des Paketmanagers FF zu installiern. Erspart dir Nerven, und uns auch ;)

b)
missing checking for working autoconf... missing checking for working automake... missing checking for working autoheader... missing checking for working makeinfo... missing checking for prefix by checking for xmms... no checking for gcc... gcc checking whether the C compiler (gcc ) works... no configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.


Da würde ich mir Gedanken machen, was da faul ist. Dokus lesen usw. sollte dir da weiterhelfen.
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 22. Oktober 2006 - 22:26

Da du Kubuntu benutzt müsste

sudo apt-get install firefox xmms


doch reichen.

Wenn du xmms wirklich selbst kompilieren willst musst du dich genau an die Anleitung halten und dafür sorgen, das alle Pakete, die zum kompilieren benötigt werden, vorhanden sind.

Gruß, goldeneye
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 01:11

Der vermurkste eintrag tut mir leid, daran war glaub der konqueror schuld.

bin jetzt von kubuntu auf ubuntu umgestiegen,da die installation nicht wirklich funkrioniert....

habe jetzt ein anderes prob, ich habe mir bei der installation partitionen erstellt, und möchte nun gerne auf diese zugreifen, um z.B musik oder so darauf abzulegen, nur leider kommt die meldung das ich keine zudriffsrechte hätte.

hab mal die screenshote gepostet....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen1.jpg
  • Angehängtes Bild: screen2.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2006 - 04:53

Und wo ist da das Problem? Lesen dürftest du ja wohl können und auf dem zweiten Screenshot steht unten schon die Lösung!

Falls der Zaunpfahl noch nicht hilft, empfehle ich mal
man chmod
und
man chown
sowie
man umask
zu lesen.

(@.nano: Besser so? ;) )

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 04:57

0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 10:24

Sher gut @ph030 ;)

@Fabi: Warum bist du jetzt auf Ubuntu umgestiegen? Weil Kubuntu nicht funktionierte? Dann wirst du aber damit auch so deine Sorgen haben.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 10:42

imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 12:50

Zitat

Warum bist du jetzt auf Ubuntu umgestiegen? Weil Kubuntu nicht funktionierte? Dann wirst du aber damit auch so deine Sorgen haben.


Weil ich herausgefunden habe das bei Kubuntu ziemlich viele codecs fehlen, außerdem war der paket manager nicht so das wahre, und da ich eigentlich ein neuling in sachen linux bin, hab ich mir dann gestern nacht ubuntu runtergeladen und das installiert(soll jetzt nicht heißen das das BESSER geeignet ist)....

habe jetzt auch schon nach tutorials für chmod gesucht, nur leider hab ich nix gefunden was ich verstanden hab, könntet ihr mir vielleicht ein konkretes beispiel für meinen Fall machen?

...ich weiß man soll sich selbst informieren, und sich nicht immer alles vorkauen lassen, aber ich bekomms echt nicht hin, bin gestren bis halb drei dran gesessen... :)

mfg
Fabi
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2006 - 12:58

Zitat

habe jetzt auch schon nach tutorials für chmod gesucht


Wieso Tutorial, da oben steht doch der Befehl, der dir die Anleitung ausspuckt und wenn Ubuntu nur halb so anwenderfreundlich ist, wie hier immer alle behaupten, dann liegt die Manpage sogar auf deutsch vor.

Beispiel(als root):
chmod -R 777 /

Das würde die Rechte für das ganze System so setzen, dass jeder User jede Datei schreiben und lesen kann - ich rate dir aber, diesen Befehl so nicht auszuführen :)

Analog würde
chown -R deinUSer /pfad
den /pfad in den Besitz von deinUser übergeben.

Abgesehen davon mußt du mal lernen, Infos zu geben, wenn du Hilfe willst - in diesem Falle wäre z.B. wichtig, ob die gewünschten Dateien auf einem NTFS-Laufwerk liegen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 13:00

0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Oktober 2006 - 13:02

besser noch die Gruppe dranzuhängen:
chown -R deinUser:deineGruppe /pfad

0

#10 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 13:07

Vielen dank für die Hilfe!!

Die Festplatte bzw. die Partition ist auf ext3 formatiert...wäre etwas anderes besser?

wenn ich den befehl so eingebe wie Witi ihn beschrieben hat, dann kommt folgende Fehlermeldung.

Zitat

chown -R fabi:root /Medien
chown: �/Medien/lost+found�: Permission denied
chown: Ändern des Eigentümers von �/Medien�: Operation not permitted

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 13:08

0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 13:17

Öhm. (K/X/flux/n/Edu)Ubuntu vverwenden alle den gleichen Paketmanager. Und auch sonst ist das alles im Prinzip dasselbe, nur das sich die Pakete unterscheiden. Mehr nicht :)

@Zugriffsrechteproblem: Wie wär's, wenn du die fstab bearbeiten würdest? Weiß nciht, ob das letztenendes einfacher kommt :)

@ph030: Böser Junge: Böser, böser Junge. Besserst du dich schon wieder? ;)
imo!
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2006 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 23.10.2006, 13:50)

Weil ich herausgefunden habe das bei Kubuntu ziemlich viele codecs fehlen


Wirst du bei nahezu jeder disi drauf stoßen..... Da gibts nen Paket "W32Codec" bzw "W32CodecALL" ( wer Tippfehler findet darf sie behalten :wink: )

Ich würd gern Posten WARUM das so ist... mir fällt aber mom keine passende Formulierung ein damit man es nicht falsch vesteht.


MFG


Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Oktober 2006 - 17:52

Zitat

chown -R fabi:root /Medien
chown: �/Medien/lost+found�: Permission denied
chown: Ändern des Eigentümers von �/Medien�: Operation not permitted


Wie soll das auch funktionieren, wenn dein User nicht der root ist...

Zitat

Die Festplatte bzw. die Partition ist auf ext3 formatiert...wäre etwas anderes besser?


Solange es ein natives *nix-FS ist, ist das in diesem Falle völlig ohne belang und eine Frage des eigenen Geschmacks - obwohl ich persönlich nichts von ext2/3/4 halte.

Zitat

besser noch die Gruppe dranzuhängen:


Kommt natürlich immer drauf an, sinnvoll wäre es schon, kann aber auch ungewünschtes Verhalten auf einem Multiuser-System ergeben :wink:

Zitat

@ph030: Böser Junge: Böser, böser Junge. Besserst du dich schon wieder?

*rieselriesel*auauauaaaaauauuuuauauaauhahaua* (<- Asche und kleine Steinchen über mein Haupt)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 17:52

0

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 18:04

@Stefan: wahrscheilncih wolltest du sagen, das die meisten Codecs (z.B. WMV, WMA und was es da sonst noch von MS gibt) nicht frei sind. Würde eine Distribution diese out-of the-box haben, könnten die Leute, die hinter der Distribution stehen, arge Probleme bekommen. Wenn ein User sich diese aber selber lädt, interessiert das ja keinen.
imo!
0

#15 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 23.10.2006, 13:50)

Weil ich herausgefunden habe das bei Kubuntu ziemlich viele codecs fehlen, außerdem war der paket manager nicht so das wahre,


Über die Codecs informiert dich folgende Seite: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs, wobei das noch nicht alle Codecs sind, die man so braucht.

Auf dieser Seite solltest du auch weitere Artikel lesen, speziell im Bereich System.

Außerdem würde ich diese Medien-Platte nach /media/Medien einhängen und nicht nach /. Aber das ist vielleicht eine Geschmacks- oder Übersichtsfrage.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0