WinFuture-Forum.de: Nach Raid Formatierung Fähr Windows Nicht Mehr Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Raid Formatierung Fähr Windows Nicht Mehr Hoch System läuft nicht auf dem RAID


#1 Mitglied ist offline   bennyc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 18:46

Ich weiß, der Standard von wegen Windows fährt nicht mehr hoch kam schon so oft, doch ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe mir einen SATA2 Raid Controller (FastTrak TX4310) gekauft. Habe ein Raid 5 mit 4x400GB aufgebaut, alles kein Problem.

Ich habe das Array definiert und ein Logical Drive auch. Windows sieht das Teil, immernoch kein Problem.

Ich kann die Festplatte von 1,2TB auch formatieren. Mit Partition Magic geht es nicht aber mit dem Windows Assistenten geht es, komisch, ist aber so.

Auf jeden Fall das Logical Drive ist formatiert, Windows sieht es und kann auch Daten drauf schreiben. Nach dem Neustart fährt windows nicht mehr hoch. Windows kommt nur dahin, an der Stelle wo ich F8 drücken kann um in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Der abgesicherte Modus geht nicht, die letzte bekannte.. geht nicht.

Sobald ich das Logical Drive wieder lösche, funktioniert alles wie gehabt.

Ich stehe vor einem für mich unklärbaren Problem.

mfg

Benny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 18:54

das klingt ja wirklich seltsam.

gibt es einen bluescreen?
du kannst mittels F8 einstellen das er bei einem fehler nicht automatisch neu startet, dann solltest du den bluescreen sehen!

wie ist der rest partitioniert?
0

#3 Mitglied ist offline   bennyc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:00

Es gibt kein Bluescreen,

er macht auch keinen automatischen Neustart.

Ich habe ein K8V Deluxe Board von ASUS, habe dort ein RAID-0 onboard auf dem mein System läuft, dieses LD ist in drei Platten partitioiniert.

Jetzt habe ich einen SATA2 Controller wie beschrieben gekauft, habe ihn eingebaut, in Windows die Treiber installiert und kann ihn auch ohne Probleme managen.

Wie gesagt, ich habe das Problem eigentlich nur sobald ich ein LD auf dem RAID5 formatiere, nicht wenn ich es nur anlege, dann läuft alles wunderbar.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:08

gibt es sonst eine fehlermeldung? oder macht er einfach nur nichts?

könnte ich mir zwar nur schwer erklären, könnte es aber sein das sich durch das formatieren des raid5 die partitionskennungen für die vorhandenen partitionen ändern, und dadurch die falche partition über die boot.ini angesprochen wird.

du könntest ja mal über die windows cd booten, in die wiederherstellungskonsole gehen und dort, glaube 'bootcfg add' eingeben. am besten erstmal 'bootcfg help' dann sollte ja da stehen was das richtige ist!

hier noch infos zu bootcfg!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. Oktober 2006 - 19:10

0

#5 Mitglied ist offline   bennyc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:26

Also er macht einfach nichts, es kommt nichtmal das Startlogo von WinXP,

wenn ich den abgesicherten Modus starten will bleibt er bei folgendem hängen:

multi(0)disk/0)rdisk(0)partition(1)\windows\fonts\vga850.fon

das heißt für mich aber dass die Partitionskennung stimmt.

Glaubst du dass es an der größe der Partition des RAID 5 liegen kann? 1,2TB?
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:27

wäre denkbar, mach doch mal test weise zwei kleiner partitionen.
0

#7 Mitglied ist offline   bennyc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:58

Also ich habe beim neu anlegen festgestellt, dass er den initialiesieren und Konvertieren von Datenträgern Assistenten startet. Wenn ich diesen durchführe will er das LD irgendwie als Software Raid initialisieren obwohl es nur eine Platte ist, wie dem auch sei. Wenn ich diesen Assistenten durchlaufen lasse, dann will er dass ich Volumes erstelle. Funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich den Assistenten abbreche bringt er mir einen Datenträger, der nicht initialisiert wurde.

Dann initialisiere ich ihn, konvertiere ihn aber nicht. Das Problem ist jedoch immernoch das selbe.


Mich wundert, dass ich mit Partition Magic 8.0 das LD vom RAID 5 nicht formatieren kann.
Da muss das Problem doch schon irgendwo liegen, oder?


Jetzt habe ich den Datenträger nur initialisiert und nicht formatiert, dann funktioniert es auch nicht, Windowss bleibt beim starten hängen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0