WinFuture-Forum.de: Monitorbild Ab 85 Hz Extrem Verzerrt - Unbrauchbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Monitorbild Ab 85 Hz Extrem Verzerrt - Unbrauchbar


#1 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 18:26

Hallo zusammen

Sehr seltsam! Egal, welche Auflösung (800 * 600, 1024 * 768 oder 1280 * 1024) ich einstelle - das Bild beginnt jeweils ab einer Bildwiederholfrequenz von 85 Hz extrem verzerrt zu erscheinen. Man kann dann gar nichts mehr erkennen. Die Sache habe ich mit meiner DV gefilmt: Hier klicken für das Video.

Welche Hardware ist gegeben?
- Monitor: Iiyama Vision Master Pro 451
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT
- analoges Monitorkabel

Was habe ich bisher ausprobiert?
- andere Grafikkarte (NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 mit 8x AGP)
- anderes Monitorkabel

Zudem:
- Computer an einem anderen Monitor angeschlossen (dann sind 85 Hz möglich!)
- Monitor an einem anderen Computer angeschlossen (dann sind 85 Hz ebenfalls möglich!)

Weiter habe ich heute ein BIOS-Update des Mainboards Shuttle AN35 Ultra vorgenommen. Hat auch nichts gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere - nein, es ist so: Erstmals trat das Problem auf, als ich Moorhuhn Kart von Phenomedia AG installiert habe. Ich glaube, dass ich eine 1024-er Einstellung auswählen wollte und BUUUUM - plötzlich war alles total verzerrt. Der Fehler ist schon sehr ärgerlich. Weiss jemand, woran das liegt? Kann eigentlich nur am Mainboard liegen, oder?

Viele Grüsse
Fehlerfinder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:05

Vielleicht was falsch im Nvidia Treiber eingestellt ?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 22.10.2006, 20:05)

Vielleicht was falsch im Nvidia Treiber eingestellt ?

Wenn er schreibt das es an einem anderen Monitor funzt kann es wohl kaum an einem verkonfiguriertem Treiber liegen.

@Topic: Wirklich ein sehr schwieriges Problem bei dem ich leider auch überfragt bin. Das Mainboard als Fehlerquelle halte ich persönlich für ausgeschlossen aber gut da du schon so viel probiert hast, würde ich versuchen ein Baugleiches Mainboard aufzutreiben.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 23:42

Nachtrag: Eine Neuinstallation des Betriebssystems (Windows XP Prof.) hat auch nichts gebracht. Und früher klappte eine höhere Bildwiederholfrequenz ohne Probleme. Erst seit der Moorhuhn-Installation (doofes Spiel, aber ich hatte Lust darauf) existiert dieser Fehler. Nun, ich werde den Monitor wohl bald verkaufen oder verschenken - denn wenn ich einen anderen PC an den Monitor anschliesse, kann ich eine hohe Bildwiederholfrequenz einstellen. Und dann hole ich mir einen 19"-LCD.
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. Oktober 2006 - 23:57

ich glob das stand ma in der computerbildspiele :)

dort stand das das spiel monitore zerstören kann eben wegen der einstellung der bildwiederholfrequen weil diese in dem spiel falsch erzeugt wurde oder sonstwas ... aber irgendsowas inner art wars glob ;)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 23. Oktober 2006 - 06:39

vielleicht ist dein schreibtisch ja nicht windows-compatibel? ;)

mal im ernst...
so wie es sich auf deinem video anhört pfeift/piept der monitor nach der umstellung. das ist eigentlich ein zeichen dafür, das er mit der frequenz nicht mehr zurecht kommt (obwohl er es sollte)
warscheinlich haste ihm doch irgendwann den rest gegeben - obwohl ich dann wiederrum nicht verstehe, wieso er an einem anderem pc geht....seltsam ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Fehlerfinder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 16:05

OK, der Fehler liegt nun doch am Monitor (Iiyama Vision Master Pro 451, bzw. A902MT). Der Monitor zeigt bei allen PCs den Fehler ab 85 Hz. Er kommt damit nicht mehr zurecht. Sehr schade!

Somit kommt Iiyama auf die Liste der Hardwarehersteller, deren Produkte ich boykottiere. Denn vor etwa 6 Jahren habe ich über 1000.00 CHF bezahlt für diesen 19" CRT Monitor mit flacher Bildröhre). Schon ärgerlich.

Thema beendet und abgeschlossen.
Vielen Dank für eure Beiträge!
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 27. Oktober 2006 - 16:51

Naja komm 6 Jahre ist schon ein stolzes alter da kann es schonmal vorkommen das die Technik schlapp macht . Nur deswegen brauchst du aber Iiyama nicht zu boykottieren.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0