WinFuture-Forum.de: Xp Auf Raid (2 Hd) + Linux (auf 3. Hd) An Ich7r? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xp Auf Raid (2 Hd) + Linux (auf 3. Hd) An Ich7r?


#1 Mitglied ist offline   betaboss.com 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:[url]http://www.betaboss.com[/url]<br />Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!

geschrieben 21. Oktober 2006 - 20:52

xp auf raid (2 hd) + linux (auf 3. hd) an ich7r?

Hallo Leute

ich beabsichtige auf meinem Mainboard Asus P5wd2-e premium mit ich7r controller windows xp in raid0 (bereits so installiert über

2 festplatten) und auf einer separeten festplatte am selben controller suse linux 10.1 64bit zu installieren. die idee ist dann

jeweils via bios wählen zu können von welchem gebootet werden soll. diese dritte festplatte für linux habe ich bereits unter

windows installiert und habe dort absichtlich von den 250 gb 150 für Windows partitioniert. also würden theoretisch 100 gb,

praktisch aber 83 gb für linux bleiben (ist ok so)

Nun besteht folgende Unklarheit:
versuche ich Suse Linux 10.1 64bit ab dvd zu installieren, erhalte ich die warnung dass auf /dev/sda und dev/sdb ein raid

besteht, welches nicht von linux bearbeitet werden kann (also das bereits installierte xp) und dass, falls ich mit linux darauf

daten schreiben werde, alle anderen daten gelöscht werden.

fahre ich fort, erhalte ich folgenden partitionierungsvorschlag:
Erweiterte Partition /dev/sdc2 86,4 gb
swap-partition /dev/sdc5 2 gb
root-partition /dev/sdc6 20 gb
partition /dev/sdc7 63.3 gb für Home
Mountpunkt von /dev/sdc1 auf Windows/c setzen

Nun, die grosse frage ist jetzt: nehme ich diesen vorschlag an, wird dann mein windows beschädigt oder sonst irgendwie

beeinflusst? gehe ich irgend ein risiko ein? oder ist die installation so gar nicht möglich?

wer kennt sich aus?
Danke im voraus für die Tips und Hilfe

Gruss
Roberto - Betaboss.com
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 23:36

Also ich verstehe grade nicht... Was willst du mit dem BIOS auswählen, welches OS gebootet werden soll? Dafür gibt es einige Bootmanager, die problemlos (meistens zumindest) ihre Sache machen.

Und zu der Sache mit dem Partitionieren: afaik ist das 'resizen' der NTFS-Partition möglich, und macht eigenlich keine Probleme. Habe es vor längerer Zeit auch mal mit SuSE gemacht (damals 8.1) und es lief alles ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 23:37

imo!
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2006 - 02:37

Einfachste Variante:

1. Die 2 HDDs mit Windows drauf abklemmen oder im BIOS deaktivieren, wenn der Controller das ermöglicht.

2. Linux auf der anderen Platte installieren.

3. Von Hand die Pfade in /etc/fstab und in /boot/grub/grub.conf ändern(AFAIK nutzt SUSE Grub - CMIIW).
Beim installieren wird die HDD als /dev/sdaXY angesprochen, später soll sie aber als /dev/sdcXY fungieren, also die Pfade in der fstab umschreiben - analog auch in der grub.conf - (hd 0,0) -> (hd 0,2)).

4. Windows-Platten wieder einbauen

5. System-Auswahl via BIOS, WindowsLoader oder Grub - je nach Wunsch.
0

#4 Mitglied ist offline   betaboss.com 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:[url]http://www.betaboss.com[/url]<br />Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!

geschrieben 22. Oktober 2006 - 11:59

Zitat

Also ich verstehe grade nicht... Was willst du mit dem BIOS auswählen, welches OS gebootet werden soll? Dafür gibt es einige Bootmanager, die problemlos (meistens zumindest) ihre Sache machen.


hi und danke für die Antworten

Das mit dem Bootmanager verstehe ich nicht: ich installiere ja auf einer anderen hd und der bootmanager wird ja wohl von suse ebenfalls auf dieser hd installiert werden. woher soll suse dann wissen dass ich noch ein anderes os installiert habe? muss suse im bios als primäre bootoption ausgewählt werden damits funktioniert? oder schaut suse auf das raid? oder...?

danke und gruss
Roberto - Betaboss.com
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:32

Du kannst den Bootmanager von SUSE, also Grub, auch auf der Windowspartition installieren oder auf einer Diskette und von dieser booten, dann hast du so ziemlich freie Hand.
0

#6 Mitglied ist offline   betaboss.com 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:[url]http://www.betaboss.com[/url]<br />Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:50

danke für die antwort
was muss ich machen um den bootmanager von suse auch auf der windowspart. zu inst.?
ja, bin linux-anfänger ;-)
gruss
Roberto - Betaboss.com
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2006 - 13:26

Erstmal so installieren, wie oben genannt, dann die Windows-Platten wieder einbauen und von einer Linux-LiveCD booten(z.B. Knoppix). Sich dort in eine Shell begeben und folgendes eingeben:
grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
exit


Wenn alles gut geht, schreibt dir das Grub in den Bootsektor der ersten HDD, wobei gleichzeitig der Bootmanager von Windows überschrieben wird. Damit du noch an deine Windowsinstallation heran kommst, musst du die grub.conf entsprechend anpassen - Beispiele gibts hier im Forum oder auf der Grub-HP.
0

#8 Mitglied ist offline   betaboss.com 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:[url]http://www.betaboss.com[/url]<br />Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!

geschrieben 22. Oktober 2006 - 17:52

Hi

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Ich habe die 2 hd’s von xp-raid abgeklemmt und dann auf der 3. hd suse installiert.
Danach habe ich die anderen beiden hd’s wieder angeschlossen
Im bios habe ich absolut nichts geändert

Das Problem ist nun:
1. boote ich und wähle über die bootoptionen (nicht bios) suse, unterbricht suse den bootvorgang an einem gewissen punkt mit sehr vielen „error“
2. boote ich und wähle über die bootoptionen (nicht bios) xp, kann ich xp normal booten

Im Bios sieht es folgendermassen aus:
1. Boot-Bootgerätepriorität: Das raid ist vorhanden, die 3. hd nicht
2. boot-Festplatten: Raid und 3. hd sind vorhanden

als nächstes würde ich eigentlich folgendes probieren:
den RaidOptionRom des ich7r deaktivieren
ABER meine grosse angst hierbei ist, dass die konfiguration/die daten im ich7r-raid/raid-bios verloren gehen, danach beim wiederaktivieren des raidoptionrom das raid nicht mehr/nicht mehr korrekt aktiviert/konfiguriert ist, und logischwerweise (Raid 0) alle daten verloren gehen.
Die idee dahinter ist, zu sehen ob ich suse booten kann wenn ich das raidoptionrom vorübergehend deaktiviere

Ideen?

Danke
Roberto – Betaboss.com
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0