WinFuture-Forum.de: Jetzt Noch Win Xp Kaufen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Jetzt Noch Win Xp Kaufen ? (wie lange wird es patches für XP geben ?)


#1 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 18:53

Hallo !,

folgendes: Ich habe meinem Daddy 'n gebrauchtes Notebook gekauft damit er mal 'n bischen fitter mit dem

Computer wird. Das system war noch aufgespielt - ist aber letztens complett gecrasht - und nervigerweise

war beim Kauf keine Recovery-CD dabei/Vollversion sowieso nicht...........

Nach diversem Rumchecken und Supportanfragen stellt sich raus, daß die Recovery (bei Sony !)

beschaffbar ist - aber sogar fast mehr kosten wird - als ein XP bei eBay z.B.

Da ich außer dem OS den ganzen Schnick-Schnack der auf dem Rechner drauf war nicht brauche - ist die

Frage: --> BESORGE ICH JETZT EIN WIN XP FÜR IHN ?

vielleicht kann mir jemand was zu folgenden Gedanken sagen:

1. Wie lange wird es patches für Win Xp noch geben - wenn Vista ja jetzt kurz vor dem Release steht ?

2. Da Vista ja mindestens 200,- - 300,- Euro kosten wird wär's mir eben lieber XP für Ihn zu besorgen - das

kriegt man schließlich für 70,- - 100,- Euro !

- AUF WAS MUSS ICH DA BEIM KAUF ACHTEN ?

VOLLVERSION, KEIN OEM, DARF NICHT REGISTRIERT SEIN, COA MUSS DABEI SEIN.......?

WIE SCHÜTZE ICH MICH VOR FÄLSCHUNGEN ? (HABE KEIN BOCK AUF DAS WGA-GENERVE !)

XP HOME MÜSSTE DOCH EIGENTLICH REICHEN ODER ?


DANKE FÜR EIN PAAR INFOS, KOMMENTARE UND RATSCHLÄGE.......................


Gruß - corporate slave 23
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:04

Willkommen bei uns im Forum :rolleyes:
1. Support für XP gibts bis voraussichtlich 2011, also schon noch einige Zeit.
2. Du musst im Endeffekt nur darauf achten den COA zu bekommen. Ob es schon registriert, aktiviert oder sonstwas war ist egal.
3. Die Versionen um die 70-100� sind alles OEM oder SB-Versionen. Ist auch egal, nur der Support seitens MS ist eingeschränkt. Aber den gibts ja auch hier.
4. Auf deinem Notebook war XP schon installiert, ja?
Klebt der COA auf deinem Notebook?
Dann beschaffe dir von irgendeinem Freund eine Windows-CD passend zur Nummer (Home oder Pro), ziehe dir eine Kopie davon und installiere mit dieser unter Zuhilfenahme deines Keys, die Original-Recover-Version von Sony wird dafür nicht benötigt, irgendeine OEM bzw. SB-Version reicht dafür.
0

#3 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:18

[ins entsprechende forum verschoben]
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:22

Dazu hab ich auch eine Frage. Wenn ich einen XP Home SP2 Key habe und das XP als Recovery auf HDD funzt da eine XP Home SB ohne SP mit den SP2 Key?
0

#5 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:34

Hallo Breaker - Danke für die schnelle Antwort........

Zitat

1. Support für XP gibts bis voraussichtlich 2011, also schon noch einige Zeit.


...siehst Du - das wußte ich nämlich nicht und dachte, daß der langsam ausläuft weil XP nun ja auch schon
ein paar Jährchen alt ist.......

Zitat

2. Du musst im Endeffekt nur darauf achten den COA zu bekommen. Ob es schon registriert, aktiviert oder sonstwas war ist egal.


Ob die dann schon einen anderen Namen zum Freischalt-code in Ihren Datenbanken haben spielt keine Rolle ?

Zitat

3. Die Versionen um die 70-100� sind alles OEM oder SB-Versionen. Ist auch egal, nur der Support seitens MS ist eingeschränkt. Aber den gibts ja auch hier.


Was ist denn der Unterschied zwischen Vollversion und System Builder ?

Zitat

4. Auf deinem Notebook war XP schon installiert, ja?
Klebt der COA auf deinem Notebook?


JA - XP war vorinstalliert ! Der Aufkleber ist drauf, habe auch die ganzen Papiere usw. - nur die scheiß Recovery CD war nicht dabei.............(ist ein VAIO...)!

Zitat

Dann beschaffe dir von irgendeinem Freund eine Windows-CD passend zur Nummer (Home oder Pro), ziehe dir eine Kopie davon und installiere mit dieser unter Zuhilfenahme deines Keys, die Original-Recover-Version von Sony wird dafür nicht benötigt, irgendeine OEM bzw. SB-Version reicht dafür.


;) ;) ?VERSTEHE ICH DA WAS NICHT ?
.....passend zu welcher Nummer ? DAS WÄRE JA MAL ENDLICH EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG NACH ALL DEM GENERVE........UND DAS GEHT WEIL DER KEY ENTSCHEIDEND IST ?

Aber der ist ja auch schon mal von meinem Vorbesitzer bei MS registriert worden.............

ICH DACHTE DIE SETZTEN DEN KEY DANNS CHON AUF EINE SCHWARZE LISTE - UND DANN HAT MAN NUR NOCH WGA-GENERVE BEIM UPDATEN !!!?


SORRY VIELE FRAGEN..............aber das läßt mich ja gerade echt mal hoffen..............
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2006 - 20:45

Zu 1.: So schnell kann der Support noch gar nicht auslaufen. Nächstes oder übernächstes Jahr z.b. kommt ja auch noch das SP3 für XP, da tut sich also schon noch einiges.

Zu 2.: Nein, spielt es nicht. Durch den COA bist du nun rechtmässiger Besitzer dieser Windowsversion. Ausserdem ist die Frage ob das Windows überhaupt jemals registriert wurde, das ist nämlich im Gegensatz zur Aktivierung keine Pflicht.

Zu 3.: http://de.wikipedia....EM#OEM-Software
Theoretisch sind die SB-Versionen (OEM) nur mit Hardware im Bundle zu kaufen. Da dass aber gegen geltende deutsche Gesetze verstösst gibt es im Endeffekt fast gar keine Einschränkungen, ausser das der Support seitens MS eingeschränkt wurde, also du bei Fragen dich an deinen OEM-Vermittler (in deinem Fall ja z.b. Sony) wenden müsstest oder eine teure Hotline anrufen müsstest. Emailsupport ist bei allen Versionen umsonst, dauert aber auch ewig.
Ausserdem gibt es bei Problemen ja auch noch Foren wie dieses hier...
Wärst du etwas
früher gekommen hätten wir dir erzählen können wie man dennoch mit den Daten auf der Festplatte eine neue CD erstellen kann. Meist ist das grade bei solchen Recovery-Versionen möglich.
Für die Interessierten nach dir: Schaut mal bei uns im HowTo's & Guides-Forum nach dem Thread "Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd". Da stehen dann alle benötigten Infos.

Zu 4.: Ja, das ist mein Ernst nach all dem Generve ;)
Bei dem passend zur Nummer wollte ich ausdrücken das du, wenn du eine izenz für XPPro aufgeklebt hast selbstverständlich auch wieder eine XPPro benötigst, bei Home natürlich auch wieder Home.
Bedingung: Es muss zwingend eine OEM-Version sein, und Recovery-CDs funktionieren nicht.
Schwarze Liste? Wer will dir verbieten dein Windows neu zu installieren?
Und falls du meinst ob Recovery oder nicht: Dieses darf beim Key aktivieren gar nicht übermittelt werden, da es gegen deutsche Gesetze verstossen würde. Und Ms würde sich hüten sich mit so etwas in die Nesseln zu setzen.
Besorge dir also von jemandem eine XP-CD, brenne dir eine Kopie, installiere von dieser und habe keine Sorge, es ist legal, zumindest in Deutschland.
Einziger Nachteil: Du musst dir die Treiber, die auf der Recovery ja schon vorinstalliert waren selbst aus dem Internet zusammensuchen.
Aber die findest du normalerweise auch alle bei deinem Hersteller.
Viel Glück ;)
0

#7 Mitglied ist offline   corporate slave 23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 21:24

Ja besten Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten !!! ;)

Ja wäre mir auch lieber gewesen mal vorher rumzuchecken - aber der Computer kam schon

völlig malware-verseucht bei mir an und das System lag in den letzten Zügen - und nachdem ich festgestellt

habe, daß da ursprüngich alles mit so einer nervigen Recovery-CD aufgespielt war - habe ich neu formatiert

und partitionen angelegt - und da war es dann natürlich ein bischen spät !

Die Treiber habe ich eh schon da und Ersatz der Recovery über SONY war mir zu langwierig, teuer und

kompliziert...........deshalb überhaupt die Idee halt 'n neues OS zu besorgen........

WENN DAS LEGAL IST: KANN MIR JEMAND MIT EINER WIN XP HOME /DEUTSCH - KOPIE HELFEN ?

UNKOSTEN ZAHLE ICH SELBSTVERSTÄNDLICH - DAS WÜRDE MIR VIEL ERSPAREN...............

(Hänge hier ziemlich einsam und verloren in der Pampa rum und habe dementsprechend keine relevanten Möglichkeiten..........!)

D A N K E E R S T M A L !!!
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 21.10.2006, 20:22)

Dazu hab ich auch eine Frage. Wenn ich einen XP Home SP2 Key habe und das XP als Recovery auf HDD funzt da eine XP Home SB ohne SP mit den SP2 Key?

Ja,es funktioniert.
Wenn du SP2 installierst,ueberprueft er ja auch den Key von deiner normalen Version,sprich SP2 uebernimmt ihn - also ist der SP2 Key nichts neues,sondern nur ein gewoehnlicher XP Key
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0