WinFuture-Forum.de: Excel Office 2006 Brauche Hilfe Bei Einer Formelerweiterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Excel Office 2006 Brauche Hilfe Bei Einer Formelerweiterung


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 18:46

Hallo allerseits,
ich bräuche mal eure Hilfe bei meiner Excel Formel.
Ich hab mir eine Stunden- Abrechnungs Tabelle erstellt. Und bin jetzt soweit dass er mir alles so ausrechnet wie ich es haben wollte. Bis auf eines. Folgende Formel rechnet mir die Überstunden aus.
=WENN(D22="";"";WENN(G22>=8;G22-8;""))
in Spalte B ist das Datum in Format "Samstag, 19.Oktober 2006"
Es kommt aber des öffteren vor dass ich Samstags u. Feiertags auch mal Arbeiten muß. Die dort anfallenden Zeiten sollen als überstunden deklariert werden. Das deckt die Formel allerding nicht ab. Kann mir da einer Bitte Helfen?
Edit:
Es sollte also inetwa folgendermaßen aussehen.
=Wenn(B22="Samstag";G22;WENN(D22="";"";WENN(G22>=8;G22-8;"")) oder so ähnlich. (Ich weis die Formel funtzt nicht) Sollte nur klarstellen was ich mir erhoffe.
Thks im vorraus!

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 18:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 18:56

hmm, das macht sich nur anhand der formel etwas schlecht!
du mußt aufjedenfall vorher den tag prüfen der in B steht!

inetwas so:

=WENN(ODER(WOCHENTAG(B22)=1;(WOCHENTAG(B22)=7);for
mel für überstunden;formel für normalestunden)


es gibt aufjedenfall die formel WOCHENTAG und mit der geht das, du mußt halt nur die wenn abfragen erweitern! die zählung der wochentage beginnt bei Sonntag mit 1 und der Sammstag ist die 7, deshalb die oder-formel, damit du sowohl bei sammstag als auch bei sonntag in die richtige formel gelangst!

hoffe das hilft!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 19:08

0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:24

Super Danke dir ;)
hast mich auf den richtigen weg geleitet ;)
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 19:33

gern geschehen! ;)

als tip kann ich dir noch sagen das es in einer wenn-formel wenn es mehrere kriterien zuprüfen gibt besser ist das mit einer oder-formel abzufangen, da du maximal 7 wenn-formeln ineinander verschachteln kannst!

gruß und noch viel spaß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0