WinFuture-Forum.de: Problem Mit Dem 12v Stecker ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Dem 12v Stecker ? mal was zum zähne ausbeissen für die cracks


#1 Mitglied ist offline   SonOfJah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 23:53

hi leute, ich bin ziemlich am ende... und hoffe hier finde ich hilfe, denn dieses forum ist klasse und hat mir schon oft geholfen auch ohne das ich posten musste. aber heute is es soweit
nach einer langen odysee hab ich jetzt fast nur neue teile und es geht trotzdem nichts. d.h. einen seltsamen anhaltspunkt hab ich gefunden. erstmal meine konfig:

elitegroup 915P-A (Rev 1.1) (jaja elitegroup ich weiß - am anfang meiner probleme hatte ich noch ne agp karte die allerdings kaputt war wegen netzteil - das mb kann pcie und agp karten fressen)
Pentium 4 531 (3Ghz)
Geforce 7600gt pcie
be quiet 400w (mein altes nt hat flüssigkeit verloren durch den lüfter nach unten, also der der ins gehäuse geht. kein witz! der klebrige siff is auf der graka gelandet und das grad als ich bei nfsmw vorne war)

... alles neu wie gesagt. wenn ich also alles ordnungsgemäß anschließe (machs nich zum ersten mal) dann auf den runden knopf drücke dann passiert nichts, nur die lüfter von cpu und graka zucken kurz.
wenn ich allerdings das gleiche ohne den 4poligen 12v aux stecker (den neben der cpu) mache, dann gehen die lüfter an (was ja schonmal ein erfolg ist denn vorher ging immer nur n zucken...) allerdings bekomme ich kein bild oder sonst irgendwas, aber is ja auch kein wunder, der cpu-strom-stecker is ja nich drin. habs sogar auch mal mit ausgebauter cpu gemacht und nur den lüfter dran gelassen: mit 12v stecker zuckts nur kurz, ohne läufts!

so, was könnte das problem sein ? habe alles mittlerweile aus dem gehäuse draußen damit nichts leiten kann oder so. die einzelnen teile funktionieren eigentlich auch. ob das mainboard mit der cpu kompatibel is weiß ich nich, auf der herstellerseite stehen nur ein paar cpus und da is der 530 positiv vermerkt. es macht auch keinen unterschied ob ich 20 oder 24polig den hauptstrom am mb anschließ. übrigends hat das nt sogar 2 dieser 4poligen 12v aux stecker, falls man mal nen 8poligen anschluss braucht. aber welchen ich nehme macht keinen unterschied, nur ohne dieses stecker gehen zumindest die lüfter an.
was kann es noch sein ? ich bin echt am ende!! ständig für alle möglichen leute aus dem freundes-bekannten-berufskreis pc bauen/reparieren aber bei mir zuhause nur so ein pech =(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 06:30

mainboard oder netzteil. hast mal die möglichkeit ein anderes netzteil auszuprobieren?
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2006 - 07:44

Das mit den zuckenden Lüftern hatte ich mit meinem alten BeQuite Netzteil auch. Das schaffte es irgendwie nicht vom StandBy Modus in den Betriebsmodus zu schalten. Wenn ich lang genug gedrückt habe, dann startete es irgendwann mal. Dann habe ich im BIOS bei meinem Board "Power on AC Power Loss" aktiviert und konnte somit den Rechner über den Netzschalter am Netzteil starten. Ansonsten über den Knopf vorne am Rechner gings nicht. Da hat nur alles mal gezuckt, aber sonst passierte da zu 99% nicht viel.

Eventuell hast Du auch so ein Rohrkrepierer erwischt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 21. Oktober 2006 - 09:42

Dann kannst letztendlich nur noch am MB oder NT liegen. Probier mal anderes Netzteil, wenn nicht kauf dir gleich ein neues PCie Mainboard. Weil deins wird mit sicherheit nicht viel Leistung bringen bei deiner GraKa, weil es noch nen AGP Port hat! Bin mir nicht sicher aber ich glaub deins hat AGP 8x und für GraKa PCiE 4x!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   SonOfJah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 10:32

hmm also mehrere netzteile hab ich schon probiert aber der fehler bleibt gleich. zumindest mit meinem alten seltsamen.
ins bios komm ich leider nicht weil kein bootvorgang passiert.
seltsam ist nur, dass eben mit meinen alten komponenten genau der gleiche fehler war, und nun mit völlig anderen teilen genau der gleiche effekt eintritt.
und warum gehts wenn der 12v cpu stromstecker nich drin ist ? das versteh ich nicht weil es unlogisch ist. eigentlich sollte es ja andersrum sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0