WinFuture-Forum.de: Boot Disk Failure... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Boot Disk Failure... PC bootet nur mit CD


#1 Mitglied ist offline   aceman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 12:36

Hallo,

ich habe gestern mein neues Motherboard und die neue Grafikkarte bekommen. Ich habe Win XP SP2 auf meine neue Festplatte (Samsung Spinpoint P120 250 GB SATA II) installiert. Hier der Rest meines Systems:

AMD Athlon 64 3500+
Asus A8N SLi Premium
MSI NX7900GTO
Corsair XMS TwinX Pro 1 GB
1. HD - Samsung Spinpoint P120 (oben) (Betriebssystem)
2. HD - Seagate Barracuda SATA 200 GB
3. HD - Seagate Barracuda IDE 200 GB
Creative X-Fi Extreme Music

Ich habe bereits die Kabel gewechselt und überprüft. Keine Mängel. Frist Boot Device ist die Festplatte, Second Device die CD (damit ich ja wenigstens erstmal so in Windows komme).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke im Voraus

MfG

aceman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Oktober 2006 - 12:48

Nun dann tippe ich mal auf die Bootreihenfolge: First Boot Device HD ist richtig, aber bei so vielen Festplatten (SATA/IDE) kann schon mal ein Fehler passieren. Also bei Festplattenreihenfolge (BIOS) einfach die auswählen auf der du installiert hast. Tippe mal darauf dass da eine andere zurzeit drin steht.

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 12:49

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   aceman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 14:36

Das bringt leider auch nichts. Die o.g. Meldung wird immer noch angezeigt!
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 16:14

Mmh, deine Systemfestplatte könnte defekt sein.

Könntest aber nochmal probieren mit der Windows Reperaturkonsole den Masterbootrecord neuzuschreiben.

Dazu einfach XP von der CD starten und im Menü "R" drücken. Kommst dann ins Dos, wo du bei Platte 1. dann mal "fixmbr" eintippst und bestätigst.

Damit werden die Startdateien für XP, falls fehlerhaft, wieder in den Originalzustand geschrieben und ein korrektes starten könnte dann möglich sein. Der Vorgang dauert nur eine Sekunde und du verlässt das Dos mit dem Befehl "exit". Der Rechner startet automatisch neu und du musst dann sehen, dass das erste Bootdevice die XP Platte ist.

Ich hoffe dann für dich, das es wieder alles läuft, obwohl ich eher an meine erste Aussage festhalte, aber mal schaun...

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 16:15

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   aceman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 16:54

Also danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht. Es wurde jedoch angezeigt dass Windows auf E: installiert wurde (auch die Samsung Festplatte). In Windows ist es jedoch auf C:

Ich habe noch im Gerätemanager entdeckt, dass bei der Samsung Festplatte das Feld "Geräteverwendung:" grau ist! Oder ist das bei der Win HD normal?

Dieser Beitrag wurde von aceman bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 17:20

0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Oktober 2006 - 20:33

Dann muss eigentlich nur die boot.ini angepasst werden, wäre ich jetzt bei dir könnte ich es machen....:)

Poste doch mal deine boot.ini + wo welche Festplatten dran hängen + einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.


I

Zitat

ch habe noch im Gerätemanager entdeckt, dass bei der Samsung Festplatte das Feld "Geräteverwendung:" grau ist! Oder ist das bei der Win HD normal?


Ist normal!

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 20:34

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2006 - 20:44

Hast Du mal für die Installation alle anderen Festplatten abgetrennt und nur die Samsung angeschlossen gelassen. Beim A8N SLI Deluxe ist es so, dass das Setup von XP oder Vista immer das Systemvolumen auf der ersten IDE Platte schreiben will. Das hat zur Folge, dass der Bootloader von XP auf der IDE landet und von dieser gebootet werden muß, selbst wenn man auf die SATA installiert hat. Stelle mal testweise die IDE Platte in der Bootreihenfolge auf 1. und versuche dann mal zu booten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 20:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   aceman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.10.2006, 21:44)

Hast Du mal für die Installation alle anderen Festplatten abgetrennt und nur die Samsung angeschlossen gelassen. Beim A8N SLI Deluxe ist es so, dass das Setup von XP oder Vista immer das Systemvolumen auf der ersten IDE Platte schreiben will. Das hat zur Folge, dass der Bootloader von XP auf der IDE landet und von dieser gebootet werden muß, selbst wenn man auf die SATA installiert hat. Stelle mal testweise die IDE Platte in der Bootreihenfolge auf 1. und versuche dann mal zu booten.


Danke das war der goldige Tipp. Endlich ohne CD starten!

Einen vielen Dank auch an alle anderen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0