WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sapphire X800gto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sapphire X800gto Monitor geht einfach aus und ich muss den Rechner neustarten

#1 Mitglied ist offline   SpiriosX 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. März 06

geschrieben 20. Oktober 2006 - 01:42

Hi Liebe Winfuture Community,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich jetzt ein Spiel spielen will so kommt es häufig nach einer bestimmten Zeit vor, dass der Monitor einfach ausgeht. Die Lampe vom Monitor blinkt dann, was sie eigentlich nur macht wenn der Rechner aus ist bzw. die Funktion nach einer bestimmten Zeit "Monitor ausschalten" von Windows ausgeführt wird. Danach muss ich dann den Rechner komplett Neustarten. Manchmal hat er dann einfach auch nur einen Freeze, jedoch passiert das beschriebene Problem nur im Spielbetrieb.

Ich muss sagen dass ich mir die Karte geholt habe, weil der Preis ziemlich niedrig war. Als ich dann das Tutorial mit dem Bios Flash auf x850xt sah hab ich es natürlich ausprobiert. Das war Ende November, bis Juli lief es auch ohne Probleme. Nach meinem Urlaub gab es aber Grafikfehler in Form von Strichen quer über die Texturen verteilt und Texturen die einfach fehlten.Bei älteren Spielen wie z.B. Counter-Strike 1.6 sind keine Fehler aber der Monitor schaltet sich trotzdem irgendwann ab. Bei neueren Spielen wie z.B. Battlefield 2142 sind Texturfehler vorprogrammiert.Die Karte ist nun auch wieder zurückgeflasht.

PS : Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist dass ich eine Woche vor meinem Urlaub die SATA Festplatte eingebaut habe, und dort noch keine Fehler feststellen konnte.

Meine bisherigen Vermutungen sind:
- Windows Fehler
- Kaputt durch Overclocking (BIOS FLASH) auf eine X850XT
- Zu wenig Leistung vom Netzteil

Ausgeschlossen:
- Überhitzung (Arctic Cooling 5 hält die Karte immer kühl genug)

Mein System:
Athlon 64 3000+
ABIT KN8 Ultra, nForce4 Ultra
1GB Ram G.E.I.L
Sapphire X800GTO
Be Quiet 420Watt
IDE Festplatte 80GB
Sata Festplatte 160GB
Logitech G5 (USB)
Logitech G15 (USB)
Speed-Link Medusa (USB)

Dieser Beitrag wurde von SpiriosX bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 02:24

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 20. Oktober 2006 - 08:00

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Das verdammte flashen bringt mehr ärger als es bringt, die hälfte der Karten funktionieren gleich dannach nicht mehr und die andere geht dann mit der zeit kaputt, kannst du die Karte gegentesten? Ich tippe drauf das sie den geist aufgegeben hat-
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 20. Oktober 2006 - 09:08

Wie lange hast Du die Graka schon bzw. wann (vor wieviel Monaten) hast Du den Kühler draufgepappt? Kann sein, dass es doch an Überhitzung liegt, weil die WLP nicht mehr ihren Zweck erfüllt.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SpiriosX 

geschrieben 20. Oktober 2006 - 13:19

@Systemfailure
Also ich konnte die Karte leider noch bei keinem Kumpel oder so testen weil die meisten noch AGP benutzen.

@Kampfrapunzel
Der Kühler klebt seitdem ich die Karte habe auf dem GPU :) und hält ihn immer kühl genug habs selbst mal mit einer Wärmestrahlpistole (weiß nicht ob die Dinger so heissen) nachgeguckt und die Werte stimmen überein mit dem was der Fühler anzeigt. Die Wärmeleitpaste hab ich jedes halbe Jahr neu draufgeschmiert (letztes mal nachdem die Fehler aufgetreten sind)

Idle : 32°
Last : An die 70°
0

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 20. Oktober 2006 - 13:57

Ich glaube 70 sind zu hoch? Aba kenne mich damit nicht so aus! Also meine graka is ne 9800xt und läuft auf last mit ~~~~55C°~~~~

greetz
Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   SpiriosX 

geschrieben 20. Oktober 2006 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 20.10.2006, 12:57)

Ich glaube 70 sind zu hoch? Aba kenne mich damit nicht so aus! Also meine graka is ne 9800xt und läuft auf last mit ~~~~55C°~~~~

greetz

Bei den neuen Karten ist das relativ normal :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0