WinFuture-Forum.de: Problem Akkulaufzeit... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Problem Akkulaufzeit...


#1 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 19. Oktober 2006 - 19:13

hallo,
gerade habe ich den Chip Notebook Test gelesen, hier wurde bei meinem Lenovo 3000 N100 eine Akkulaufzeit von 3:40 angegeben, es ist sogar der Core Duo mit 1,83 Ghz, ich hab nur 1,66. Allerdings hab ich die Geforce Go 7300 drin, das getestete den 945GM. Ich denke aber durch die höhere Taktrate müsste es aufs selbe rauskommen. Das eigentliche thema ist, dass ich ungefähr 1 Stunde weniger Akku Laufzeit habe, selbst mit ausgeschaltetem Wlan und max. Battery in NHC komme ich nicht über 3 Stunden (Display ganz dunkel).
Der Test im Notebookjournal gibt auch gut 3:30 an.... an was kanns liegen? PS: Der Akku wurde ungefähr 10 mal geladen....
Besten Dank im voraus, gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 21:08

Zitat

Allerdings hab ich die Geforce Go 7300 drin, das getestete den 945GM

Und genau daran liegt es...
0

#3 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 20. Oktober 2006 - 04:44

Die Graka ziehtalso so viel? gibt es eine Möglichkeit die karte runter zu takten? der Power Mizer ist aktiv, aber kann ich die Karte irgendwie runtertakten mit powerstrip o.a.? oder bringt das nix?

Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (elektriker2005: 20.10.2006, 05:44)

Die Graka ziehtalso so viel? gibt es eine Möglichkeit die karte runter zu takten? der Power Mizer ist aktiv, aber kann ich die Karte irgendwie runtertakten mit powerstrip o.a.? oder bringt das nix?

Gruß -elektriker-


Ja die Grafikkarte zieht zwar schon viel Strom das wäre jetzt aber zu übertrieben um sich gleich festzulegen, da die Herstellerangaben sehr varieieren in ihrer Testart der Akkulaufzeit. Die einen lassen den Laptop einfach solange laufen bis der ausgeht und verzeichnen diese als Akkulaufzeit die anderen lassen irgendwelche Anwendungen darauf starte und ausführen. Also heißt das nicht das diese Angabe 3:40h beim arbeiten auch stimmt.

Des Weiteren hängt das von vielen Faktoren ab wie z.B. die Bildschirmhälligkeit, je höher desto höher der Verbrauch. Oder die CPU wie mehr die ausgelastet ist desto mehr muss dein schlapi schuften und bedeutet natürlich mehr Akkuverbrauch.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 20. Oktober 2006 - 14:41

Hi,
also das Notebookjournal hat de Zeit anhand des Batterymark ermittelt. Krieg ich den irgendwo her?, ich hab in der chip gelesen was die als Akkulaufzeit bezeichnen: Die Akkulaufzeit messen wir mit simulierter Office Arbeit....

Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0