Seit rund 2 Wochen hängt sich mein PC immer wieder mal auf und ich wollte Fragen ob jemand das Problem kennt oder sagen kann an welcher Hardwarekomponente es liegen könnte.
Mein System:
Windows XP Home
AMD Athlon 64 3200+ (2,0 GHz)
Asus Venice A8V Deluxe
1536MB Ram (2x 512MB, 2x 265MB)
ATI X800 XT AIW (256MB)
Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte
ForteMedia 5.1 PCI Soundkarte
2x Maxtor 120GB Festplatte
32Bit VGA-Monitor von "Amark"
LC Power ATX 420W Netzteil
Das Problem:
Seit rund 2 Wochen häuft es sich, dass der PC plötzlich hängen bleibt. Das Bild friert ein und eine Sekunde später wird der Monitor schwarz. Der PC läuft normal weiter (das normale Arbeitsgeräusch des PCs verändert sich nicht), er reagiert aber nicht mehr (Strg+Alt+Entf; NumLock, Betätigen des "Shutdown"-Knopfes auf der Tastatur) --> keine Reaktion).
Also resete ich und Windows fährt normal hoch, ohne eine Fehlermeldung jeglicher Art zu zeigen (z.B. "Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet", etc.)
Das Einfrieren passiert beim normalen Office-Gebrauch, beim Surfen im Internet, beim Zocken und auch wenn ich einfach nur einen Film ansehe.
Mainboard und Grafikkarte sind recht neu, Festplatten schließe ich eigentlich aus, da ich auf jeder ein Betriebssystem installiert habe und der Fehler bei beiden auftritt.
Ich die Ursache(?):
Ich muss auch was gestehen, vor zwei Wochen hab ich aus dem 4. Slot einen Ramriegel rausgenommen und später wieder eingesetzt. Einen Tag später trat das Problem zum ersten mal auf.
Ich hatte den Verdacht, dass ich diesen evtl beschädigt habe und er den Fehler jetzt verursacht, aber das Problem besteht auch, wenn der Ramriegel nicht drinsteckt.
Außerdem habe ich Windows geupdated an dem Tag bevor der Fehler zum ersten mal auftrat.
Sonst habe ich von meiner Seite aus nichts an der Konfiguration wie sie seit Monaten stabil bestand, verändert.
Anfang der Woche habe ich noch ein ganz "frisches, sauberes" XP installiert, aber da friert er auch ein.
Allerdings habe ich auch da SP2 und alle Updates draufgespielt...
Kann es sein dass das Windows Update diesen Fehler herbeigeführt hat oder an welcher Hardware-Komponente könnte es liegen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

slaya