WinFuture-Forum.de: Pc Friert Ein - Was Kommt Als Fehlerquelle In Frage? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Friert Ein - Was Kommt Als Fehlerquelle In Frage?

#1 Mitglied ist offline   slaya 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Oktober 06

geschrieben 19. Oktober 2006 - 16:27

Hallo,

Seit rund 2 Wochen hängt sich mein PC immer wieder mal auf und ich wollte Fragen ob jemand das Problem kennt oder sagen kann an welcher Hardwarekomponente es liegen könnte.

Mein System:

Windows XP Home
AMD Athlon 64 3200+ (2,0 GHz)
Asus Venice A8V Deluxe
1536MB Ram (2x 512MB, 2x 265MB)
ATI X800 XT AIW (256MB)
Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte
ForteMedia 5.1 PCI Soundkarte
2x Maxtor 120GB Festplatte
32Bit VGA-Monitor von "Amark"
LC Power ATX 420W Netzteil

Das Problem:

Seit rund 2 Wochen häuft es sich, dass der PC plötzlich hängen bleibt. Das Bild friert ein und eine Sekunde später wird der Monitor schwarz. Der PC läuft normal weiter (das normale Arbeitsgeräusch des PCs verändert sich nicht), er reagiert aber nicht mehr (Strg+Alt+Entf; NumLock, Betätigen des "Shutdown"-Knopfes auf der Tastatur) --> keine Reaktion).

Also resete ich und Windows fährt normal hoch, ohne eine Fehlermeldung jeglicher Art zu zeigen (z.B. "Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet", etc.)

Das Einfrieren passiert beim normalen Office-Gebrauch, beim Surfen im Internet, beim Zocken und auch wenn ich einfach nur einen Film ansehe.

Mainboard und Grafikkarte sind recht neu, Festplatten schließe ich eigentlich aus, da ich auf jeder ein Betriebssystem installiert habe und der Fehler bei beiden auftritt.

Ich die Ursache(?):

Ich muss auch was gestehen, vor zwei Wochen hab ich aus dem 4. Slot einen Ramriegel rausgenommen und später wieder eingesetzt. Einen Tag später trat das Problem zum ersten mal auf.
Ich hatte den Verdacht, dass ich diesen evtl beschädigt habe und er den Fehler jetzt verursacht, aber das Problem besteht auch, wenn der Ramriegel nicht drinsteckt.

Außerdem habe ich Windows geupdated an dem Tag bevor der Fehler zum ersten mal auftrat.
Sonst habe ich von meiner Seite aus nichts an der Konfiguration wie sie seit Monaten stabil bestand, verändert.

Anfang der Woche habe ich noch ein ganz "frisches, sauberes" XP installiert, aber da friert er auch ein.
Allerdings habe ich auch da SP2 und alle Updates draufgespielt...

Kann es sein dass das Windows Update diesen Fehler herbeigeführt hat oder an welcher Hardware-Komponente könnte es liegen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :smokin: ;)

slaya
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   SuperWolf 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 06

geschrieben 19. Oktober 2006 - 16:32

entferne doch einfach mal den betroffenen RAM un teste ob ernun läuft wenn nicht

alle RAM raus und vertauschen

einfach mal bissl testen...wenn net Viren überprüfen obwohl ich glaub damit hängt das nicht zusammen
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#3 Mitglied ist offline   Gamer2k 

geschrieben 19. Oktober 2006 - 16:37

Hallo Es ist ziemlich Kompliziert!

1. Versuch die Bios einstellungen auf Standard Setzen!
Also für mich hört es sich an als ob dein ACPI Treiber zu alt ist findest unter google einfach ACPI eingeben und Downloaden! Es kann aber auch die Graka sein! Speicher würde ich Fast auschließen sonst würde er schon beim Start Blue Screen zeigen(Meistens)

Falls das net funktioniert dann müssen wir nochmal schauen!?

Gamer2k
0

#4 Mitglied ist offline   slaya 

geschrieben 20. Oktober 2006 - 17:14

Danke für die Antworten!

Habe Bios auf Standard zurückgesetzt, hat aber nicht geholfen.
Bios ist auf dem Stand von Nov'05, der ACPI Treiber dürfte da doch eigentlich nicht zu alt sein, oder?
Jedenfalls ist ja vorher auch alles wunderbar gelaufen.

Ich habe meine alte Radeon 9800 Pro zum Test eingebaut, hier friert er auch ein.

Hier blendet der Monitor jedoch eine Fehlermeldung ein:

out of range
H: .3KHz V:390,8Hz

Kann jemand mit den Werten etwas anfangen?
Ich habe gegoogled, aber nichts brauchbares gefunden.
Mein Monitor läuft seit Jahren auf 1024x768 und 85Hz.

Wenn ich normal am PC sitze, surfe, Forenbeiträge schreibe, etc. läuft der PC "absolut stabil".
Aber sobald ich irgendeine größere Anwendung starte (zocke oder der Media Player läuft)
dauerts nur ein paar Minuten bis er einfriert.

Habe Memtest8 laufen lassen, zeigt keine Fehler.
Das Netzteil habe ich auch geprüft via Speedfan, ist in Ordnung.

Gibt das euch irgenwelche Ansätze?

slaya
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0