WinFuture-Forum.de: Virtual Pc / Vista & Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Virtual Pc / Vista & Xp?


#1 Mitglied ist offline   micronax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 11. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:59

Hey, könnte ich mit Virtual PC 2007 Beta Windows Xp & Windows Vista gleichzeig laufen lassen? Also eine a rt Dualboot einrichten? (Wenn ich Vista als Host benutze) Und wäre das dann Stabil genug, um mit den ATI-XP Treibern ein Spiel zum LAufen zu bekommen?


Micronax

Dieser Beitrag wurde von micronax bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 11:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 11:08

Salut,

VirtualPC und DualBoot sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Bei VirtualPC liegt die Installation des weiteren Betriebssystems in einer Datei auf deinem Wirtsbetriebssystem. Du startest dann dein Gastbetriebssystem und darin dann VirtualPC. In VirtualPC läuft dann das weitere BS (das Gast-BS). Du kannst beim Boot nicht wählen, welches Betriebssystem du starten willst. Wirts- und Gastbetriebssystem laufen dann gleichzeitig (das Gastbs in einem Fenster im Wirtsbs).

Bei DualBoot bekommt das zweite BS eine eigene Partition. Beim Boot kannst du dann wählen, welches der beiden BSe du starten willst.

Im allgemeinen ist DualBoot schneller als ein Gastbs in VirtualPC.


Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   micronax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 11. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 19. Oktober 2006 - 11:15

Jo, das weiß ich, ich habe meine Frage schon umgeschrieben. Ich kenne mich nicht so direkt mit Virtualisierungslösungen aus. Wäre es denn möglich, mit ca. 35 Gb verbleibendem Speicher (Auf der selben Partition) mein Vista installiert zu lassen und irgendwie Xp zum laufen zu bekommen (Als Gast-OS) Dass ich darauf ein Spiel zocken könnte, was auf meinem Vista mangels Treiber nicht läuft?
0

#4 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 11:48

Salut,

ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Was hast du momentan für Betriebssysteme installiert und welche Betriebssysteme willst du als was (Gast oder Host) installieren?

Ein XP unter Vista für die Spiele laufen zu lassen, ist in meinen Augen eher weniger sinnvoll. Das XP-Gastbs greift nämlich nicht direkt auf deine echte Karte zu. Es wird vielmehr eine Karte simuliert. Und das verzögert das ganze natürlich erheblich.


Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   micronax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 11. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 19. Oktober 2006 - 11:51

Hm. ich habe derzeit Vista installiert. Leider funtktioniert meine Grafikkarte nicht wirklich unter Windows Vista, da SiS noch keine Treiber für mein Board rausgebracht hat. Und desshalb dachte ich, ich könnte vlt Xp unter Vista als Gast-OS virtualisieren und darauf dann Anno 1701 zocken. Ich habe derzeit 512 MB RAM, 2,6 Ghz. Is ned viel, aber ich dachte, wenn ich alle Programme beende, und den Hauptspeicher ma cleane, geht das schon.. Könnte das klappen?

Micronax
0

#6 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 10:10

Salut,

wenn du Vista als Host einsetzt und dort keine richtigen Grafiktreiber hast, kannst du da keinen Blumentopf gewinnen, weil XP als Gast nicht direkt auf die Grafikkarte zugreifen kann.
D.h. unter dem XP-Gast installierst du nicht die Treiber für deine physische Grafikkarte, sondern für die Grafikkarte, die VirtualPC für das XP emuliert (das ist irgendein total veraltetes Modell). Alle Befehle des Spiels werden an die emulierte Grafikkarte geschickt, da umgesetzt und dann von VirtualPC an Windows Vista geschickt. Das ist nicht besonders schnell, wie du dir vorstellen kannst.

Natürlich sieht es andersrum (Vista als Gast auf XP) auch nicht besser aus. Wieder wird eine Grafikkarte emuliert.

Das heißt, Spielen in einer Virtuellen Maschine ist schwierig. Wenn das Spiel etwas älter ist, geht das natürlich besser.

Die Prozessorbefehle werden übrigens nicht emuliert, d.h. da hast du nicht so große Leistungseinbußen.

512MB sind etwas knapp und zwar schon für Vista. Bei mir (1GB) sind im Leerlauf (ohne Programme) schon 500MB belegt. Und für ein emuliertes XP musst du dann noch dessen Hauptspeicher draufaddieren (256MB sollten es schon sein). Dann hast du schon 756MB. Was nicht in deinen Hauptspeicher passt, wird auf die Festplatte ausgelagert (und damit wird das ganze dann richtig langsam).


Jetzt habe ich dich vermutlich ziemlich abgeschreckt. Aber auf einen Versuch könntest du es doch ankommen lassen, dabei geht ja nichts kaputt. Einfach VirtualPC installieren, darauf dann ein XP installieren und darauf dann mal Anno 1701.

Und dann berichtest du uns, wie es gelaufen ist :).


Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   jemandanderes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:computer, hip hop, fun

geschrieben 23. November 2006 - 12:23

zwei windows partizionen und fertig ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0