WinFuture-Forum.de: Adware Im Neunen Battlefield 2142! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Adware Im Neunen Battlefield 2142! Werbeanbieter sammelt Daten über Internet für Ingame-Werbung

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:20

nur um es klar zu stellen, ich habe das spiel nicht! aber dennoch verstehe ich den sinn nicht warum solsche daten gesammelt werden sollen, und vorallem wie sie gesammelt werden sollten?
es geht ja nicht um die werbung als solsches, sondern darum das das verhalten wie man die werbung betrachtet übermittelt wird, soweit wie ich das zu mindest verstehe! das finde ich nicht in ordnung! wenn ich ehrlich bin wäre mir das beworbene produckt auch vollkommen egal, es geht ja um die art wie es beworben wird! und wenn eine ansehnliche dame für reumasocken wirbt, kann 'mann' das schon schön finden! ;)

vielleicht ist es ja auch so geplant, das je mehr werbung man schaut um so bessere waffen bekommt man! :)
irgendwann schießt man dann den gegner mit schokoriegeln tot!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:21

Ok, stimmt, dazu braucht man wirklcih persönliche Daten. Aber ich frage mich dann, wie EA, resp. diese Werbefirma, das bewerkstelligen will. :)
imo!
0

#18 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:27

Na jedenfalls haben die schon einige Daten zur verfügung.

-Wann wir Spielen
-Welche map Wir Spielen
-Wo wir campen (klasse ort für ein plakat)
-Wo die Spieler sich selten aufhalten (lohnt es sich eben nicht ein plakat zu platzieren)
-Aus welchem Land wir kommen (in deutschlang lohnt andere werbung als in USA)
-Wie lange wir Spielen (wie lange sollte ein plakat da sein bevor es ausgetauscht wird gegen das nächste ? Um genug aufmerksamkeit für ein plakat zu erzielen und trozdem so viele plakate wie möglich im durchlauf zu haben)
-Blickrichtung (schauehn wir eher in den Himmel oder eher auf den boden ?)
-sind wir eher zu fuß oder in einem fahrzeug unterwegs ?

Das sind die daten die wichtig sind denke ich. Und danach kann man erst schauen wo und wie die werbung platzziert werden muss um möglichst wirksam zu sein. Personenbezogene Daten sind uninteressant.

Sie können ja nicht die komplette Map mit werbung zupflastern. 1. Wird EA ihnen das nicht erlauben und 2. je mehr werbung auf jemanden herabrieselt desto weniger wirkung zeigt sie auf dauer. Deshalb sind solche statistiken wichtig. Um den "platz" der ihnen zur verfügung steht möglichst sinnvoll zu nutzen.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:32

In bestimmten Spielen (CS, BF,...) kann ich mir ingame-Werbung sogar ganz gut vorstellen, wenn dadurch der Realitätsgrad steigt. Aber Werbung für z.B. G.E.I.L. an ner zerbombten Häuserwand im Nahen Osten? *LOL* Beim besten Willen nicht.
Auch MUSS meiner Meinung nach KEINE personalisierte Werbung im Spiel auftauchen. In der Stadt im Schaufenster, an den Reklametafeln, im Stadion oder an den F1-Strecken fragt Dich vorher auch keiner, was er für Werbung aufhängen soll bzw. welche Du gern sehen willst.

Fazit:
ingame-Werbung -> meinetwegen, wenns passt
personalisierte Webung mittels Adware -> niemals, für mich ein Grund, das NICHT zu kaufen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:35

Zitat

personalisierte Webung mittels Adware -> niemals, für mich ein Grund, das NICHT zu kaufen.
Es gibt keine Adware und keine personalisierte Werbung. Wie auch mit nur der IP ? Die sagt doch über dich nichts aus. Siehe oben.

Allerdings wird dein Spielverhalten untersucht. Da kannst du sicher sein.

Eigentlich ganz interessant .. und so typisch für menschen.

Alle regen sich über vermeintliche Spyware auf .. und das es ja so schlimm sei wenn die IP geloggt wird (was doch sowieso bei jedem onlinespiel das ihr Spielt getan wird) Aber das eigentlich viel schlimmere, nämlich dass genau ausgewertet wird wie man spielt und was man spielt und wie oft man campt und so weiter und so fort analysiert wird um euch dann gezielt mit werbung zu "nerven", Das merkt ihr nicht :)

Naja mich stört ingame werbung wie gesagt nicht .. aber die IP ist euer kleinstes übel glaubt mir ;)
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:54

@DekenFrost
das EA oder bei wem ich gerade ein online-spiel spiele meine IP hat ist klar! aber es steht ja da das die daten eine andere firma sammelt! :)
und desweiteren werden sie auch an personen bezogene daten kommen können! garade in der heutigen zeit wird ja online gaming schon als sport betrieben, und so gibt es ligen! und in den ligen müßen persönliche daten angegeben werden, z.b. alter! und schon gibt es persönliche daten! ob es soweit geht ist eine andere sache!

also ich halte das ganze einfach für unnötig und unkorrekt! sollen sie doch in regelmäßigen abständen freiwillige umfragen machen!
0

#22 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:56

naja wie gesagt .. ihr regt euch noch über die plöde IP auf die jeder hannes rausfinden kann .. mittlerweile machen die ganz anderes.

Und an persönliche daten komm ich auch ohne deine IP über deinen Nickname wenn es um Ligen geht. Theoretisch zumindest.

Wieviel Informationen du über deine Person im Internet veröffentlichst ist immernoch deine sache.

Mal ein beispiel .. ich hab jetzt echt per zufall aus der ESL jemanden rausgepickt .. und schon steht da sein name und wo er wohnt. Super .. da brauch ich keine IP zu.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:59

richtig warum also andere wege einschlagen?

btw wer will in einem clanwar werbung sehen haben? bzw wer will überhaupt für werbung bezahlen?

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 15:00

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#24 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 19:20

Ich weiß hab mich ne Zeit nich gemeldet!
Ich werd mal den Beipackzettel mal scannen und dann hier online stellen.

Ich habe ja auch nciht Spyware sondern auch explizit von Adware im Titel gesprochen!

In einer Zeitung (Ich glaube PC Action) wurde auch mal berichtet, dass es sowas geben soll und das man in BF2142 dann die Werbung dem Spiel anpassen würde (Verwittert, teil abgerissene Plakate).

Ich habe mich umgeschaut auf den Maps und finde, dass es in einige Locations gar nicht reinpassen würde (Suez Kanal, Sidi) Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es zum Beispiel in Berlin sich ganz schick machen würde irgendwo ne Halb zerstörte Reklametafel zu haben wo G.E.I.L. oder Asus ne Werbung hat (Wenn die gut aufgemacht ist und zum Spiel passt).

Wie gesagt finde ich es nciht schlimm, dass Werbung im Spiel gemacht wird! Wenn EA meint so Geld verdienen zu müssen ist das OK.

Nur finde ich es bedenklich, dass nicht klar gesagt wird welche Daten gesammelt werden und das diese explizit mit meiner IP Adresse (Die momentan 4 weitere Personen nutzen und dazu wie in DE üblich dynamisch ist) in Verbindung gebracht werden. Bissll unscharf und was die anderen Leute hier treiben geht die Firma die das für EA macht nun mal gar ncihts an, solange die kein BF2142 oder anderes Spiel mit InGame Werbung von EA spielen!
0

#25 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. Oktober 2006 - 19:36

Ein weiterer Grund keine EA Games mehr zu Kaufen. Wenn ich zocken will, dann will ich ruhe haben von der ewigen nervenden Werbung schlieslich wird man im rl und Internet genug damit zugebombt (nur das man sich für Werbung im Internet abhilfe schaffen kann und gegen Ingame Werbung eben nicht). Gegen dezent und nicht aufdringlich wirkende Werbung wie z.b. in Splinter Cell 3 hab ich nichts einzuwenden da die hier quasi in keinster weise stört. Doch so wie ich EA kenne werden in Zukünftigen Games sicherlich überall dicke Banner an den Häusern kleben oder Werbetafeln rumstehen.

Das letzte was ich will ist das sich dieser Trend durchsetzt !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#26 Mitglied ist offline   ottoschulz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Muenchen
  • Interessen:Onlinegaming ect...........

geschrieben 23. Oktober 2006 - 19:49

Ea spinnt halt Total !!!!!
Obwohl es in zich Foren schon ewig angekündigt war, das Ingame Werbung geschalten werden soll bei BF.
Die sind halt restlos durchgedreht.
Erst Verkaufen se Boosterpacks, für nen haufen Kohle die es nicht wert sind und jetzt das.
Aber Ea bekommt halt den Halz nicht voll !!!!!!!!!!!!!!!!
Gott sei dank sind nicht alle so "bescheuert" und kaufen den dreck von der Firma .
Für mich war nach SpecialForces eines klar, auf wieder sehen EA !!!!!!!!!!!!
Für den Services den die einen bieten , nein Danke wenn ich überlege was wir für Probleme zum Anfang bei BF2 mit dem Ranked Server hatten , und bei den stolzen Preisen auf den K-play servern.
nein nein nein......................
Ich hoffe das noch mehr Gamer erwachen und EA entlich in den A..... treten , das die aufwachen !!!!!!!!!!!!

Boykott EA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen , wenn doch , pech gehapt , aber EA bringt einfach das Fass zum überkochen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

#27 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 10:26

@Dawn: Valve und einige Handelspartner (Auch wohl Activision) überlegt schon eine geraume Zeit die Implementierung von IG-Werbung das Thema ist also nicht so neu.
EA ist mal wieder den Berühmten Schritt vorraus. Ich denke mal die Verkaufszahlen von BF2142 zeigt, dass sich viele Spieler von IG-Werbung nicht abhalten lassen.

@ottoschulz:

Naja.. Boykottieren werd ich EA wohl nicht obwohl ich genug Gründe hätte (Auflösung von Westwood und Origin, C&C Generals/Generäle, WIng Commander Prophecy Add-On).

DI CE ist eines der besten Entwickler-Studios überhaupt und EA hat sich dort mit dem Einkauf (auch bei Westwood und Origin) DI gerettet. So geht gutes Potenzial an Entwicklern nicht einfach verloren.

Klar hat die Stamm-Crew von Westwood, Petroglyph gegründet.
Auch Chris Roberts und Richard Gerriot haben Origin kurz vor/nach dem Aufkauf durch EA den Laden verlassen.

Aber dann Frage ich mich, warum du dann nicht gleich auch Activision, Atari und VU-Games (Ehemals Sierra Interactive) boykottierst? Benutzt du Linux, MacOS oder ein anderes Alternatives Betriebssystem?

In Windows soll auch Ad-Ware (Alexa, klingelt da was?) sein! :)
0

#28 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 24. Oktober 2006 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 19.10.2006, 14:54)

Nur 39,- EUR? Wo?

Bei uns in Gera bei einem super Computerhändler Link
Mfg Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 20:37

Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal zu warten, bis dort reger Geschäftsbetrieb herrscht und sich dann gegebenenfalls sehr lautstark zu beschweren, wenn die das nicht zurücknehmen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 18:49

Hi! Meine letzte Meldung zu dem Thema.

Ich denke mal, dass dann alle mehr oder weniger beruhight schlaffen und Stats Padding betreiben können :)

Ich habe auf der offiziellen BF2142 Seite folgende Mitteilung gefunden:

http://battlefield.ea.com/battlefield/bf/B..._101906_de.aspx

Hoffe, dass es das Thema aufklärt.

@Admin/Mod: Close würde ich hier mal anbringen!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0