WinFuture-Forum.de: Vista Darf Nur Noch Zwei Mal Installiert Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Darf Nur Noch Zwei Mal Installiert Werden


#1 Mitglied ist offline   GERmanni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Krefeld
  • Interessen:Chatten,Gamen,Fussball

geschrieben 17. Oktober 2006 - 17:45

Zitat

Laut Microsoft dürfen Käufer des kommenden Betriebssystems Windows Vista die Software nur noch auf einem weiteren Rechner installieren, wenn das System auf dem ersten gelöscht wurde. Weitere Hardware-Umzüge seien nicht möglich.

Lizenzen neu kaufen
Damit hat der Software-Hersteller die Lizenzbedingungen drastisch verschärft, denn für mehr als zwei Installationen muss der Anwender eine neue Lizenz kaufen. Unter Windows XP darf die gekaufte Version beliebig oft installiert werden, solange sie nicht mehrfach benutzt wird.

Microsoft begründet die strengere Regelung damit, dass heutige PCs eine längere Lebensdauer haben. Bis zur Veröffentlichung der nächsten Windows-Version würde ein Transfer ausreichen.

Verschärfung für virtuelle Maschinen
Gleichzeitig verschärft der Konzern die Nutzungsbedingungen von Vista für virtuelle Maschinen. Von dem Betriebssystem können nur die Ultimate- und die Business-Editionen mit Virtualisierungsprogrammen benutzt werden.
quelle CHIP Online

also wenn das so ist kann microsoft das bestriebssystem behalten :ph34r:

in der heutigen zeit muss man den rechner oft aufrüsten um aktuell zu bleiben.

Dieser Beitrag wurde von GERmanni bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 17:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2.Rechner:Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 17. Oktober 2006 - 17:48

Wo bleibt die EU die macht doch soviel gegen MS da können die mal was gutes bewirken.
0

#3 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 17. Oktober 2006 - 18:00

Schau mal: WinFuture News :ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:00

Ja was soll des da kann man nicht mehr seinen Pc aufrüsten aber
Woher sollen die wissen das ichs zweimal schon installiert HÄTTE wenn ich kein Internet HÄTTE?
Man kann langsam über MS lachen
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#5 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:04

Du musst es ja akvtivieren, damit es Unbegrenzt nutzbar bleibt. Das muss man auch wenn man kein Internet hätte, also über Telefon. Und dann ist ja nicht mehr schwierig für Microsoft herauszufinden, welcher Key schon 2x benutzt wurde oder?
0

#6 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:10

Bis zu dieser Meldung war ich mir sicher, das ich mir Vista kaufen werde.... aber jetzt?
Wenn es wirklich dabei bleibt, dann ohne mich!! Leider ;(
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#7 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:14

Achwas PC's haben eine längere Lebensdauer?
das ist mir aber neu.
@ ati gangster, warum soll man Hardware nich aufrüsten können? davon steht da nix .
Nur wenn die Festplatte abraucht hat man ein Problem.
0

#8 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:15

nee, auch wenn ein neues Mainboard oder neue CPU einbaust musst du Vista dann aktivieren.
0

#9 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:20

Mit neuen Mainboard evtl sogar anderen Chipsatz wäre in den meisten fällen ohnehin eine neuinstallation von Windows fällig ,da nur noch Bluescreen! Aber 2 mal ist wiklich etwas knapp bemessen ,ich kann garnimmer zählen wie oft ich Xp schon neu aufgesetzt habe !
0

#10 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (xdeamonx: 18.10.2006, 14:20)

ich kann garnimmer zählen wie oft ich Xp schon neu aufgesetzt habe !


genau!

find ich echt blöd.. naja, die sind selber schuld, wenn das Betriebssystem nicht gekauft wird.. ich bleib wohl bei XP.. ;(
0

#11 Mitglied ist offline   57VN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:33

mhm wenn das wirklich nur 2 mal bei der final sein wird, werde ich wohl auch bei xp bleiben...
0

#12 Mitglied ist offline   christian1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 23. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:46

Wenn es wirklich dabei bleiben sollte, dass man Vista nur 2 mal aktivieren kann und zwar auch nach einem Hardware Wechsel, Dann wird es ein regelrechten Einbruch in der Hardware Branche geben(Grafikkarte, Soundkarte, Mainboard, usw). Wer kauft sich schon eine Grafikkarte und muss sich zugleich ein neues Vista kaufen? Oder.... Wir sch... alle auf Vista. Ich werde mir Vista definitiv nicht kaufen, sollte es dabei bleiben, so viel steht fest.
0

#13 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:48

Vista Zwangsjacke

dazu gibts schon nen Thread, und ne Passende Antwort.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Oktober 2006 - 13:48

Wer der englischen Sprache mächtig ist sollte sich, zur Vermeidung von Fehlinterpretationen, die auf dieser Seite angebotenen Endnutzer-Bestimmungen (u. a. für Vista) durchlesen und dann urteilen... ;(
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2006 - 14:05

Bislang hat mich ja nur das DRM/TCM davon abgehalten, zukünftig Vista zu kaufen und zu nutzen, aber diese Limitation jetzt ist einfach nur noch realitätsfremd. Alleine Windows XP musste ich vier Mal auf eine neue Hardware übertragen (2x wegen Mainboarddefekt und 2x wegen normalem Upgrade). Das würde mit Vista auch nicht anders laufen. Nur wenn ich dann nach dem zweiten Wechsel gleich ein neues Vista kaufen müsste, ist das nur noch schwachsinn und hält mich nun wirklich davon ab, von XP auf Vista zu wechseln.

Auch kann ich mir das nicht vorstellen, dass das im Sinne der Hardwareindustrie ist. Wenn die Kunden, in erster Linie die Spieler unter uns, plötzlich aufhören, neue Hardware zu kaufen, nur weil sie dann dauernd eine neue Vista Lizenz kaufen müssten. Das würde mit Sicherheit so manchen davon abhalten, sich neue Hardware zu kaufen, einfach aus Angst schon, dass nach dem Upgrade die Aktivierung verweigert wird.

Ich hoffe immernoch, dass das ganze für den EU Raum, also auch Deutschland, nicht gelten bzw. die EU diese unsinnige Limitation aufheben wird. Immerhin ist das ja irgendwie eine Ausnutzung der Monopolstellung, die Microsoft ja leider immernoch hat. Man kann zwar jetzt sagen, es gibt da ja noch Linux, aber was Spieler angeht, stellt Linux nun wirklich keine brauchbare Alternative dar. Wer zukünftig die neusten Windows Spiele nutzen will, und das werden mit Sicherheit viele sein, der wird früher oder später nicht um Vista herumkommen.

Wenn Microsoft schon so eine Limitation haben möchte, dann doch etwas näher an der Realität angelehnt. Wenn man z.B. Vista innerhalt eines Jahres nur zwei bis drei Mal auf eine neue Hardware übertragen kann, wäre das wesentlich realistischer. Gut, optimal wäre gar keine Limitation, aber insgesammt nur zwei mal innerhalb der Lebenszeit von Vista die Lizenz auf neue Hardware zu übertragen, ist da nur schwachsinn. Windows XP lebt jetzt auch schon 5 Jahre und wenn ich in der Zeit nur zwei mal mir einen neuen Rechner hätte kaufen dürfen, würde ich heute noch einen AMD T-Bird verwenden.

@NullKommaNix:
Ja, es geht um den Absatz:

Zitat

15. REASSIGN TO ANOTHER DEVICE.

a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. The first user of the software may
reassign the license to another device one time. If you reassign the license, that other device
becomes the “licensed device.”

b. Windows Anytime Upgrade Software. The first user of the software may reassign the
license to another device one time, but only if the license terms of the software you upgraded
from allows reassignment.


Daraus geht hervor, dass man die Lizenz nur ein Mal auf ein neues Gerät übertragen kann und das auch nur, wenn es von Anfang an so erlaubt ist. Software und Updates, welche man über Windows Anytime Upgrade bezogen hat, können davon ausgenommen sein, also dürfen u.U. garnicht übertragen werden.

Problem an der Sache ist jetzt nur, dass Microsoft sich noch nicht klar darüber ausgelassen hat, ab wann ein "neues Gerät" wirklich ein "neues Gerät" ist. OK, wenn man einen Komplett PC durch einen anderen Komplett PC ersetzt, ist es eindeutig, aber was ist, wenn man nur im Rahmen eines Upgrades das Mainboard, die CPU und Speicher ersetzt und alles andere behält? Zählt das dann auch schon als "neues Gerät"? Das ist irgendwie noch unklar.

@DekenFrost:
Vielleicht sollte man mal die drei Threads zusammenfassen. Würde die Sache übersichtlicher machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 14:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0