WinFuture-Forum.de: Live Cd - Fehler: Can't Access Tty; Job Control Turned Off - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Live Cd - Fehler: Can't Access Tty; Job Control Turned Off


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 12:31

Ich habe am Freitag mein Core 2 Duo System zusammen gestellt und kann darauf leider kein Linux (Ubuntu Dapper & Edgy, Kanotix 2006) starten.
Der "Bootscreen" läuft zwar kurz an, aber dann kommt folgende Meldung:

Zitat

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-2ubuntu3) Built-in Shell (ash)
Enter "help" for a list of built-in commands
/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs)


Ich hatte alles abgeklemmt (Peripherie) und auch im BIOS schon USB und die Virtualisierung deaktiviert.
Auch acpi=off und noapic halfen leider nicht.

Das System hat folgende Komponenten.
C2D E6300
Gigabyte P965 DS3
MDT 533 MHz, 512 MB, CL4
Samsung Spinpoint S-ATAII 160 GB
MSI NX6200

Ich hoffe ihr wisst Rat, Google hat leider keine Lösung gebracht.
Das komische ist, das sich Windows ohne Probleme installieren lässt und meine bestehende Edgy-Installation von meinem alten PC läuft ohne Probleme.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 12:54

Zitat

Habe nach etwas suchen, die Ursache des Problems gefunden. Schuld ist das mainboard, der verbaute JMicron-Controller wird vom Kernel nicht unterstützt.
Als Lösung gibt es da installation von USB-Stick, bzw von Diskette.
Ich versuche mal ubuntu über USB-Stick zu installieren, hoffe das geht und ich nicht spezielle USB-Stick derivate verweden muss.


Zitat aus dem Ubuntu-Forum :)

Kurz und knapp, der Kernel der LiveCD ist zu alt bzw. hat diesbezüglich keinen Backport erfahren.
Wenn du also nicht wie angegeben von Diskette/USB-Medium installieren kannst, bleibt dir also warten, oder, sofern du bereits eine Ubuntu-Install hast, diese zu Imagen, via z.B. Netzwerk rüberzuspielen, mit einer anderen(fähigen) LiveCD zu booten, Festplatten von Hand einrichten, Image entpacken, chrooten, aktuellen Kernel ziehen und bauen und dann ins Ubuntu zu booten - klingt komisch, ist aber so :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 12:55

0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 13:02

Na super... :)
Kannst Du den Link zu dem Thread bitte posten, ich habe ihn leider nicht gefunden.
Gibt es denn schon einen Kernel der diesen unterstützt?
Ich kann nur hoffen die die RC1 oder spätestens die finale Edgy einen passenden Kernel hat.

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:08

Zitat

Kannst Du den Link zu dem Thread bitte posten, ich habe ihn leider nicht gefunden.


Bitte sehr - hatte es übrigens via Google gefunden :) Wie auch in dem Thread genannt, ist Gentoo da (mal wieder) vorne mit dabei, könntest also das von mir beschrieben vorgehen mit der Gentoo Minimal(~60MB - ohne GUI) oder mit der Gentoo Live(700MB - inkl. GUI) probieren, so du nicht auf eine funktionierende Ubuntu-CD warten willst.

Kurzbeschreibung via Gentoo Minimal-CD:
1. Image laden, brennen und davon booten
2. Mit
fdisk /dev/hdXY
die Festplatte wie gewünscht einrichten
3. Mit (z.B.)
mkfs.ext3 /dev/hdXY
die Partitionen wie gewünscht partitionieren
4. Die als / gewünschte Partition mounten
mount /dev/hdXY /mnt/gentoo

5. Unterhalb von /mnt/gentoo die Verzeichnisse für die gewünschten Partitionen anlegen - so gewollt, z.B. mit
mkdir /mnt/gentoo/home

6. die anderen Partitionen an den jeweiligen Ort mounten - als Beispiel mit /home
mount /dev/hdXY /mnt/gentoo/home

7. die resolv.conf kopieren
cp /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/

8. Image rüberkopieren
wget http://deinServer/dein/Pfad/image.tar.bz2 -c /mnt/gentoo/

9. das Image entpacken nach /mnt/gentoo entpacken
10. chrooten
chroot /mnt/gentoo /bin/bash

11. /etc/fstab anpassen
12. nach /usr/src/linux-version gehen und den Kernel konfigurieren(dafür muss dein Image natürlich die Sourcen beinhalten!)
cd /usr/src/linux && make menuconfig

13. Kernel bauen
make && make modules modules_install install

14. Kernel nach /boot kopieren und die grub.conf anpassen
15. Grub installieren entweder via Grub-Shell mittels eingabe von
grub
oder via
grub-install
, was auch immer es bei Ubuntu gibt.
16. User anlegen und PWDs setzen
17.
exit

18.
umount /mnt/gentoo/*

19. reboot
20. hoffen, dass alles geklappt hat.

hth,
ph

PS: Ev. hab ich was vergessen, das war jetzt nur schnell runtergeschrieben, aber der grobe Weg stimmt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 14:20

0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:25

Selbst im Ubuntu-Forum hatte ich nichts gefunden, na ja...
Danke schön!
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 20:11

Mh, ich hab einfach erstmal dein
"/bin/sh: can't access tty"
(inkl. der "" natürlich!) in Google und Yahoo! eingegeben, dass gab lauter Hinweise aus der Debian-Region(jedenfalls unter den ersten 50 Treffern) und da Ubuntu bekanntlich auf Debian aufbaut, hab ich das selbe in die Suche im Ubuntuforum eingegeben und der verlinkte Thread war gleich der erste Treffer ;D
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:13

Gentoo bringt leider nicht den Erfolg. Ich habe die letzte Release und die aktuelle (Current) Live-CD probiert - beide scheitern wieder am fehlenden Treiber. Ich kann nur hoffen das der heutige RC von Edgy die Unterstützung bietet.
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 12:12

Die RC1 von Edgy löst das Problem, der Kernel wurde aktualisiert und unterstützt jetzt den Controller.
Da habe ich nochmal Glück gehabt, das ich kein Windows installieren müsste. :)
0

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 14:06

Mal eine andere Frage mehr oder weniger dazu: Hätte man die Ubuntu-CD nicht einfach remastern können? Mit neuem Kernel? Oder geht das nicht?
imo!
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2006 - 20:19

Sicher geht das, allerdings hätte er auch dafür einen eigenen Kernel bauen müssen - ka, ob er dazu in der Lage ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 22:59

Gute Frage, das habe ich noch nie getan, sollte man mal probieren. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2006 - 23:09

Dann spiel einfach mal rum :)

Begib dich ins entsprechende Verzeichnis mit
 cd /usr/src/linux-$version

und dort dann
#wenn's per GUI sein soll und qt installiert ist:
make xconfig
#ansonsten
make menuconfig

Hangel dich durch alle Optionen und aktiviere, was du brauchst bzw. deaktiviere was du nicht brauchst(gibt zu fast allem einen kurzen Hilfstext!).
Wenn das durch ist, beenden und speichern,
mount /boot

make && make modules modules_install install

Den Kernel nach /boot kopieren, grub.conf/menu.lst anpassen, rebooten und Daumen drücken.

gl&hf,
ph

PS:
Natürlich sicherheitshalber vorher ein Backup des alten Kernels machen und via Grub zur Auswahl stellen ;)
0

#13 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 23:17

Zitat

make && make modules modules_install install


? Heist das nicht

make && make modules_install

0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Oktober 2006 - 00:32

Keine Ahnung, wie das bei anderen Distris ist, kann dazu nur sagen, dass es bei mir so gemacht wird und dadurch gleich der Kernel und die Module an die richtigen Stellen kopiert werden, was sonst Handarbeit ist.

Zu einem fertigen Kernel führt ja bereits das reine make. Steht so übrigens auch in der G-Doku.
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2006 - 13:00

Hat mich halt nur gewundert, da ich diese befehlsfolge noch gar nicht gesehen habe, und son kernel bauen sollte ja eigentlich Distributionsunabhängig sein, na ja wie dem auch sei.. jetzt kenne ich nen weg mehr nach Rom ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0