WinFuture-Forum.de: Robot Karol Programmierwettbewerb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Robot Karol Programmierwettbewerb


#1 Mitglied ist offline   Anderl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Oktober 2006 - 19:53

hallo Leute,
ich habe geplant, einen kleinen Programmierwettbewerb in Robot Karol zu starten.
Das Programm könnt ihr hier herunterladen. Es ist sehr leicht zu erlernen, da es nur wenige Befehle kennt, und komplett auf Deutsch ist.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die gestellte aufgabe mit einem möglichst kurzen Quellcode und in möglichst kurzer Zeit zu erfüllen.

Aufgabe:
Der Roboter startet an Punkt A und muss durch einen beliebigen Irrgarten mit genau EINEM möglichen Lösungsweg (das heißt, es kann keine Rundgänge geben, und die Gänge können eine maximale Breite von 1 Einheit haben) zu einem Punkt B finden, und dann, ohne einmal einen falschen Weg zu betreten, wieder zurück zu Punkt A finden. Der Punkt A ist durch einen Ziegel, auf dem sich eine Marke befindet markiert, der Punkt B ist nur durch eine Marke markiert. Beide Punkte befinden sich in einer Niesche, das heißt, sie können nur von genau einer Seite betreten oder verlassen werden. Die Wände sind durch Quader festgelegt, und dürfen nicht entfernt, bewegt, oder überschritten werden.

Im anhang befindet sich ein Labyrinth, mithilfe von dem ihr euren Roboter programmieren könnt.

Abgabetermin ist der 3.11.2006
bitte sendet eure Lösung als Maze_*dein name*.kdp (*dein name* durch deinen namen ersetzen) an meine e-mail Adresse: [email protected] ich werde nach dem wettbewerb die irrgärten auf denen getestet wird und eure Lösungsvorschläge als Paket hochladen

Ich werde eure Lösung dann in ein oder mehreren Irrgärten testen, und die benötigte Zeit, und die Quellcodelänge mit den anderen vergleichen, und dann daraus den Sieger ermitteln.

Falls ihr denkt, die Aufgabe sei unlösbar, dann irrt ihr euch, denn ich habe sie selbst schon gelöst.

mfg
Andreas

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  maze.zip (312bytes)
    Anzahl der Downloads: 258

Dieser Beitrag wurde von Anderl bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 17:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. Oktober 2006 - 19:55

Hm, das Beispiel hatte eine Freundin von mit als Einführungsaufgabe zur Logik (technische Mathematik), nur als Web-Applikation in Java.

Die Vorschläge interessieren mich jetzt aber mal :rolleyes:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2006 - 20:08

das find ich ja geil :rolleyes:


genau dadrüber (robot karol, algorithmen, einführung programmierung) habn wir im 1. jahr informatik vor 3 jahren ne hü geschrieben^^


ich gucks mir nochmal an

edit: nee, ne nur ne installierbare version. is mir dann ja doch zu dumm und zuviel aufwand.
für die leute die noch kein robot karol gemacht haben, geht auf die 2d ansicht ist einfacher:)

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 20:18

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Anderl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 17:58

hm, begeisterung hält sich ja noch sehr in Grenzen, hoffentlich finden sich doch noch paar Leute die mitmachen wollen...
0

#5 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 18. Oktober 2006 - 21:58

Wir haben in der Schule (in der 9. Klasse) mal damit gearbeitet, ich werds mir mal wieder ansehen, aber nicht vorm WE.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Oktober 2006 - 22:06

der praktiker stattet den roboter mit einem solch starken antrieb aus, dass die trennwände keine rolle spielen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0