WinFuture-Forum.de: Asus A8n Sli Raid Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Asus A8n Sli Raid Probleme

#1 Mitglied ist offline   chR!z 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 05

geschrieben 16. Oktober 2006 - 13:21

hallo liebe community,

ich habe ein Asus a8n sli Deluxe und 2x2 Sata Festplatten im raid 0 Verbund gehabt.
Nun zum Problem :
Ich hatte mein mainboard (A8n Sli deluxe) gegen das (A8n Sli Premium) getauscht.
Soweit so gut lief alles wieder nach dem Tausch, da ja die beiden Mainboards identisch in ihrer Hardware konfiguration sind.

Nach 4 tagen dann kamen die ersten Probleme das meine beiden Raid 0 verbunde nicht mehr richtig erkannt wurden. Mitlerweile werden sie wieder richtig erkannt doch der OnboardRaid Controller (Silicon Image Sil 3114) meint das kein Raid Verbund mehr eingerichtet sei.

Meine bisherigen Versuche:
Windows neu installiert.
Den weniger wichtigen Raid 0 Verbund erneut eingerichtet. (bis zur Formatierung der Platten in Windows alles getan)

Hat jemand dieselben Probs gehabt ?
Da ich die Daten auf beiden Raid 0 systemen eigentlich nicht verlieren möchte , bitte ich euch hiermit um Rat.

mfg chR!z

Dieser Beitrag wurde von chR!z bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 19:54

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. Oktober 2006 - 00:11

Hallo & Willkommen,

die neuesten Chipsatztreiber installiert & restliche Treiber vom Board ebenfalls.

Ein Biosupdate könnte Abhilfe schaffen.

Wenn das alles nicht hilft könnte event. der Chipsatz defekt sein!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   chR!z 

geschrieben 17. Oktober 2006 - 21:02

hab ich alles schon probiert...
bios update hab ich jetz noch ncih versucht , da das board ja jetz erst ne woche alt is und das neuste bios drauf sein sollte.
0

#4 Mitglied ist offline   Kobe 

• Beigetreten: 18. Juli 06

geschrieben 18. Oktober 2006 - 09:57

da gibst eine Beta Bios Version 1017-004 ich hab die drauf und bei mir laüft alles stabil vlt hilfts bei dir
0

#5 Mitglied ist offline   chR!z 

geschrieben 18. Oktober 2006 - 15:03

hab jetz sogar nen 2tes Mainboard geholt (genau das gleiche) und dort hab ich das gleiche Problem.
Meiner meinung nach hängt das jetz an den Festplatten. da ja irgendwie informationen auf den Festplatten liegen müssen, die dem Controller sagen "wir sind ein Raid 0" z.b .

Und diese Informationen sind meiner meinung nach kaputt, deswegen weiss der Controller von keinem Raid 0 !

ich glaube ich komme nicht drumm herum die festplatten zu formatieren und ein neues Raid zu erstellen (diesmal dann Raid 5).

habe trotzdem auf die dateien mit dem kleinen tool "testdisk" draufzugreifen können und ein paar wiederherstellen können. Leider waren viele Dateien die ich weiderhergestellt habe entwerder mit anderen Dateien zusammengeschnitten oder sie waren nicht mehr lesbar. Außerdem hatten sie alle durchnummerierte namen, was die sache dann noch schwieriger gemacht hatte.

im großen und ganzen is mein raid 0 jetz futsch ... ;(

oder hat jdn noch ne idee wie ich es doch noch retten kann

Dieser Beitrag wurde von chR!z bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 15:04

0

#6 Mitglied ist offline   goofkiller 

• Beigetreten: 26. September 06
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 18. Oktober 2006 - 17:37

Hi! Ich hab nicht wirklich ne idee wie du die daten wiederherstellen könntest. Mir ist jedoch was aufgefallen: das a8n sli premium hat ja 2 verschieden Raid-controller. Einmal 4 stecker vom Nvidia-chipsatz und 2 stecker sind vom zusatzcontroller von silicon image und du schreibst dass der silicon image probleme macht. Hast du wenn du die 2 platten am anderen Controller anschließt die gleichen probleme?
0

#7 Mitglied ist offline   chR!z 

geschrieben 18. Oktober 2006 - 21:04

Das board hat 2 Raid Controller.
einmal den von nvidia (4Ports, raid möglich) und einmal den Silicon Image Controller (4 Ports) an dem sich die beiden Raid 0 Verbunde befinden.

Das mit dem nvidia contoller ist vielleicht gar nicht mal so eine schlechte idee , habe dabei aber wenig hoffnung.
Aber werde es probieren !!! probiere alles ^^

thx schonma an alle !!!

Dieser Beitrag wurde von chR!z bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 21:04

0

#8 Mitglied ist offline   chR!z 

geschrieben 20. Oktober 2006 - 12:26

juhu !!! das eine Raid 0 system funktioniert schonma !!
habe das mit den eher wichtigen daten an den "Nvidia SATA Raid Controller" gehängt und siehe da es läuft ohne die platten zu formatieren !!! voller Zugriff auf alle daten !!

Das zweite Raid 0 system musste ich leider formatieren, da ich 1. kein Platz für die ganzen daten auf ausweich festplatten habe und 2. keine Ports mehr auf dem Nvidia Sata Controller vorhanden sind. ( da sich dort noch DVD Laufwerk und boot Festplatte befinden = 4 Ports belegt)

Das 2te Raid 0 system werde ich dann gezwungenerweise an den Silicon Image controller anschließen und hoffen das sowas net nochma vorkommt.

also im großen und ganzen bin ich zufrieden, das ich wenigstens das Raid mit den wichtigsten Daten retten konnte.

Dieser Beitrag wurde von chR!z bearbeitet: 20. Oktober 2006 - 12:29

0

#9 Mitglied ist offline   starfotograf 

• Beigetreten: 26. November 06

geschrieben 26. November 2006 - 02:25

Hallo, ich hatte ähnliches Problem !!!
The same thing happened to me !!!

I have a computer with the ASUS A8N-SLI Premium Motherboard (Mainboard) and with SiI3114 - PCI to 4 Port SATA150 Host Controller on it. I had established a RAID5 device with 4 harddrives on this controller this summer. On Sunday 19 November 2006 I did an update with windows update.

I am using Windows Server 2003 (32bit). Windows Update suggested 2 hardware controller updates to my system:
1) Silicon Image - Other Hardware - Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
Silicon Image Other Hardware sofware update released in September, 2006
2) Silicon Image - Other Hardware - Silicon Image's Pseudo Processor Device
Silicon Image Other Hardware sofware update released in October, 2006
I did both updates with the windows update.
After rebooting there was one update unfinished, this was the Silicon Image's Pseudo Processor Device Update. I finished the installation of this Update. Then I did once again a reboot.

After this reboot I realized, that my device (with 4 harddrives in the RAID5) was not available anymore.
I guess this controller driver update was the reason, or maybe there was another reason, rebooting while the RAID just initialzing or rebuilding itself. Or maybe the silicon image controller has some bugs?

I had very important data and files on this drive. What shall I do to regain my files?
I am very frightened to loose my data / files! I hope, you understand me. Sorry, my english is not very good.

I already installed the old driver, but still hds are not available.

We should get in contact, mabe we can resolve the problem together.
Maybe you also made these updates without knowing it. If you automatic updates enabled, so you did the same updates like me.

The problem should be resolved by silicon image, but they say, they don't support OEM products ( In cases where OEM manufacturers use Silicon Image chips on their board products, Silicon Image is unable to support these products and recommends contacting the board manufacturer for support).
So ASUS should made the support and help us. But I have been in the phone line for about 1 hour, and i did not get through. Then I did not have enough time, to call again. But I guess, they are the manufacturer and they should solve our problems.

Here is my email and phone for contacting me
[email protected]
+4315353901
0

#10 Mitglied ist offline   starfotograf 

• Beigetreten: 26. November 06

geschrieben 26. November 2006 - 02:36

Ich habe dieselben Probleme mit dem ASUS Board und dem Silicon Image RAID Controller. Nur bei RAID 5.

Ich habe ASUS A8N-SLI Premium Motherboard, darauf hatte ich mit dem SiI3114 SATA RAID Controller einen RAID 5 eingerichtet und aufgesetzt. DAS RAID5 lief vom Jänner 2006 bis jetzt einwandfrei. 4 Festplatten mit je 250GB.
Ich habe Windows Server 2003 (Windows2003Server ) laufen.

Ich habe dann am 20.11. mit Windows Update ein Update gemacht. Darunter waren auch Hardware Produkte dabei. Nämlich 2 Updates für Silicon Image. Ich habe diese beiden Updates gemacht. Danach konnte ich nicht mehr auf meine Festplatten ( RAID 5, 4 Festplatten im Verbund) zugreifen.

Ich habe danach versucht, die alten Treiber wieder zu installieren und die neuen Treiber zu löschen. Dennoch kann ich nicht mehr auf meine Festplatten zugreifen. Ich kann das System aber weiterhin booten, weil die RAID5 Verbund nicht die Boot-HD sind.

im BIOS ist noch folgender Treiber: 5.1.39

Ich habe natürlich grosse Angst um meine wichtigen Daten auf dem RAID Verbund, auf die ich nun nicht zugreifen kann.

Hast du eventuell auch ein Windows Update gemacht, es könnte auch sein, wenn Windows Update auf automatisch gestellt ist, dass du es ohne dein Wissen gemacht hast.
Andere Fehlermöglichkeit bei mir wäre, dass das Update und der Reboot während einer Initialisierung bzw. eines Rebuild erfolgt ist, oder dass der Silicon Image Controler vielleicht einen bug hat.

Welche Version verwendest du jetzt?
Leider habe ich RAID 5 und kann daher nicht die Löung des Umstecken auf den anderen Controller machen, der kann ja nur RAID 0 oder 1.
Bitte auch um Hilfe, weil ich sehr wichtige Daten brauche.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0