WinFuture-Forum.de: Ubuntu Ohne Cd- & Disketten-lw Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Ohne Cd- & Disketten-lw Installieren? Installation ohne Laufwerke?


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 16:54

Hallo!

Wisst ihr, wie ich Ubuntu "dapper" Linux ohne CD- und Disketten-Laufwerk installieren kann?
Ich dachte pauschal an meine USB-Festplatte, aber dazu findet man kaum How-Tos bzw. wenn man welche findet sind sie veraltet. ;D

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine besser Methode?

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 11:55

Prinzipiell geht das schon, allerdins frage ich mich, was das für ein Rechner sein soll, in den man kein entsprechendes Laufwerk einbauen kann?

Wenn das wirklich nicht geht(Begründung?), dann gäbe es Varianten via $USB-Device oder auch PXE.
0

#3 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:17

Das geht hier wirklich nicht: Es ist ein Subnotebook. :)

In meinem Fall habe ich auch kein externes CD-Laufwerk.
PXE = Netzwerkinstallation? Kann ich mit meiner Ubuntu-Workstation den Server dafür spielen?

Am einfachsten dachte ich jetzt an eine USB-Festplatte, denn die hab ich :) und es ist nicht so viel Aufwand...
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:53

http://wiki.ubuntuus...XE-Installation
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:06

Zitat

Das geht hier wirklich nicht: Es ist ein Subnotebook.


Ok, akzeptiert - da bin ich ja froh, dass ich ein Sub mit DVD-Laufwerk habe :ph34r: (vielleicht solltest du dir überlegen, ein externes Laufwerk zuzulegen, kann man ja immer mal brauchen - USB-Varianten gibt's ab ~40€, muss ja kein neues sein.)

Wenn das nicht in Frage kommt, dann hat mein Vorposter die richtige Lösung parat.
0

#6 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:37

Danke für die Antworten.

Also ich habe doch noch was zum Thema "von USB installieren" gefunden.

Werd's erstmal mit meiner Festplatte versuchen, wenn nicht dann halt PXE...

Ich schreibe dann wie's gelaufen ist!
0

#7 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2006 - 17:43

Also wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Installation von einer USB-Festplatte hat nicht funktioniert. Dabei habe ich die verschiedensten How-Tos durchgemacht. Von Windows und Linux aus versucht es anzulegen, hat alles nicht geholfen.

Als Anfänger hatte ich versucht diesen Fall zu umgehen, aber die letzte Hoffnung war PXE:

Das empfohlene Wiki fand' ich nicht so toll. Nicht zuletzt haben auch die Configs nicht funktioniert...

Besser war das CCC-Wiki, das die identische Problematik aufgreift:

http://wiki.koeln.cc...ntu_PXE_Install

Da steht auch ne ganze Menge mehr Randinfo und komplette Configs.

Musste natürlich nur noch die IP-Range an meine Umgebung anpassen und fertg!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0