WinFuture-Forum.de: Ext3 Kaputt Oder Festplatte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ext3 Kaputt Oder Festplatte Defekt? IBM T40


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 18:08

Hallo zusammen,

habe ein Thinkpad T40 und Ubuntu 6.06 drauf laufen. Alles schön und gut. Habe neben swap für / eine Partition und für /home eine eigene Partition.

Problem
Manchmal bleibt das System hängen, Berechtigungen sind komplett gewürfelt, oder nach einer Abmeldung kann man sich als anderer User nicht anmelden, wegen Festplatte zu klein oder keine Berechtigungen...

Wenn ich das System auf einen Fehler hin neustarte, werden die Partitionen überprüft und auf /home werden desöfteren Fehler gefunden (recovering journal, usw.).

Die Platte habe ich also mal mit badblocks geprüft und es wurde nichts gefunden (readonly mode). Ein fsck.ext3 -cvf hat auch nicht viel gebracht. Also hab ich das Dateisystem nochmal neu auf die Partition gebracht mit mkfs.ext3 -c, aber kurz danach ist wieder ein ähnlicher Fehler aufgetreten, was mich glauben macht, dass es nicht am Dateisystem liegt, sondern an der Festplatte.

Kann ich unter Linux die Festplatte irgendwie auf solche Fehler überprüfen, denn ich habe noch Garantie auf das Notebook.

Danke schonmal,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Oktober 2006 - 18:28

Tachen,

also wie es unter Linux ist kann ich leider nicht sagen. Aber ich würde die Festplatte einfach mal mit dem Tool des Herstellers überprüfen. Das sagt dir dann schon ob sie funzt oder nicht.

Ich würde auserdem mal die RAMs testen, die können auch solche Fehler verursachen. Daher, mindestens drei runden Memtest.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 18:32

Hi,

Memtest hab ich schon durchlaufen lassen (auch 3x) und keine Fehler.

Dem Herstellertool werde ich mal nachgehen.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 18:32

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0