WinFuture-Forum.de: Amd64 3000+ Auf 4000+ Updaten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd64 3000+ Auf 4000+ Updaten?

#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 16:47

Hallo Boarduser,

also folgendes. Habe mir neuere Spiele wie FEAR und Gothic3 gekauft. Diese ruckeln auf höherer Auflösung, bin daher am überlegen, ob ich mein System etwas updaten soll und da ich zur Zeit die Möglichkeit habe einen neuen AMD64 4000+ für 95 EUR (neu und in Box) bekommen kann, dieser Thread hier.

Bevor weitere Fragen aufkommen, schreibe ich mal lieber was es für ein PC ist.

CPU: AMD64 3000+ Sockel 939
Board: K7/8 Neo Platinum!? Kann das sein? War glaube ich von Gigabyte und hat noch kein PCI Express.
RAM: 2x 512MB Corsair
GraKa: Club 3D G-Force 6600 GT mit 128 MB (AGP)

Rest ist ja egal.

Das System ist nicht übertaktet. ISt halt nun die Frage bringt die andere CPU wirklich mehr Leistung oder sollte man eine andere GraKa kaufen? Die Lösung mit der CPU ist halt Preiswerter.

Dann noch eine Frage der 3800+ und 4000+ sind beide mit 2,4 GHz angegeben, wo liegt dann der Unterschied?

Sollte man ruhig inBox kaufen oder taugen die Lüfter da nichts? Sind die Lüfter bei meinem vielleicht gleich und ich kann die Tray Variante für 75 EUR kaufen?

Bin für Hilfe sehr dankbar
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 16:52

Schnapp dir lieber für 130� nen X2 3800 da haste für gothic 3 vorgesorgt. Zudem wird deine 6600GT niemals ausreichen um auf high details zu zoggen.

Unterschied beim 3800 und 4000 is das der 4000+ 1024 L2 cache hat. Der standardlüfter is nicht wirklich der hit aber kühlt schon einiges. Ob du den gleichen nehmen kannst uff da bin ich überfragt. Am besten holste dir noch ne graka wens geld da ist dann kannste gescheid zoggen.

Ach ja Willkommen im forum :P

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 16:53

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 13. Oktober 2006 - 16:59

Danke für die nette Begrüssung.

Nun ich habe momentan recht hohe unkosten und wollte mir die GraKa erstmal nicht holen. Was zahlt man denn da für eine Gescheite? Habe gesehen das die 7800er sehr teuer sind (~275 EUR) aber die 7600 schon für ~150 EUR zu haben sind. Sind die 7800er wirklich soviel besser, oder kommt der Preis dadurch das es sich um eine "Neuheit" handelt.

Wegen den CPU´s. Passt die denn auch auf das Board haben die den 939 Sockel? Denn wenn ich dann nueen RAM und Mainboard brauche, macht es ja nicht wirklich Sinn.

Und wieviel kosten die anderen CPU´s?
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 13. Oktober 2006 - 17:06

vom overclocken kann ich nur abraten
die x2 cpus bekomsmt du auch für den sockel 939

also die meisten spiele kann ich auf hohe auflösung spielen

falls du vor hast dir ne 7600 gt zu kaufen kann ich dir zur xfx 7600 gt raten. die ist von haus aus übertaktet glaub ich
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Marco1279: 13.10.2006, 17:47)

Habe mir neuere Spiele wie FEAR und Gothic3 gekauft. Diese ruckeln auf höherer Auflösung, bin daher am überlegen, ob ich mein System etwas updaten soll und da ich zur Zeit die Möglichkeit habe einen neuen AMD64 4000+ für 95 EUR (neu und in Box) bekommen kann, dieser Thread hier.

Das System ist nicht übertaktet. ISt halt nun die Frage bringt die andere CPU wirklich mehr Leistung oder sollte man eine andere GraKa kaufen? Die Lösung mit der CPU ist halt Preiswerter.

Sollte man ruhig inBox kaufen oder taugen die Lüfter da nichts? Sind die Lüfter bei meinem vielleicht gleich und ich kann die Tray Variante für 75 EUR kaufen?

Erstmal Willkommen im Forum :P

kauf die lieber eine bessere grafikkarte denn daran wird liegen. AGP Karten sind teurer als die neuen PCIx.

mit der XFX 7600GS für 144€ klick hast du schon mal eine Leistungssteigerung. Noch besser wäre die Club 3D GeForce 7800GS für 259€ klick . Die meisten games sind GPU also grafikkarten lasteig. Deine CPU ist noch vollkommen OK. Da brauchst du kein gelfd reinstecken und nachher feststellen das es noch immer ruckelt. Also lieber eine neue Grafikkarte. Für5 AGP solle keine neuen Grafikkarten merh erscheinen wobei ATI schon lange keine mehr rausbringt.
0

#6 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 13. Oktober 2006 - 17:26

Dann stellt sich doch erst recht die Frage ob sich der Kauf einer neuen GraKa lohnt, wenn man bald eh auf ein neues Board umsteigt und dann nur noch PCI Express hat oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 17:30

ehrlich gesagt: AGP Karten sind so gut wie Tot. Werden nur noch begrenz hergestellt und ganz selten kommen neue raus. Lohnt sich im grunde nicht da noch was zu investieren. Lieber ein neues Mainboard mit PCIx Steckplatz und eine PCIx grafikkarte. Wird allerdings teurer als 200€
0

#8 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 16. Oktober 2006 - 14:04

So hallo nochmal,

also lohnt es sinch von meiner Club3d 6600 GT auf diese hier: XFX 7600GS für 144€ zu wechseln? Der PReis wäre für mich ok. Was meinen die Profis hier? Alleine schon vom Ram wäre sie doppelt so gut wie meine, die hat nämlich nur 128 MB. Was sagt ihr dazu? Merkt man da beim Spielen deutliche Unterschiede?
0

#9 Mitglied ist offline   Marco1279 

geschrieben 16. Oktober 2006 - 14:51

Sorry fürs Doppelpost.

Macht es Sinn das ich mir ein anderes Board kaufe? Kann dann ja den RAM und die CPU weiterverwenden oder? Gehe mal davon aus, dass der RAM 3200er ist. Aber woran sehe ich das? ISt von Corsair und mit 2 Modulen, zwecks "Flipping" oder wie sich das nennt!?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0