WinFuture-Forum.de: Cool'n'Quiet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cool'n'Quiet


#1 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 13. Oktober 2006 - 16:01

Hallo liebe Gemeinde


Da die Funktion cool n´quit unter Vista RC2 funktioniert , der Prozzi läuft auf 800 mhz wenn ich Surfe!
Wollt ich doch mal fragen wie ich denn nun auch den Lüfter leiser bekomme ,leider funktioniert das Tool von MSI für mein Mainboard nicht unter Vista ,bzw. macht der Lüfter dann zwar was er soll ,bekomm aber ca. 4,3 millionen Fehlermeldungen :P über irgendwelche treiber die nicht gestartet werden können die zum Overclocken genutzt werden !!Gibt es evtl. andere lösungen ?Speedfan hab ich schon ausprobiert,funktioniert auch !Aber ist mir zu umständlich 1.Startet es nicht automatisch und 2. braucht mir das Tool zu lange zum starten ,da es noch alle Sensoren ausliest !3. Regelt dieser nicht Tacktabhängig und nicht Temperatur abhängig.Vllt. hat jmd. von euch einen Tip.
Gruß

Dieser Beitrag wurde von xdeamonx bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 16:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Oktober 2006 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (xdeamonx: 13.10.2006, 17:01)

Hallo liebe Gemeinde
Da die Funktion cool n´quit unter Vista RC2 funktioniert , der Prozzi läuft auf 800 mhz wenn ich Surfe!
Wollt ich doch mal fragen wie ich denn nun auch den Lüfter leiser bekomme ,leider funktioniert das Tool von MSI für mein Mainboard nicht unter Vista ,bzw. macht der Lüfter dann zwar was er soll ,bekomm aber ca. 4,3 millionen Fehlermeldungen :D über irgendwelche treiber die nicht gestartet werden können die zum Overclocken genutzt werden !!Gibt es evtl. andere lösungen ?Speedfan hab ich schon ausprobiert,funktioniert auch !Aber ist mir zu umständlich 1.Startet es nicht automatisch und 2. braucht mir das Tool zu lange zum starten ,da es noch alle Sensoren ausliest !3. Regelt dieser nicht Tacktabhängig und nicht Temperatur abhängig.Vllt. hat jmd. von euch einen Tip.
Gruß


SpeedFan regelt schon temperaturabhängig. Du musst es nur erstmal richtig konfigurieren.
0

#3 Mitglied ist offline   rolf1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 22:34

Probiere mal "rmclock". Da kannst du auch einen Intel P4 (3GHz)
hat meiner , runter regeln auf 700 MHz wenn er nichts tut.
Ich bin sehr zufrieden damit.
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Oktober 2006 - 23:15

Wenn ich mich recht erinnere, arbeitet RMClock auch nur mit Intel. Bin mir aber nicht ganz Sicher.
0

#5 Mitglied ist offline   fuxs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (xdeamonx: 13.10.2006, 17:01)

..
Da die Funktion cool n´quit unter Vista RC2 funktioniert , der Prozzi läuft auf 800 mhz wenn ich Surfe!
..


Was für einen Prozessor nutzt Du? Ich bekomme die AMD - Treiber (1.2.2 oder 1.3.16) mit meinem X2 3800+ auf Asus A8V Deluxe nämlich nicht zum Laufen. Gestartet wird nur eine CPU, der Geräte-Manager verät, dass cpu1 wegen eines 'Fehler 11' nicht gestartet werden konnte. Weiß da jemand Abhilfe?
0

#6 Mitglied ist offline   paxi 

geschrieben 25. Oktober 2006 - 23:30

cool n quiet funzt bei mir eins a. er geht aber nicht weiter runter als 1080mhz, mir gehts dabei nicht um die schonung bzw lüfterlautstärke, sondern doch eher um den stromverbrauch, jedenfalls kannst das msi tool was lüfter angeht vergessen, lasse dann immer speedfan laufen, das regelt zwar nicht taktabhängig aber temp anbhängig, und das reicht!!!!

achso hab ein 3500+

Dieser Beitrag wurde von paxi bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 23:31

0

#7 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 25. Oktober 2006 - 23:36

hab nen 3000+ ,habs nu auch zum laufen bekommen ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Firippur 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 20:33

Endlich QnQ für Vista? Gabs leider nicht, als ich den RC2 drauf hatte....:blush:
0

#9 Mitglied ist offline   fuxs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2006 - 21:10

Hat das irgendjemand auf einem X2 mit x86 Vista RC2 zum laufen bringen können? Ich sehe hier nur single - core Beispiele.

Dieser Beitrag wurde von fuxs bearbeitet: 26. Oktober 2006 - 21:13

0

#10 Mitglied ist offline   Compadre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 21:45

wo aktivier ich cool n quiet ?
0

#11 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 28. Oktober 2006 - 11:38

Würde mich auch grad mal jucken, gibts da nen Beta Treiber irgendwo oder der native Treiber vom RC2 ?
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 28. Oktober 2006 - 12:32

Na in den Energie optionen ,natürlich braucht ihr ein Amd prozessor der es unterstützt ansonsten findet ihr in den besagten Energieoptionen einen punkt namens Prozessor irgendwas , ich glaub Prozessorenergieverwaltung .....da kann man den Minimalen und Maximalen Leistungzustand einstellen.

Also Energie Einstellung unter erweiterte Einstellung......
Einen Treiber hab ich nicht installieren müssen.normalerweise ist die Energieeinstellung auf Minimale Leistung,wenn nix verstellt wurde ....soll heissen Prozessor steht schon auf 5% minimaler leistungszustand und 100% maximaler ...
Testen ob es funktioniert könnt ihr mit :
AMD Tool
Bei mir läuft er ,wenn ich nun nix großartiges mache ...bloss Surf auf 800 Mhz und sobal ich was öffne rennt er hoch ,wenn nötig bis auf Maximal
0

#13 Mitglied ist offline   Compadre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 13:56

danke, hätte ich mal weiter gesucht, da war ich gestern schon bei den energieoptionen
0

#14 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 20:55

hm, bei mir geht das irgendwie gar nicht..? bleibt konstant bei 2200 MHz.
also, erstmal musste ich die amd treiber unter kompatibilität (xp2) installieren.
man kann zwar jetzt in den energieoptionen einstellen, aber nix passiert.
in dem geräte manager ist jetzt bei meinem prozessor nen fehler? ("This device cannot start")... häh?
muss man noch etwas anderes installieren?
hab nen nforce4 mainboard, dort ist coolnquiet enabled..

achja, und das ist zwar jetzt schon länger bekannt... aber, ich hab nen Arctic Cooler Freezer 64 Pro. Sind die dafür bekannt, dass dort nicht die Geschwindigkeit ausgelesen wird? Wird nämlich in allen Programmen und im Mainboard bei Speed nur "0" angezeigt (während andere Lüfter richtig mit irgendner RPM angegeben werden)...

Dieser Beitrag wurde von Creasy bearbeitet: 29. Oktober 2006 - 08:23

0

#15 Mitglied ist offline   Pixel72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 12:00

bei mir funktioniert Cool&... auch nicht. AMD Treiber lässt sich erst gar nicht installieren. Und Energieoption in der Systemst. habe ich auf Minimal gestellt.
Unter XP funzt es einwandfrei nur nicht unter Vista RC2.

Mein CPU AMD 3000 /64 bit
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0