WinFuture-Forum.de: Vnc Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vnc Problem


#1 Mitglied ist offline   mephisto23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 07:52

hallo leute.

ich hab bei mir einen Netgear Web-Safe-Router (RP614) stehen. und möchte über vnc über das java interface auf meinen rechner verbinden.
soweit so gut.
ich hab die ports 5800 bis 5809 und 5900 bis 5909 weitergeleitet. und auf meiner loaken firewall (kaspersky) dem vnc server erlaubt verbindungen nach außen aufzubauen.

später sollte das ganze dann über dyndns laufen. zum testen hab ich aber meine ip direkt eingegeben und dann den port 5800 angehängt (so sieht das ganze im browser aus: http://xxx.xxx.xxx.xxx:5800).
ich bekomme aber immer die meldung dass die seite nicht gefunden werden kann.
mit dem vnc viewer geht es auch nicht.
wenn ich aber localhost:5800 eingebe funktionierts.
habt ihr eine idee warum das nicht geht?

mfG
mephisto
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:06

- hast du es mal ohne der nichts nutzenden firewall probiert?
- Welche IP hast du eingegeben? sage mir einfach die ersten Zahlen xxx.xxx
- hast du die windows firewall deaktiviert?

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 08:09

0

#3 Mitglied ist offline   mephisto23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:17

-klar hab ich die firewall zum testen auch mal ausgeschalten
-weiß meine externe ip momentan nicht auswendig (bin nicht zuhause), es war irgendwas mit 81.103. glaub ich
-die windows firewall ist bei mir immer aus

@nichts nutzende firewall: ich verwende sie damit keine progs nach außen verbindne die das nicht sollen. außerdem kommen bei mir aus bisher ungeklärter ursache immer wieder port scann attacken durch.
0

#4 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:26

Hast du DynDNS im Router korrekt eingerichted? Wenn ja Kannst du deine IP auf der DynDNS Seite nachlesen oder du bekommst sie durch einfaches Pingen heraus.

Ist auf dem Copmuter wo du sitzt denn überhaupt Java installiert? Sonst wird das nämlich schonmal garnichts.
Biste dir Sicher das du die Java Funktion in VNC auch wirklich aktiviert hast? Man mag sie ja konfiguriert haben, aber für aktivieren gibt es auch nochmal nen extra haken.

Zitat

ich hab die ports 5800 bis 5809 und 5900 bis 5909 weitergeleitet

Sind das jetzt 10 Rechner also 1: 5800, 2: 5801, 3:5802.....?
Reichen tut eigendlich 5900 für die Software und 5800 für die Java Variante im Browser: Für einen Rechner

An sonsten verstehe ich grade die freigabe bis 5809 und 5909 nicht.
Hast du die Ports TCP oder UDP freigegeben?
0

#5 Mitglied ist offline   mephisto23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:33

von dyndns hab ich gerade ein mail bekomme das mein account gelockt wurde weil die ip zu oft aktualisiert wurde.
aber dyndns verwende ich ja noch gar nicht. momentan geb ich die ip noch manuell ein.

wenn ich im browser "localhost:5800" eingebe bekomme ich das anmeldefenster und kann mich auch einloggen. also sollte es nicht am java liegen.

zum thema ports: ich hab in einem forum gelesen, dass der 5800er port nur dazu verwendet wird um die java funktionen aufzurufen. das java interface verwendet dann angeblich den 5900er port. also hab ich forsichtshalber mal diesen auch weitergeleitet.

"Hast du die Ports TCP oder UDP freigegeben?" sollte eigentlich TCP sein. zumindest ab ich keine einstellung gesehn mit der ich das ändern könnte
0

#6 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:40

Zitat

wenn ich im browser "localhost:5800" eingebe bekomme ich das anmeldefenster und kann mich auch einloggen.

Wir verstehen uns aber jetzt richtig, du sitzt jetzt an einem anderen rechner und versucht auf deinem Rechner zuzugreifen?
Wenn du localhost eingibst dann geht dein rechner über die IP 127.0.0.1 (Standard) und connected sich praktisch selbst. Dies ist aber keine bestätigung das Ports Firewall unc co korrekt eingestellt worden sind, sondern nur die bestätigung das in dem Falle VNC korrekt eingestellt worden ist.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 08:42

0

#7 Mitglied ist offline   mephisto23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:47

also: wenn ich auf dem rechner auf den ich zugreifen will sitze und localhost:5800 eingebe komme ich zur vnc anmeldung => VNC ist richtig konfiguriert

wenn ich auf dem rechner auf den ich zugreifen will sitze und die externe ip des routers+:5800 eingebe funktioniert es nicht auch wenn ich die lokale firewall deaktiviere => es schein ein problem mit dem Router zu sein

wenn ich die externe ip meines routers angebe sollte ich doch vom router wieder auf meinen eigenen rechner weitergeleitet werden? oder funktioniert so ein loop gar nicht?

Dieser Beitrag wurde von mephisto23 bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 08:49

0

#8 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:58

Zitat

wenn ich auf dem rechner auf den ich zugreifen will sitze und die externe ip des routers+:5800 eingebe funktioniert es nicht. => es schein ein problem mit dem Routr zu sein

Damit mienst du hoffendlich die IP deines ISP, also deines Anbieters. nicht 192.168.x.x sondern 81.103.x.x

Zitat

oder funktioniert so ein loop gar nicht?

Wenn du einen Port forwardest musst du dem Port auch sagen für welchen Computer das gelten soll. Also habe ich Port 5800 freigegeben muss ich dem Port auch sagen für welchen Copmuter das gillt. Z.B. für die IP 192.168.2.21 (PC) oder 192.168.2.22 (Laptop) usw.

Der Router hat eine eigene Addresse, 192.168.2.1 ist meistens Standard. Also muss ich jedem copmuter in diesem netzwerk auch mit 192.168.2.x versehen. Nur die letzte Zahl, die kann, besser gesagt muss, variieren. Den ersten PC machste z.B. 192.168.2.21. Wenn du den Port forwardest, kannst bzw. musst du hinter dem Port eine Zahl eingeben... Diese steht für die letzte Zahl der IP des Copmuters für den das gelten soll, in unserem Beispiel 21 weil das 192.168.2.x weis er selbst, da der router ja so angewählt wird.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 09:00

0

#9 Mitglied ist offline   mephisto23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 09:02

das ist mir alles klar.... bei mir ist 192.168.0.2
ich hab ja schon einige ports weitergeleitet und bei denen hats immer funktioniert.
zur ip die ich angebe: ich gehe auf meinen router ins menü status suche mir dann die ip die ich über dhcp von meinem provider bekomme und gebe diese dannn im browser ein
0

#10 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2006 - 09:12

also ich kann mir da nur ne falsche einstellung im router vorstellen. Ich habe mir grad mal das Datenblatt des Routers angesehen und der beherrscht alles was man dafür braucht.

Das einzige was du noch testen könntest ist das du deinen Router mal in den DMZ modus setzt um das man ein fehler am PC ausschließen kann.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 09:12

0

#11 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 13. Oktober 2006 - 09:23

Zitat

zum testen hab ich aber meine ip direkt eingegeben und dann den port 5800 angehängt (so sieht das ganze im browser aus: http://xxx.xxx.xxx.xxx:5800).
ich bekomme aber immer die meldung dass die seite nicht gefunden werden kann.
mit dem vnc viewer geht es auch nicht.
wenn ich aber localhost:5800 eingebe funktionierts.
habt ihr eine idee warum das nicht geht?

Also du versuchst innerhalb deines lokalen netzwerkes auf den PC mit VNC zuzugreifen in dem du deine externe IP aufrufst? Wenn ja, das geht nciht (bei mir jedenfalls nie)! Du musst es von wo anders Probieren. Wenn du in einem internen Netzwerk zugreifen willst solltest du die lokale IP des PCs benutzen (192.x.x.x).

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 09:24


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#12 Mitglied ist offline   mephisto23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 09:23

ok... ich werd das mal versuchen.
auf jeden fall danke für die hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0