WinFuture-Forum.de: Jabber: Transports - Wie Kann Ich Sie "verwenden"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Jabber: Transports - Wie Kann Ich Sie "verwenden"?


#1 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:51

Hi Leute!

Eine Frage, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten ;) : Ich habe mich heute mal ein bisschen mit Jabber auseinandergesetzt, insbesondere mit dem Client Gajim. Ich würde Gajim gerne mal ausprobieren und weiß nun auch das es eine Möglichkeit gibt, mit Hilfe von sogenannten "Transports" Kontakt zu Messengern wie Y!M, MSN, ICQ und/oder AIM aufzunehmen. Nun würde ich gerne wissen wie das geht. Habe schon einige FAQ's durchkämt jedoch nichts gefunden. Wisst ihr vielleicht wie ich das "Problem" löse? ;)
Vielen Dank im Voraus und mfG
osw3000
0

Anzeige



#2 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 17:58

Hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gemacht und heraus gefunden, dass Gajim ein relativ unbekannter Jabber-Client ist. Welcher ist eurer Meinung nach empfehlenswert? Bin eben auf Psi gestoßen, ist dieser "besser" als Gajim? Kennt ihr euch hier eigentlich im Forum mit Jabber aus? <_<
MfG
osw3000
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:02

Was ist bitteschön besser? DU musst wissen, was DU benutzen willst <_<

Ansonsten schau mal bei Wikipedia bei Jabber, da sind genug Jabber-Clients aufgelistet, da kannst du mal einige probieren.
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:11

Ich verwende auch Gajim, allerdings keine Transports (just pure Jabber <_< )
Du kannst dir ja mal das da durchlesen, vielleicht hilfts dir ja weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/Gajim
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:19

Psi ist (imho) stabiler und ausgereifter, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich nichts von QT halte. Gajim ist ganz ok, teilweise aber noch unstabil und nicht ganz konsistent - ergo, ich bleib bei Bitlbee, auch wenn die Verschlüsselung mit gpg leider (noch) nicht implementiert ist.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 18:38

0

#6 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:50

So, habe mich jetzt vorerst für Gajim entschieden, nun besteht nur noch meine erste Frage, wie man dort Konten von anderen Messengern einrichten kann. Mit Psi geht das ja ziemlich einfach, bei Gajim ist das irgendwie schon ne Nummer schwerer. Habt ihr vielleicht ne Idee? <_<
MfG
osw3000
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2006 - 19:52

Wie wär's mit dem Handbuch, da steht's drin...
0

#8 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 19:54

Wie wärs mit ner vernünftigen Antwort, muss doch wohl irgendjemand wissen wie man einen Transport zu einem MSN Konto oder ähnlichem mit Gajim erstellt. :police:
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:09

Zitat

Wie wärs mit ner vernünftigen Antwort,


Willst du mich veräppeln? Was ist daran vernünftiger, sich die Antwort vorkauen zu lassen, als mal sein Hirn einzuschalten und sich das Wiki durchzulesen oder kann man das in deinem Alter noch nicht(mit 13 sollte man das wohl schonmal irgendwo gelernt haben)?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 20:10

0

#10 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:19

Auf der Seite bin ich schon ein paar Mal gewesen und habe mir den Text über Transports auch ziemlich oft durchgelesen, verstanden, wie ich wie bei Psi mich bei Gajim mit meinen ICQ, MSN etc. Accounts "registrieren" kann, habe ich jedoch trotzdem nicht. Mit googeln hab ich auch schon etliche Zeit verbracht, jedoch nur Erklärungen gefunden, die auf Psi bezogen waren. Vorkauen will ich mir die Antwort nicht lassen aber erstens ist ein Forum meiner Meinung nach auch unter anderem dafür, da gestellte Fragen beantwortet zu bekommen und zweitens lasse ich es mir auch nicht vorwerfen, nicht ausreichend selbstständig danach gesucht zu haben, da dies wirklich alles andere als der Wahrheit entspricht.
osw3000
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:25

hm.

@google.de sagte:

jabber transports einrichten

Siehe da, unter den ersten 5 (vorgerückten Links) finde ich dieses hier...

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 20:26

imo!
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:29

Zitat

lasse ich es mir auch nicht vorwerfen, nicht ausreichend selbstständig danach gesucht zu haben, da dies wirklich alles andere als der Wahrheit entspricht.

Dann hättest du das vorher deutlich machen sollen und nicht so trotzig antworten!

Gajim:

Aktionen->Dienste durchsuchen->einen Jabber-Server oben eintragen/auswählen->los klicken->unten den gewünschten Dienst anwählen->registrieren->Daten eingeben->läuft (und so schwer ist/war das ja nu wirklich nicht, oder?)
0

#13 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:38

Zitat

hm.
ZITAT(@google.de)

jabber transports einrichten

Siehe da, unter den ersten 5 (vorgerückten Links) finde ich dieses hier...

Dort war ich auch schon, aber da steht leider auch nur, wie ich ICQ Kontakte adden kann, welches mir inzwischen schon bewusst ist.

Zitat

Zitat

lasse ich es mir auch nicht vorwerfen, nicht ausreichend selbstständig danach gesucht zu haben, da dies wirklich alles andere als der Wahrheit entspricht.


Dann hättest du das vorher deutlich machen sollen und nicht so trotzig antworten!

Gajim:

Aktionen->Dienste durchsuchen->einen Jabber-Server oben eintragen/auswählen->los klicken->unten den gewünschten Dienst anwählen->registrieren->Daten eingeben->läuft (und so schwer ist/war das ja nu wirklich nicht, oder?)

Verzeihung, war mir nicht klar, dass dadurch eine Art Streit entstehen könnte.

Habe die Option noch gar nicht bemerkt, dachte das sie unter einem ähnlichen Titel wie bie Psi laufen würde. Habe auch alles ausprobiert, so wie du es beschrieben hast. Bis (inklusive) registrieren läuft dann auch alles gut, ab da kommt jedoch nichts mehr, im Falle von MSN nur noch eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht geklappt hätte. Ich habe jedoch nicht einmal die Möglichkeit bekommen meine Daten einzutragen. Ich habe jetzt einfach als Dienst den eingetragen, welchen ich anfangs auch als Server für mein Jabber angegeben habe. Sollte man noch etwas beachten?
MfG und vielen Dank für die bisherig zahlreichen Antworten
osw3000
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Oktober 2006 - 20:53

glückwunsch zu deiner entscheidung, dass du jabbern willst.

die msn-gateways sind in deutschland, dank ms fast alle funktionslos. auf ausländischen servern hast du mehr glück, dort findet man auch häufig mal gateways.
Admin akbar
0

#15 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:02

Zitat

glückwunsch zu deiner entscheidung, dass du jabbern willst.

die msn-gateways sind in deutschland, dank ms fast alle funktionslos. auf ausländischen servern hast du mehr glück, dort findet man auch häufig mal gateways.

Ja, ich bin darauf gekommen, da ich mit Miranda nicht wirklich klar kam, die "Original" MSN, ICQ etc. Clients einfach nur schlecht sind (naja jedem das seine, falls einige das anders sehen :police: ) und ich oftmals gelesen habe, dass Jabber sehr gut sein soll.

Yahoo wird daher wahrscheinlich auch nicht wirklich funktionieren, jetzt, da MSN und Y!M ja offiziell zusammenarbeiten oder? :police: Welchen Server verwendest du denn momentan? Ich bin momentan bei jabber.freenet.de. Eigentlich wollte ich zu amessange.de, jedoch bekam ich eine Rückmeldung, dass ich nicht registriert werden konnte oder so etwas ähnliches.
Ssz und mfG
osw3000
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0