WinFuture-Forum.de: Batch - Falsche Ausgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch - Falsche Ausgabe

#1 Mitglied ist offline   Uppe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:22

Hallo Experten,

ich suche mit folgendem Befehl in einer Datei nach einem String und möcht mir den zweiten Wert der Zeile ausgeben lassen:

FOR /F "tokens=2 delims= " %%A IN ('FIND "Anton" "C:\Documents and Settings\Test\Test.ini"') DO ( echo %%A )

In der Datei steht definitiv nur einmal Anton drin, aber mir wird einmal "C:\Documents" und einmal der richtige Wert ausgegeben.

Wo liegt das Problem?

Gruß und Danke
Uppe
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:26

Du hast als Trennzeichen ein Leerzeichen gewählt und das Problem ist der Pfad in dem sich ein Leerzeichen befindet.

Entweder anderes Trennzeichen oder anderen Pfad wählen.
0

#3 Mitglied ist offline   Uppe 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:35

das ist ja unglaublich! was es alles gibt! anderes Trennzeichen und schon funzt es!

Tausend Dank Witi!

Gruß Uppe

PS: Aber wirklich verstehen tu ich es nicht. Er sucht in der Datei nach Anton, findet den Wert in der ersten Zeile und trennt dann nach dem Leerzeichen den zweiten Wert ab. Wie kommt er dann zum Pfad!?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:49

Ganz einfach: Die Quotes verschwinden bei der Auswertung des Kommandos. Wenn du das nicht willst, solltest du sie ordentlich escapen.

FOR /F "tokens=2 delims= " %%A IN ('FIND ^"Anton^" ^"C:\Documents and Settings\Test\Test.ini^"') DO ( echo %%A )

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 11:51

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0