WinFuture-Forum.de: Festplatten Upgrade Asus Z9201t - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Festplatten Upgrade Asus Z9201t IDE -> S-ATA möglich?

#1 Mitglied ist offline   phyler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 11. Oktober 2006 - 15:00

Moin zusammen,

habe mir vor ca. 2 Monaten ein Asus Z9201T (http://www.digitalo....1836B123170B6FA
AFD6A5?PROD=265559&EXT=GEIZHALS) gekauft und bin insgesamt auch zufrieden. Habe jedoch leider gemerkt das die 4.200rpm IDE Festplatte doch ein wenig langsam für meine Anforderungen ist. Da ich das Notebook zum Produzieren von Musik (mit Cubase) verwende und dabei für optimale Leistung zügig auf eine beträchtliche Anzahl von Wav-Dateien zugegriffem werden muss, liebäugele ich mit einem Festplatten-Upgrade auf eine schnellere S-ATA Platte. Jedoch bin ich mir da über einige Dinge nicht so ganz im Klaren (da ich leider nicht so der Hardware-Guru bin)....

-Kann ich überhaupt anstatt einer IDE einfach so eine S-ATA einbauen (...bzw. einbauen lassen, damit die Garantie bestehen bleibt ;)) oder gibts da irgendein Kompatibilitätsproblem?

-Gibt es für Notebooks auch 7.200rpm S-ATA Platten?

-Falls ein Upgrade auf S-ATA möglich sein sollte, was würde der Spass in etwa kosten? Dachte da an eine 7.200rpm Festplatte, sonst halt 5.400rpm und inetwa 100-120GB.

- Gibts irgendwelche Tipps auf was ich noch achten sollte? Wenn man die Platte schon upgraden lässt, dann sollte man das schließlich auch vernünftig machen, denke ich, so dass ich nachher auch wirklich zufrieden bin!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   carrera 

• Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 11. Oktober 2006 - 18:31

On in dieses Notebook eine SATA Festplatte passt muss im Handbuch stehen, steht es dort nicht wende dich an den Hersteller.

Warum soll es eigentlich unbedingt SATA sein?
Alle aktuellen Festplatten lassten nichtmal das IDE Interface aus.

Auf www.p35-forum.de findest du viel zu Notebook Festplatten, einfach mal die Suche bemühen.
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. Oktober 2006 - 18:38

wenn vorher ne ide drin ist, kannst du keine sata pladde reinhauen.

7200rpm macht bei notebook pladden keinen sinn, die 5400rpm sind schon fix genug. (das steht dann nicht mehr im verhältnis von leistungsgewinn und stromverbrauch)

ich empfehle dir eine western digital scorpio. evtl. is sogar im handbuch beschrieben, wie du die pladde tauschst...mach aber vorher n image von deiner bestehenden, sonst is alles futsch =)
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2006 - 18:41

1.: Nein, du kannst definitiv keine Sata-Platte einbauen (ausser vielleicht in einem externen Gehäuse über USB...).
2. Warum nicht IDE mit 5400 oder 7200 Rpm? Wie carrera bereits anmerkte wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied zu Sata feststellen.
3.: Wobei noch zu beachten ist: Mehr Umdrehungen heisst auch mehr Abwärme. Mehr Abwärme bei Notebooks kann zu Problemen und/oder höherer Lautstärke führen.

Fazit: Wende dich am besten an den Asus-Support, und frage dort nach welche Platten sie zwecks Aufrüstung empfehlen.
Einbauen darfst du selbst, Garantie darf bei Aufrüstung nicht verloren gehen (ausser natürlich bei unsachgemässer Handhabung, sprich wenn du z.b. das Stromkabel verkehrt herum anschliesst).
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 11. Oktober 2006 - 20:25

Zitat

7200rpm macht bei notebook pladden keinen sinn, die 5400rpm sind schon fix genug. (das steht dann nicht mehr im verhältnis von leistungsgewinn und stromverbrauch

das ist teilweise egal. denn bei manchen platten gibts eine sog. "spin down" funktion, die die platte im akku oder stromsparbetrieb langsamer drehen lassen kann. cih weis leider nur net, ob das jetzt ne Notebook/Bios/Mainboard funktion oder Festplattenfunktion ist.

Angehängtes Bild: muh.JPG
0

#6 Mitglied ist offline   phyler 

geschrieben 12. Oktober 2006 - 09:53

Also, im Handbuch hatte ich bereits nachgesehen. Da steht nur drin, dass man Festplatten-Upgrades vornehmen kann. Die müssten aber von einem Asus-Vertragshändler ausgeführt werden, sonst is Garantie futsch!
Habe dann nochmal bei Asus-Support angerufen und gefragt wie das mit einem Upgrade auf SATA aussieht und mir wurde gesagt: "Nö, geht nicht!" "Kann ich denn eine schnellere Platte einbauen lassen?" Antwort: "Nö!" "Kann ich denn überhaupt ein Festplatten-Upgrade, wie in der Anleitung beschrieben, vornehmen?" Antwort: "Nö!" "Wie?! Gar nicht?!" Antwort: "Nö!" ...und damit war dieses Service-Gespräch dann beendet :blink:.
Allerdings habe ich auch 2 Minuten vor Feierabend angerufen und der Gute an der Strippe klang doch schon reichlich bocklos. Trotzdem - gibt denn sowas? In der Anleitung steht, dass Upgrades möglich sind und nun soll das doch nicht gehen? Hatte sogar beim Kauf noch den Händler nach der Festplatte gefragt und der sagte, wenn sie wirklich zu lahm ist, könne ich die Festplatte doch immernoch austauschen! Irgendwie kann oder will ich mir nicht vorstellen, dass ich mich jetzt wirklich mit meiner jetztigen Festplatte abfinden muss!

Ach so, noch 'ne Frage. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen IDE und SATA? Habe halt nur gehört SATA soll fixer sein, scheint laut Euren Infos ja aber doch nicht wirklich so zu sein...
0

#7 Mitglied ist offline   carrera 

• Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:28

Die Festplatte kannst du bei jedem Notebook tauschen.

Das mit der Garantie ist übrigens falsch. Du verleirst bei einem HDD Upgrade welches du dselber machst nur die Garantie auf die betroffenen Teile. Angenommen 2 Tage nach dem HDD Tausch geht der Ram kaputt hast du da 100% Garantie drauf.

Wegen der Eklärunf zu IDE und SATA schau mal aud www.wikipedia.de . Was da über DEsktop Platten steht trifft auch auf Notebooks zu. Sata ist theoretisch schon schneller, nur was die Festplatte an Daten nicht liefert kann das Kabel auchnicht übertragen.
0

#8 Mitglied ist offline   phyler 

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:38

...so, ich habe nochmal bei Asus angerufen. Der Mensch, den ich gestern dran hatte war entweder akut unmotiviert oder einfach nur unfähig! Ich kann erstens eine neue IDE Festplatte einbauen und zweitens darf ich sie auch ohne Garantieverlust selbst wechseln. Da hatte Carrera also absolut recht. Das einzige worauf ich, wie Breaker auch schon bemerkt hat, achten muss, ist das die neue Platte wegen der Abwärme nicht mehr als 5.400rpm hat. Geht also doch! Schreck lass nach! ;)

So, jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl, was ich mir denn jetzt für eine neue HDD hole. Hat da jemand einen Tip für mich? Es soll wohl eine gute IDE 2,5" 5.400rpm 8 MB Pladde sein. Hab echt keine Ahnung, welche Hersteller oder Modelle da empfehlenswert sind...
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:50

160GB SAMSUNG HM160JC M60 Serie

145€

120GB SAMSUNG HM120JC M60 Serie

80 €
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser