WinFuture-Forum.de: Pc Geht Nicht Mehr An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Geht Nicht Mehr An Woran liegts?


#1 Mitglied ist offline   R4mSiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 873
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:01

Hallo Leute,
ich hatte mir gestern vorgenommen meinen PC sauber zu blasen (mit hilfe eines Kompressors), da mein Lüfter etwas laut war ;)
Da das ausblasen nichts gebracht hatte, hab ich mich direkt an die Kühler gemacht. Aber als ich damit fertig war, ging mein Computer nicht mehr an, Strom war während dessen ausgeschalten. Es flimmert vorne nur noch des Lämpchen. Hab gedacht es läge am Netzteil, aber als ich dies ausgetauscht hatte, musste ich bemerken, dass mein altes eben falls nicht mehr geht..

Woran liegt es nun, dass mein PC nicht mehr hochfährt bzw angeht...?

mfg R4mSiS


je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

Anzeige



#2 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:06

Alle Stecker überprüft? Sitzen die richtig? Sitzen alle Steckkarten richtig? Ram
ordentlich drin? Hast du eventuell irgendwas beschädigt beim sauber machen?

Darüber solltest du dir zuerst mal gedanken machen.

Aso, passiert irgendwas wenn du auf den Powerknopf drückst? Wenn nicht dann mal gucken ob das Kabel vom Powerknopf noch am Board drauf ist.

Ja und eventuell mal alle Karten rausnehmen außer die Graka dann probieren obs geht. So würde ich es machen. Die sympelsten Dinge könnens manchmal sein. Danach kann man sich darüber den Kopp zerbrechen ob was anderes ist.

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 14:13

0

#3 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:08

Gibt der PC überhaupt irgendein BIOS Signal? Wenn nein, überprüfe folgendes:

- die Kabeln von Gehäuse zu Mainboard korrekt verbunden sind
- sind alle Karten richtig engesteckt
- sind die RAM Module korrekt eingebaut
- ggf. prüfen ob ein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse besteht (durch eine Schraube etc.)


Sollte das alles nicht helfen, versuche Mal alle Karten ausser der Grafikkarte auszubauen und dann zu straten, bzw nur Board + Grafikkarte + CPU OHNE RAM.


mfg Eseno
0

#4 Mitglied ist offline   R4mSiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 873
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:08

Stecker ist drin, hab auch schon mal im Keller ausprobiert, es sitzen auch alle richtig. Steckkarten hab ich nicht umgesteckt. Ram hab ich auch nicht rausgenommen,.. das einzigste was beschädigt sein könnte ist der Lüfter an sich, aber da müsste doch der Rechner wenigstens die Lüfter starten

/edit:

Zitat

Sollte das alles nicht helfen, versuche Mal alle Karten ausser der Grafikkarte auszubauen und dann zu straten, bzw nur Board + Grafikkarte + CPU OHNE RAM.
hab ich gerade gemacht, das lämpchen flimmert immer noch und der Anschalt knopf reagiert ebenso nicht

Schraube liegt auch nirgends eine

Dieser Beitrag wurde von R4mSiS bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 14:14



je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

#5 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:16

Welches Lämpchen genau?

Dieser Beitrag wurde von Eseno bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 14:16

0

#6 Mitglied ist offline   R4mSiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 873
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:22

hab schonmal das Kabel von der Steckdose zum Netzteil ausprobiert, jedoch blieb das Ergebnis gleich -.-*

hab nen AMD 3000+ (falls das überhaupt gefragt ist)

wie kann ich jetzt gucken ob das ding nen kurzen hatte oder nicht?

Beitrag anzeigenZitat (Eseno: 11.10.2006, 15:16)

Welches Lämpchen genau?
ich hab rechts und links vom Anschalt knopf.

Links: blinkt (grün) und hat eine Sonne darunter
Rechts: aus ( wäre gelb/orange ) und hat eine Batterie bzw. Zylinder darunter

ich such gerade nach Bild, damit man sich des auch vorstellen kann

Bild: hier ist es links vom Anschalter, man kann immerhin die Symbole erkennen

Dieser Beitrag wurde von R4mSiS bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 14:24



je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

#7 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:36

Also wenn ein Lämpchen angeht, dann fuktionier das Netzteil. Hatest du den Kühler brührt als du ihn sauber gemacht hast?
0

#8 Mitglied ist offline   R4mSiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 873
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 11. Oktober 2006 - 14:37

ich hab des gehäuse mit dem Ventilator abgeschraubt um es sauber zu machen, also Ja


je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

#9 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 15:01

Folgendes kann passiert sein, was aber nicht zwangsmäßig heißt, dass die CPU Kaputt ist.

Manchmal wenn man den Kühler bei AMD CPU's leicht berührt bzw. die Position ändert, fährt der PC nicht mher hoch, bzw der Monitor bleibt schwarz. Einfach leicht den Kühler bewegen und anschließend neu starten. War bei einem Freund eltztens auch so. Aber bitte vorsichtig, nicht das du die Ecken der Die abbrichst. (auf eigene Gefahr).


PS: bitte nicht den Kühler kippen, sondenrn leichte drehbewegungen nach links und rechts.
0

#10 Mitglied ist offline   RetroReturns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 15:06

Muss nicht unbedingt sein, dass das Netzteil okay ist.
Hatte sowas schon einmal gemacht, nichts ging mehr an. Nur Netzteil und der Gehäuselufter gingen.
Hab dann ein neues Netzteil rangemachen und schon lief wieder alles... Konnt ich mir nie erklären warum, aber es war so...
0

#11 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (RetroReturns: 11.10.2006, 16:06)

Muss nicht unbedingt sein, dass das Netzteil okay ist.
Hatte sowas schon einmal gemacht, nichts ging mehr an. Nur Netzteil und der Gehäuselufter gingen.
Hab dann ein neues Netzteil rangemachen und schon lief wieder alles... Konnt ich mir nie erklären warum, aber es war so...



Hatte auch schon diesen Fall, jedoch sofern ich mich nicht verlesen hab, hatte Ramsis schon ein anderes Netzteil ohne Erfolg angeschloessen!
0

#12 Mitglied ist offline   R4mSiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 873
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 11. Oktober 2006 - 16:03

naja,
des Netzteil ist auch shcon ewig alt, bestimmt an die 5 Jahre ;)

werd mal von euch alles mal bei gelegenheit ausprobieren (verscheinlich jetzt ;))

danke für die Tipps

/edit: es ist doch hoffentlich gemeint, den CPU zu drehen, nicht zu verschieben oder derartiges; den kompletten CPU samt Kühler?

/edit: mir fällt gerade auf, wenn ich hinten am PC am Netzteil wieder ausschalte blinkt das Lämpchen vorne kurz weiter..

noch zum alten Netzteil, wenn ich es Angeschlossen hatte, und angemacht hatte, hörte man ein Phiepsen, aber wenn man es angemacht hat und es war nicht mit dem Mainboard, Festplatte und so weiter verbunden war kein Phiepsen zu hören..

Dieser Beitrag wurde von R4mSiS bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 16:12



je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

#13 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (R4mSiS: 11.10.2006, 17:03)

/edit: es ist doch hoffentlich gemeint, den CPU zu drehen, nicht zu verschieben oder derartiges; den kompletten CPU samt Kühler?


Die CPU bleibt unberührt, ledeglich den Kühler ohne ihn abzumonteieren. Einfach leciht nach rechts und links drehen ohne die CPU abzumontieren etc.

PS: die CPU Kannst du auf den Sockel nicht drehen ;)
0

#14 Mitglied ist offline   R4mSiS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 873
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hauptsächlichen spielen^^

geschrieben 11. Oktober 2006 - 16:14

gut, das hatte keine Wirkung, wobei der Kühler + Lüfter sowieso mit einer Mechanik montiert war


je mehr käse, desto mehr löcher - je mehr löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

größte Hackerdatenbank der Welt

0

#15 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 11. Oktober 2006 - 16:29

Kann es vielleicht sein, dass du mit Hilfe des Luftstroms aus dem Kompressor einen Luefter gedreht hast?
Da war doch was mit Induktion und Magnet und Spule (Jaja, ich haette Physik nicht abwaehlen duerfen).
Falls ja, wird das dann evtl. dein Problem sein, dabei tendier ich Richtung Boarddefekt...
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0