WinFuture-Forum.de: Daten Durch Fehlerhafte Formatierung Verloren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Daten Durch Fehlerhafte Formatierung Verloren?


#1 Mitglied ist offline   EyesOnly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 13:40

Hallo
ich hoffe verzweifelt, dass mir jemand helfen kann...

Ich musste mein Windows löschen, weil ich mir einen Trojaner eingefangen hatte, der sich laut Google nur sehr schwer mit viel Aufwand entfernen lässt.

Da ich meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt hatte, ist ansich eine Neuinstallation kein Problem, Daten sind ja gesichert.

Also hab ich die WinCD reingelegt und wie immer über das Installationsprogramm die Systempartition gelöscht und die Datenpartition nicht angerührt. Dann ist normalerweise der nächste Schritt, dass man die gelöschte Partition neu formatiert und dann Win drauf macht. Der Formatierungsvorgang startete auch einwandfrei doch dann kam eine Fehlermeldung dass die Formatierung nicht fortgeführt kann, weil schein bar eine Datei nicht lesbar war. Mein WinCD ist leider sehr verkratzt, weil die Kinder sie leider in die Hand bekamen. Ich hab mir dann eine CD von einem Freund geliehen und versucht wieder eine Partition zu erstellen, geht nicht mehr. Er legt nur noch eine Partition mit 8 MB an, die sich zwar löschen läßt, aber nicht mehr größer größer anlegen lässt. Es geht quasi nix mehr. Die gelöschte Partition lässt sich nicht mehr herstellen, nur noch mit 8MB. Was mich noch gewundert hat war, dass er wärend dem Formatiervorgang irgendwie auf die zweite Partition gewechselt hat, also da wo die daten waren. Aber hier wurde nix formatiert. Soweit ich das sehe. Ich habe den Rechner neu gestartet und das Setup nochmal ausgeführt. Die Systempartition ist verschwunden lässt sich auch nicht mehr herstellen und die Datenpartition wird aufgeführt allerdings mit dem Zusatz "unbekannt" in Klammern geschrieben.

Hab die Platte ausgebaut, bin zu einem Kumpel an den Rechner und hab sie drangehängt, wurde sofort einwandfrei erkannt, auch beide Partitionen, jedoch sind laut Win beide nicht lesbar und müssten formatiert werden. Aber das will ich ja nicht, da sonst meine ganzen Daten gelöscht werden. Der Kumpel meinte, dass ich es mal mit Knoppix probieren sollte, da es in der Lage wäre die Platte zu lesen auch wenn sie von Win nicht mehr erkannt wird. Aber ich müsse die Platte bzw. die Partitionen mounten.

Da ich aber ein absoluter Laie bin, wollte ich mal Fragen ob es mit Windows eine Möglichkeit gibt, die Daten zu sichern? Da sind Bewerbungsunterlagen und Seminararbeiten gespeichert, deren Verlust echt schmerzlich wären.

Hab auch noch den Tip bekommen, mit einer alten DOS-Bootdisk zu starten und mit dem Befehl fdisk/mbr versuchen, die Spur 0 wieder herzustellen und die Partition so wieder lesbar zu machen? Würde das funzen oder vernichte ich dadurch meine Daten auf jedenfall? Führt dieser Befehl dazu, dass ich mit HIlfe eines anderen PCs auf diese Partition wieder zugreifen kann?

Wäre dir für Hilfe von euch unendlich dankbar.
Hilfe ich bin verzweifelt!

Gruß
Jürgen


Kleiner Zusatz:

ich habe meine Festplatte wohl leider formatiert . Jetzt suche ich ein Tools mit dem die Formatierung rückgängig gemacht werden kann, so dass ich wieder auf meine Daten zugreifen kann.

Ich habe gelesen, dass nur die Dateien aus der Dateizuordnungstabelle FAT gelöscht werden und nicht die Daten selbst. Deshalb hoffe ich auch, dass Ihr mir ein gutes Software-Tool empfehlen könnt. Gilt das auch für NTFS-Systeme?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0