WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerk Erstellen Und Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Heimnetzwerk Erstellen Und Wlan


#1 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:42

hi leute,
bin auf diesem Gebiet leider net so fit und habe zurzeit 2 Pcs.
Ein PC ist im Pc-Zimmer ( dort ist die Fritzbox WLAN, NTBA und alles wichtige rund um Internet und DSL und PC)

Im Keller hab ich auch einen PC und ich hab nen Laptop..

Meine Frage:
Wie kann ich mit dem PC-Keller auch Internet nutzen?
Es ist zwar ne Telefondose dort, aber ich hab ja keine 2.Fritzbox und moechte mir auch keine 2. zulegen und den DSL-Tarif,den ich zurzeit habe, moechte ich auch mit dem PC im Keller nutzen..

Und wie funzt das mit WLAN und Laptop..
Brauche echt hilfe, waere echt nett,wenn ihr mir helfen koenntet..
had davon net viel ahnung. Weis aber, dass ich die Fritzbox im Pc-Zimmer mit dem Pc im Keller irgendwie verbinden muss, moechte aber net Kabel im ganzen Haus verlegen... :cool:

mfg ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:39

Willkommen im Forum :cool:

Meine Gegenfrage: Deine Fritz Box was hat die alles? (Anzahl der Lan anschlüsse/W-Lan) wenn das nur ein 1-Prot Router ist, wirst du dir einen Weiteren Router holen müssen ;)

Wenn das getan ist, wirst du das DSL nahezu überall im Hause nutzen können (kabel legen/Empfangsquallität vorrausgesetzt)

Mit W-Lan ist eigentlich genauso einfach wie LAN :)

Ist zwar nur ne kurze und knappe Antwort (bin nämlich aufen Sprung zum Essen ;D ) aber denke ich habe dich damit schonmal in die richtige Richtung gelotst :)


MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 00:13

ne, ist die neueste WLAN Fritzbox (7140 glaub ich, auf jeden fall die neuste).

also 4 Lan anschluesse etc..
meinst du das wirklich ernst mit kabel verlegen IM HAUS?

Will net ueber Kabel stolpern..

verlegt man die nicht IN DER WAND?

Wie Telefonkabel?

danke dir :8): ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 06:05

Du kannst es natürlich auch mit Wlan verwirklichen. Die Fritzbox müsste ja ein Wlan Accespoint haben, wenn es die neusete ist.
Dann brauchst du nur noch ein Wlan- Stick oder Wlan- Netzwerkkarte für den Rechner im Keller. Mit dem Laptop (vorausgesetzt dass er schon Wlan hat) ist es auch keine große aktion. Falls der Laptop nicht mit ner Wlankarte ausgestattet sein sollte, ich habe noch zwei PCMCIA Karten von Netgear zu verkaufen.
Zu beachten ist allerdings dabei dass du u.U. schlechtes Signal haben könntest, wenn zwischen dem Router und Rechner ne dicke Beton Decke/Wand mit viel eisen darin ist. Ansonsten funzt es bis zu 30 m tadellos.
0

#5 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 17:20

und wie schauts ohne WLAN aus?

Ist da ein Kabelwirrwar nicht zu vermeiden? ODer kann man die Kabel auch in der Wand verlegen? :D
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Oktober 2006 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (convertere: 11.10.2006, 18:20)

und wie schauts ohne WLAN aus?

Ist da ein Kabelwirrwar nicht zu vermeiden? ODer kann man die Kabel auch in der Wand verlegen? ;)


Natürlich kann man den Kabelsalat vermeiden ;) da gibts genügend Varianten an Kabelkanal :D In der Wand würd ichs nicht unbendingt legen alleine schon der Arbeit wegen..... Dann müssteste noch LAN Dosen verdrahten wo schon das Auflege Werkzeug so sauteuer ist.

Ich würde dir als Fachman raten: nimm Kabelkanal ;)

als ganz nach Etage und dementsprechender Kabel ansammlung würd ich den hier nehmen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...cial_s%26sa%3DG

bzw

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...cial_s%26sa%3DG

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 17:42

0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 13. Oktober 2006 - 07:53

Da Du in Deinem Keller ein Telefon hast, hast Du dort vermutlich auch Strom. Es bieten sich also drei Szenarien für einen Internetanschluss im Keller an:

1) WLAN (wurde ja schon kurz angesprochen). Ob es tatsächlich machbar ist, hängt sehr stark von den Baustoffen des Hauses (Beton, Lehmziegel & viel Stahl zum B. hemmen Funkwellen ganz stark) und natürlich der Entfernung ab.
2) Du ziehst durch das Telefonkabelrohr auch noch ein sehr flexibel CAT5-Kabel.
3) Du verwendet für die Strecke von der Fritzbox bis in den Keller die 'DLAN'-Stecker. Diese benutzen die bereits vorhandene Stromverkabelung zur Datenübertragung. Sollte es damit Probleme geben (ist zwar sehr selten aber eben nicht ausgeschlossen), kannst Du immer noch ein ganz dünnes zweipoliges Kabel (0,25 qmm reichen dazu häuftig) in das Telefonkabelrohr einziehen, und an dieses die 'DLAN'-Stecker anschließen.
0

#8 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2006 - 05:43

also einen telfonanschluss hab ich im keller net, aber ein fachmann hat mal gesagt, dass man das kabel irgendwie von meinem jetztigen pc zum keller runterziehen kann oder so, weiss aber net,wie das funzen sollte ;D :D

was sit eigtl. mit drahtloser Netzwerkverbindung? Was ist das? W-LAN?

Ich hab das problem, dass ich W-LAN net nutzen mag, da im Keller wirklich nur Betonwaende sind und die Entfernung von 1.Stock PC zu KEller-PC verdammt lang ist und dann noch die betonwaende...

Aber ein Kabel vom PC im 1.Stock zu PC im Keller will ich auch net im Haus verlegen.. Will ja net ueber Kabel stolpern, wenn ich treppe runtergehe und das mit dem Kabekanal ist zu umstaendlich.. moechte gar net wissen, wieviel ich davon brauchen wuerde ;D :D

Aber ne andere Loesung gibts wohl net,oder?


Bis auf das, dass man evtl. das NEtzwerkkabel vom 1.Pc Stock runterziehen kann zum Pc im Keller in der Wand.. Aber da muss dann ein Fachmann kommen, mir tut es nur um die Wand dann leid, aber was anderes gibt es ja echt net, oder? :P ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0