WinFuture-Forum.de: Onboard Sound Bietet Problem Mit Micro! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Onboard Sound Bietet Problem Mit Micro!


#1 _Fr34ky_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2006 - 14:21

Hallo,

ich hab hier auf Arbeit nen Asus P5LD2 auf dem ein Soundmax Integrated Digital HD Audio Treiber läuft. Soundausgabe habe ich, das ist nicht das Problem, eher macht mir das Micro zu schaffen. Angeschlossen ist es richtig - auch das Soundmax Erkennungsprogramm erkennt das Micro! Allerdings kann ich nix mit dem Micro anfangen ... sprich ich kann über Skype nix sagen. Soundeinstellungen sind alle getroffen: micro ist an im regler und auf max. gestellt.

komisch finde ich das ich 2 mixer habe: soundmax hd audio 0 und audio 1. über audio 1 lässt sich nur das micro ansteuern, unter 0 nur das headset. auch die direkte zuweisung in skype das er audio 1 zur aufnahme benutzen soll bringt nix.

treiber sind aktualisiert worden.

laut der asus beschreibung zum board soll das ein 5.1 soundchip sein - das headset ist aber ein stink normales. ich brauch doch nicht extra nen 5.1 headset dafür oder doch?

gegooglet danach habe ich auch schon und fand diesen thread: http://www.pcfreunde.de/forum/thema-4171-1...ro-problem.html (nicht übers design erschrecken ;)) allerdings wird hier "motherboard kaputt" als tip gegeben ....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2006 - 20:15

Tachen Herr Kollege,

Schrott könnte das Mainboard leider immer sein aber ich denke da eigentlich eher nicht.

Hast du es schon mal versucht herunter zu stellen?

Warum es zwei Mixer sind verstehe ich aber auch nicht wirklich, was soll man denn mit zwei, die kloppen sich doch eher die schädel ein.

Habt ihr immer das gleiche Micro hergenommen?
0

#3 _Fr34ky_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2006 - 08:30

hi,

also ja wir haben alle das gleiche headset! allerdings habe ich einen neueren rechner als die anderen und damit auch ein neueres board.

ich habe bereits versucht den soundmax treiber zu deinstallieren was auch geklappt hat, allerdings hat sich dann ein windows standardtreiber selbstständig installiert den ich nicht entfernen konnte! auch über diesen war es nicht möglich das headset anzusprechen.

wenn ich im lautstärkeregler die optionen aufrufe-> eigenschaften hätte ich im regelfall wiedergabe, aufnahme, andere. auf arbeit habe ich aber nur wiedergabe und andere! auf den verdacht hin das das headset am falschen port steckte hab ichs umgesteckt brachte aber auch keinen erfolg!
0

#4 Mitglied ist offline   Alexchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Oktober 2006 - 21:05

Hi, ich hatte grade auch mit dem gleichen Problem auf einem ASUS nForce Board mit Soundmax zu kämpfen. Englisches Windows XP SP2!

Folgende Lösung:

1. In der Windows-Lautstärken Leiste für Soundmax Output Device das Micro aktivieren (in Options->Properties)

2. Es erscheint neben anderen Reglern für Lautstärke ein Micro-Regler mit dem Button "Advanced". Es kann auf Mute bleiben, hat eher keinen besonderen Sinn.

3. "Advanced" Button klicken, da gibts unter Other Controls eine Checkbox "Mikrofon Vorderseite". Ausschalten! Dann geht das Micro, wenn es hinten am rosanen Anschluss angeschlossen ist. Vermutlich ist die Option dafür da, um das Micro über Frontpanel (AAFP) zu betreiben.

LG Alexchen
0

#5 Mitglied ist offline   Weekender 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 10:02

Hallo,

ich hab die Lösung für das Problem mit dem Micro!!!

Habe mir auch ein Asus-Board P5LD2 gekauft.

Problem Micro funktioniert nicht.

Das Steuerungsprogramm von Asus wo dabei ist der Realtek HD Audio Manager sperrt die Lautstärkeeinstellungen von Windows. D.h. die Balken werden immer Grau bleiben.

So ich habe das Mircoproblem vollgendermaßen gelöst. Im Realtek HD Audio Manager gibt es erst einmal 2 Probleme.

1. Falls man ein Gehäuse mit einem Front-Audio Anschluss hat wurde ersteinmal keine Reaktion festgestellt wenn man vorne ein Mirco oder einen Kopfhörer angeschlossen hat. Hinten hat er mir gleich angezeigt das ein Stecker eingesteckt worden ist. Ich habe durch Zufall herrausgefunden wie man die Frontpannels doch aktivieren kann. Man geht in der Spalte "Audio E/A" rechts neben Analog auf den Blauen Werkzeugschlüssel um die Einstellugnen zu ändern. Dort gibt es einen Punkt Front-Audio Panel deaktivieren. Dieser Button ist invergeschaltet. d.h. wenn man den frontpannel deaktiviert wurde er bei mir aktiviert. ist das ersteinmal geschafft funktioniert schon einmal der Kopfhörer vorne.

Nun zum Micro-Problem:

Steckt das Mirco in den Passenden Anschluss (bei mir Pinke- Buchse). Dann geht man im Realtek Audio Programm auf die Spalte Mixer. Dort gibt es unter dem Lautstärke-Verstllungsrad (unterhalb von Wiedergabe einen weiteren blauen werkzeugschlüssel um einstellungen vorzunehmen. (mixer werkzeuge) dort unten den punkt erweiterte steuerung aktivieren.
nun gibt es auf der rechten seite 2 pfeile zum durchscrollen der vers eingänge. dort bitte nach den eingängen. "Front Pink In" und "Rear Pink In" suchen. dort ersteinmal die 2 schaltflächen "entstummen" den regler am besten bis zum anschlag hochdrehn. nun gibt es rechts neben den stumm schalter einen kleinen viereckigen schalter mit 2 weißen punkten drin. wenn man da draufklickt muss man die micro-verstärkung aktivieren. nun wie mit den pfeil-buttons nach vorne scrollen bis ihr das Reglerfeld mit den Namen "Front" seht. Dort den Regler fast ganz nach unten ungefähr 1/4 hochmachen. Nun müsste das Mirco funktionieren.

Für alle die Teamspeak benutzen:

Ihr müsst bei Settings - Options den Input Device auf den Frot Panel( pink) so heißt es bei mir umstellen.

Hoffe ich konnte einigen Leuten helfen

MfG Weekender
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0