WinFuture-Forum.de: Autoren Mehrerer Bilder Gleichzeitig ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Autoren Mehrerer Bilder Gleichzeitig ändern


#1 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 10:52

Hallöchen!

Da ich gerade ein Bildarchiv überarbeiten muss, möchte ich den Autor mehrerer Bilder auf einmal ändern.
Weiß jemand, wie oder mit welchem tool ich das machen kann? Mit Irfanview bin ich bis jetzt nicht weit gekommen.
Dankeschön :)

mardraum
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2006 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (mardraum: 10.10.2006, 11:52)

Hallöchen!

Da ich gerade ein Bildarchiv überarbeiten muss, möchte ich den Autor mehrerer Bilder auf einmal ändern.
Weiß jemand, wie oder mit welchem tool ich das machen kann? Mit Irfanview bin ich bis jetzt nicht weit gekommen.
Dankeschön :)

mardraum



//Edit
Was meinst du mit Autoren? Wo sollen denn die Informationen abgespeichert werden im Bild?

eine bestimmte Auflösung bei allen Bilder in einem Ordner beispielsweise
ändern kann man mit ACD See

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 11:05

//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 11:26

Die Auflösung will ich nicht ändern, sondern quasi die Signaturdaten mehrerer Bilder. Jedes Bild kann doch mit einem Autoren (bzw. Fotografen) und noch anderen Sachen wie beispielsweise einem Stichwortregister für die Suche in Archiven versehen werden.
Wie kann ich den Autor bei vielen Bildern gleichzeitig ändern? Das ist leider nicht so einfach, wie die Auflösung mehrerer Bilder zu ändern :)
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:55

Meinst du die IPTC- oder die Exif-Daten?
0

#5 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 07:44

Ich glaube, ich meine die IPTC Daten....
In den EXIF Daten kann man ja glaub ich nur Sachen wie den Kamera- Typ und Belichtungszeit und sowas abspeichern...
Unter XP kann man ganz einfach den Autor mehrerer Bilder ändern: mehrere Bilder markieren, rechte Maustaste - Eigenschaften, erweiterte Dateiinfo, Autor ändern...fertig ;D

Leider muss ich uter Win98SE arbeiten. Hier funktioniert das nicht, so dass ich irgendein tool bräuchte.
@floerido: Vielleicht kennst du ja solch ein nützliches tool ;D
0

#6 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. Oktober 2006 - 08:09

bei irfan view bin ich noch am suchen/probieren

probiere mal die demo version von pixafe
http://www.pixafe.com/

Fotografen nutzen oft z.B. Photoshop, um die IPTC-Daten zu einem Bild abspeichern. Dazu müssen für jedes Bild Daten in den folgenden sechs Dialogen erfasst und abgespeichert werden. Für diesen mühsamen Arbeitsschritt bietet besonders gute Unterstützung. Die Verschlagwortung, Kategorien, das Bilddatum, der Name des Fotografen etc. werden von in die Bilder eingetragen. Und die Erfassung der Daten erfolgt zum Teil automatiosch, bzw über die vielen dazu unterstützenden Funktiionen wie z.B. Massenbeschriftung, CSV-Beschriftung und Autoinsert.

auch für win98

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 08:10

0

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 16:40

So wie es aussieht kann man bei IrfanView + Plugin Pack die IPTC-Daten im Batch ändern (zumindest in dem entsprechenden Fenstern gibt es dafür Einstellungen), wie genau man da vorgehen muss weiß ich leider nicht.

Die Einstellungen sind ersichtlich unter Bild/Informationen bzw. (I), dann den Button IPTC-Daten, dort steht unten "Note: For Multiple Files Edit: Same IPTC..." und unter Options gibt es dort auch einstellungen für den Batch Modus.

Edit: Hehe habs unter Thumbnails "Bilder auswählen -> JPG-Optionen --> IPTC-Daten ändern.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 11. Oktober 2006 - 16:42

0

#8 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:29

@floerido
ich finde nur orginal iptc daten behalten.
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:59

Bei IrfanView gibt es doch einen Thumbnails Viewer (das mit dem Panda im Icon) und dort beziehe ich mich drauf, hast du auch das Plugin-Pack installiert?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0