WinFuture-Forum.de: Die Wahl Der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Die Wahl Der Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 09:25

Einen wunderschönen Guten Tag!

Ich habe im Moment eine 120 GB Festplatte von Seagate. Nun habe ich vor, mir eine neue Festplatte zuzulegen mit mehr Leistung!

Meine Vorstellungen bzw. Anforderungen :):


- IDE-Schnittstelle
- ca. 200 GB
- sehr leise
- ca. 100 Euro
- 7200 U/min; [am besten 10000 U/min (selten bei IDE?! mit 200 GB)]
- 8 MB Cache; am besten 16 MB Cache (selten?!)


Wäre cool, wenn ihr mir welche empfehlen könntet! Würde mich sehr freuen, denn meistens ist es am besten, schon Leute zu fragen, wo die Platte selber haben!

Schonmal im vorraus besten Dank!!!

Mit freundlichem Gruß

BoZ

Dieser Beitrag wurde von Boz bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 09:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 10:09

BOZ

ich denke mir du solltest falls du einen SATA controler hast auf eien SATA pülatte umsteigen wenn du 10000rpm willst da bei IDE maximal 7200rpm möglich sind.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 10:20

Ich denke, wen es nachher um einiges teuerer wird, dann kann ich auf 10000 U/min verzichten. SATA Festplatten sind doch gegenüber IDE Festplatten eh etwas teurer?! Und ein Controller ist auch nicht gerade billig :)

Danke für deinen Vorschlag!
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Oktober 2006 - 10:36

also ich bin bis jetzt mit meinen ide festplatten zufrieden

kürzlich habe ich mir eine neue gekauft

Leider entspricht sie nicht ganz deinen Vorstellungen.

Zitat

Bauform

3,5 Zoll

Kapazität
200,0 GB

Schnittstelle

40-polig Ultra DMA/133 IDE

Stromanschluss

5,25 Zoll (4-polig)

Umdrehungen/Minute
7200

Zugriffszeit
8,5 ms

Cache
8 MB

Maße (BxHxT)
102 mm x 26 mm x 147 mm

MTBF
1000000 Stunden

Weitere Infos
Die Platte ist flüssigkeitsgelagert zur Dämpfung von Stößen und Minderung der Lautstärke. Außerdem ist die Festplatte ohne Blei produziert.


http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=A9AM10

ich bin mit der platte eigentlich relativ zufrieden


btw habe mal gehört das 10000 upm nur bei scsi geht
aber scsi ist ziemlich laut

edit: anscheinend gibts doch drittersteller für 10000 upm sry für die falsche info :)

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 15:59

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Oktober 2006 - 10:59

Also 10k platten gibt es sehr wohl fuer SATA, zum beispiel die Raptor serie von western digital.
Schneller, sprich 15k, nur noch fuer SCSI, SAS oder fibrechannel. Die lautstaerke variiert bei den herstellern, IBM platten mit 10k sind schon sehr laut, so ein nerviges helles pfeiffen. Anders sieht es bei seagate aus, selbst die 15`er sind erstaunlich ruhig, man hoert sie eigentlich nur beim spinup.
0

#6 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 11:07

schau mal bei seagate. hab letztens eine 250gb gekauft

link1

von seagate gibts auch 200er-versionen. unterscheiden sich allerdings im preis kaum. wieso also 50 gb weniger für fasst das gleiche geld?

du hast 5 jahre herstellergarantie und ich hatte bisher noch nie schlechte erfahrungen mit einer seagate gemacht.

schnell sind die dinger sowieso. hörbar war das gerät weder im idle noch unter volllast.
zur zeit arbeitet es in einem externen gehäuse. selbst da sind keine geräusche zu vernehmen.

mit ca 70€ liegt sie zudem innem guten preis/leistungsverhältnis.
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Oktober 2006 - 11:09

Platten von Samsung sind allgemein sehr leise. Western Digital verdammt zuverlässig und schnell.

Finger weg von IBM, Maxtor, und Seagate (wobei Seagate die letzten Jahre zugelegt hat.)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Oktober 2006 - 11:12

für 120 euro bekommt man schon 400gb platten, wollte ich mal anmerken.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 10. Oktober 2006 - 15:51

ich habe dir mal eine schön leise zuverlässige HDD rausgesucht. Kostet nur 66€ zzgl. versand bei alternate. Samsung SP2514N (SpinPoint P120) klick hat allerdings 250 GB aber mehr ist doch besser :D

Edit: alternativ die Samsung HD400LD 400GB klick oder Samsung HD320LD 320GB klick

Samsung HDDs werden im alter immer leiser ist schon eine nette Sache. Verbau die ua deswegen so gern. ;)

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 15:54

0

#10 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2006 - 15:55

Kann aber sein das sein System 400 GB nicht erkennt.

Schau mal hier, http://www.playit.de...m?categoryId=49 Der macht grad IDE Ausverkauf. Vieleicht ist was dabei für Dich.

Wies aussieht wird es IDE bald wie den AGP Grakas ergehen. sie werden aussterben. Und damit teuer.
0

#11 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 10.10.2006, 16:55)

Wies aussieht wird es IDE bald wie den AGP Grakas ergehen. sie werden aussterben. Und damit teuer.


unwarscheinlich da in sehr vielen extrenen HDDs eine IDE HDD schlägt. Desweiteren ist AGP noch nicht tot. das dauert noch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0