WinFuture-Forum.de: Datenschutz In Edv Systemen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Datenschutz In Edv Systemen Schule: Bitte Hilfe bei Votragsthema


#1 Mitglied ist offline   SirusP 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 19:36

Hallo,

Ich könnt Hilfe bei einem Vortragsthema gebrauchen.

Im Fach "Betreuen von IT-Systemen" hab ich folgendes Vortragsthema:

Datenschutz in EDV-Systemen – gesetzliche Regelungen, Anforderungen, Konflikt mit Datensicherheit, Grenzen --> Präsentationszeit 15min


Ich bleibe hier schon im Ansatz stecken. Beim Vortragsthema kam mir der erste Gedanke: das Bundesdatenschutzgesetz...

Nachdem ich mir das im Netz angeschaut hab war ich erstmal überrumpelt wie viel verwirrender Inhalt da drin steht. Ich hab kein Problem Begriffe zu klären oder mich in Inhalte einzulesen jedoch find ich keinen Richtigen Ansatz, worüber ich genau sprechen soll, schließlich soll ich keinen Vortrag über das BDSG halten.

Hat jemand einen Tip auf was es hier ankommen könnte, was bei diesem Thema im Mittelpunkt stehen sollte, schließlich ist EDV Systeme ein sehr breitgefächerter Bereich.

mfg
SirusP

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 10. Oktober 2006 - 04:55

haste natürlich recht da kann man viel schreiben

Datenschutz in EDV-Systemen -

EDV System ( gehen wir mal davon aus sie sind an kein netz gebunden )

würde bedeuten, das speichern / verwalten / weitergeben / verbreiten ( über externe datenträger ) von diversen Daten beginnend bei url´s, nummern, kontakte, adressen wobei letzteren schon zum Punkt "Konflikt mit Datensicherheit" greifen würde ( guter übergang? )

___

Wenn die System online sind :

weitergeben / verwalten bla bla von persönlichen eigenen Daten oder persönlichen daten dritter an dritte ( wie das klingt :) )
natürlich auch sicherheit auf eigene daten ( hacken, trojaner bla bla )

gesetzliche Regelungen:


Naja ich kenn mich net mitn BDSG aus - insofern würd ich das überfliegen und nur ansatzweiße beschreiben was man mit welchen Daten inwieweit anstellen darf

z.b interessant

wenn jemand n foto von dir macht, muss er laut gesetz vorher fragen ob er darf und selbst dann ist dieser eingeschränkt mit Verwaltung / weitergabe

nich direkt reine edv aber -> "wenn ihr nen foto macht und das aufn pc übertragt solltet ihr wissen, dass"....

Konflikt mit Datensicherheit:

da würde ich reinhacken - hier z.b aktuelle themen anschneinden ( rootkits von sony :) )
oder die meinen mit datensicherheit -> wie sicher is ne datei um sicher zu sein <- -> verschlüsselungsmechanismen ? <-

mfg
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0