WinFuture-Forum.de: Basar Der Nützlichkeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Basar Der Nützlichkeiten

#16 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01.12.2006, 19:54)

Würd's mir ja gern anschauen, aber

Selbes Problem hier...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 13:14

So, jetzt sollts gehen.

@ph030: Danke für die Anregungen :)

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 13:14

0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:40

Man merkt, dass du das auf einem Ubuntu-System gebaut hast :(

Zitat

Es folgen einige Informationen über den verwendeten X-Server:

X Window System Version 7.1.1
Release Date: 12 May 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.1
Build Operating System: UNKNOWN
Current Operating System: Linux hikaru 2.6.18-gentoo #2 PREEMPT Mon Oct 16 13:55:08 CEST 2006 i686
Build Date: 11 November 2006
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present

Zitat

Folgende G++-Versionen sind verfügbar:

ls: Zugriff auf /usr/bin/g++? nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Zitat

Folgende GCC-Versionen sind verfügbar:

ls: Zugriff auf /usr/bin/gcc? nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


gcc&g++ sind bei mir (ist das nicht eigentlich Standard :wub: ) nur /usr/bin/[gcc,g++] ohne Versionsanhang.

Zitat

../extern/x86cpucaps-0.3.6/cpucaps: error while loading shared libraries: libx86cpucaps.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


Hab ich was überlesen, oder hast du nirgends angegeben, dass ich da erst noch was für bauen müsste?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 18:42

0

#19 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.12.2006, 18:40)

Man merkt, dass du das auf einem Ubuntu-System gebaut hast :(

:wub: Stimmt nicht, war nen Debian testing




Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.12.2006, 18:40)

gcc&g++ sind bei mir (ist das nicht eigentlich Standard :( ) nur /usr/bin/[gcc,g++] ohne Versionsanhang.

hmm, bei mir sind /usr/bin/gcc[g++] links, die auf die eigentlichen ( im selben Verzeichniss liegenden) g*'s zeigen


Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.12.2006, 18:40)

Hab ich was überlesen, oder hast du nirgends angegeben, dass ich da erst noch was für bauen müsste?


Musst du eigentlich auch nicht :wub:

Naja, einiges ist ja da noch nicht so wies sein sollte...
0

#20 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:30

Zitat

Stimmt nicht, war nen Debian testing

Wurscht, Debian is Debian :(

Zitat

hmm, bei mir sind /usr/bin/gcc[g++] links, die auf die eigentlichen ( im selben Verzeichniss liegenden) g*'s zeigen

Bei mir nicht, gut, vielleicht dann, wenn ich mehrere GCCs installiert hätte, hab ich aber nicht.

Ein
for i in `ls -1 /usr/bin/gc*`; do $i -v | grep "irgendwassinnvolles"`; done
wäre vielleicht sinnvoller.
BTW, ich hab zwar auch das folgende:
/usr/bin/gcc-4.1.1
, das wird aber von deinem Muster nicht erkannt, darüber hinaus linkt das dann gegen
[$][~] ls -l /usr/bin/gcc-4.1.1
lrwxrwxrwx 1 root root 58  1. Dez 23:53 /usr/bin/gcc-4.1.1 -> /usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.1.1/i686-pc-linux-gnu-gcc


Zitat

Musst du eigentlich auch nicht

Doch, da die gewünschte Lib halt nicht in meinem Pfad ist und so nicht genutzt werden kann.
0

#21 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.12.2006, 19:30)

Doch, da die gewünschte Lib halt nicht in meinem Pfad ist und so nicht genutzt werden kann.

Ok, das sollte wahrscheinlich sowieso wieder raus, da veraltet.

Und das mit gcc und X muss ich auch noch verbiegen.

Problem:
X -version
lässt sich weder irgendwohin umleiten (lees, datei...) noch "grepen"

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 10:25

0

#22 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 10:37

Ok, x86cpucaps ist drausen, gcc und g++ sollten wenigstens ein bischen besser erkannt werden.
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2006 - 16:23

Zitat

X -version
lässt sich weder irgendwohin umleiten (lees, datei...) noch "grepen"


Da halte ich ein
X -version 2&> datei.txt
dagegen ;)
0

#24 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 17:52

Jap, so funzt das. Danke :blush:
0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Dezember 2006 - 23:09

[ ColorSwitch ]

Vor allem als DeskModder steht man bekanntlich des öfteren vor dem Problem, dass man mal wieder ein schönes Wallpaper gefunden hat und dieses nutzen möchte. Das neue Wallpaper setzt sich dann aus völlig anderen Farben zusammen als das Alte und folglich passen die mühsam konfigurierten Programme vom Aussehen nicht mehr wirklich dazu, ergo schnappt man sich einen Texteditor und stampft durch alle relevanten Configs, auf der Suche nach dem alten Eintrag.
Mich persönlich hat das genervt, wenn ich alle Nase lang die Einstellungen von fvwm, irssi, opera, elinks, vim, mutt, terminal, etc. pp. ändern musste, ergo musste ich mir wohl eine kleine Lösung einfallen lassen und ein paar Minuten später war ColorSwitch schon fertig.

Bedienung:
- Man lade das Skript, lese die Beschreibung und erweitere die angegebene Variable um die Pfade der zu bearbeitenden Dateien.
- man öffnet das neue Wallpaper in einem Bildbetrachter, z.B. feh.
- man starte das Skript via Shell, Shortcut oder wie auch immer
- der Cursor wird zum Fadenkreuz, womit man auf die zu ersetzende Farbe klickt
- von allen gewünschten Dateien wird ein Backup angefertigt
- der Cursor wird wieder zum Fadenkreuz und man klickt auf die neue Farbe
- in allen angegebenen Dateien wird die alte Farbe durch die neue ersetzt

Wichtig, momentan werden nur Farben geändert, die als Hex mit vorrangestellter # deklariert sind, also z.B. #000000, nicht jedoch die selten gebrauchte Variante als rgb:00/00/00 - ev. füge ich das irgendwann mal ein, ich selbst habe keinen Bedarf dafür.

So, in der Hoffnung, dass es jemandem etwas nützt, gibt es hier das Skript inkl. Anweisungen.

hth&hf,
ph


Dead, wer's dennoch braucht, möge mich kontaktieren.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. August 2007 - 03:58

0

#26 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 19:36

Kleines Script, gibt Hardwareinfos sortiert aus. Getestet unter Debian/Etch, grml1.0 (gepatcht)!

Benötigt: dmidecode, lshw, libsmbios-bin, grep, awk, hwinfo, bash

Das Script sammelt aus einigen Programmen Infos und zeigt diese sortiert an. Nix tolles, funktioniert aber :-) Script muss als root ausgeführt werden.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden an der Hardware, welche durch das Script entstehen könnten. Ich gebe ausserdem keine Garantie auf korrekte Ausgabe der Daten, bzw. deren hundertprozentige Richtigkeit.

Die Funktionen könne 1x1 rauskopiert werden, und "sollten" auch einzeln laufen. Deswegen sind einige Befehle doppelt vorhanden.

Hardwarescript (0.11)

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 31. Juli 2007 - 21:34

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 20:00

Bin vor einiger Zeit mal über:

http://search.cpan.o...last.fm-ripper/

gestolpert, ganz nett um Last.FM mit zuschneiden.

Fügt automatisch Tags etc hinzu ( Cover, Band , Titel )

Abhängigkeiten=Perl, Last.FM acc.

Die original Version funktionierte bei mir nicht, so habe ich einige Anpassungen gemacht. Wer das gleiche Prob hat kann es ja mal hiermit probieren:

http://schrott.bb83....2.1FIXED.tar.gz

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 04. Juli 2007 - 20:05

0

#28 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2007 - 23:46

ape2flac
Wandelt Audio-Dateien von Monkey's Audio in Free Lossless Audio um (beide Formate sind verlustlos). Ist eigentlich trivial, aber vielleicht braucht mal jemand außer mir genau so was.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 01. August 2007 - 00:20

0

#29 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. August 2007 - 18:10

Ich hatte ursprünglich mal mit nadar (IRC, weiß gar nit ob er hier registriert bzw. aktiv ist) zusammen angefangen ein Python-Script zu bearbeiten, welches für XChat2 gedacht war um damit den MPD (Music Player Daemon)-Status auszugeben und diesen auch zu steuern. Mittlerweile hat es nen ganzen Haufen Features und vom alten Script ist kaum noch etwas übriggeblieben.
Da ich von nadar seit einigen Monaten nichts mehr gehört habe und ich an dem Script weitergearbeitet habe, dachte ich mir, dass ich das endlich mal veröffentlichen könnte. Hab' ich also getan und hier ist es. Ich hoffe es gefällt einigen. :rolleyes:

MPD-Script für XChat2 (Python)
http://www.skav3n.de/mpd/

P.S.: Das war das erste mal, dass ich jemals mit Python zu tun hatte. Damit habe ich mir das beigebracht (die Grundlagen jedenfalls).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 30. August 2007 - 18:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. August 2007 - 21:00

@sкavєи,

die Idee mit dem DCC find ich nicht schlecht, ich werd' mein (ähnliches) Skript mal darum erweitern und dass nach auf Playlists ausweiten. Thx für die Anregung.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0