WinFuture-Forum.de: Soundkarte Nach Neuinstallation Trotz Treiber Nicht Erkannt ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Soundkarte Nach Neuinstallation Trotz Treiber Nicht Erkannt !


#1 Mitglied ist offline   XSoulFireX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Oktober 2006 - 20:45

Problembeschreibung:
Meine Soundkarte wird nicht "richtig" erkannt. Es werden zwar im Gerätemanager Geräte aufgeführt, jedoch kann ich keine Sounds abspielen oder Soundeinstellungen treffen und bei WinAmp kommt zB. ein Fehler, dass ich angeblich gar keine Karte besitze.
Ich habe Windows neu installiert mit einer XP-CD, die ich mit nLite erstellt habe.
Weder die OnBoard- noch die richtige Soundkarte wird erkannt.

Motherboard Name: Abit NF7-S v2.0
Motherboard ID: 12/24/2020-nVidia-nForce-6A61BA1BC-22
Soundkarte: CMI8738/(PCI-6ch-MX) (von Thphoon)
Betriebssystem: Windows XP SP2

Erst habe ich nach Fehleranzeigen im Gerätemanager geguckt und dxdiag durchlaufen lassen.
Wobei im Gerätemanager nichts auffälliges war (meiner Meinung nach) und in dxdiag keine Sounds wiedergegeben werden konnten (sprich Fehler).

Eingefügtes Bild

Ich habe erst die neusten Treiber und das neuste DirectX installiert und als es nicht geklapt hat, die älteren Treiber auf der CD.
Dann hab ich im Gerätemanager jeweils nur eine laufen lassen, weil 2 Karten sich ja eigentlich nicht vertragen. (Also die eigentlich Karte und OnBoard). Dann habe ich die richtige Soundkarte ausgebaut und als es immer noch nicht funktioniert hat umgesteckt.

Ich habe mit Everest einen Bericht anfertigen lassen, der alle nötigen Information liefern sollte:
Bericht

(Zuvor ist mir mein "Haupt-PC" durchgebrannt und ich musste diesen hier "zusammenstellen". Dies tut aber eigentlich nicht viel zur Sache, denn vor der Neuinstallation hat ja noch alles funktioniert.)

Ich weiß es ist ein dummes Problem, aber ich will entlich wieder Sounds hören und kenn mich in dem Gebiet nicht aus!

//EDIT
Ich habe ähnliche Themen gefunden hier und hier. letzteres beschreibt im Grunde auch mein Problem. Ich war mir nicht sicher, ob ich dort auch posten sollte.
Im Nachhinein möchte ich mich für mein voreiliges Posten entschuldigen!

Danke, dass sie dieses Thema gelesen haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie ein kurzen Kommentar abgeben könnten und mir helfen, den Fehler zu beseitigen. Danke!

Dieser Beitrag wurde von XSoulFireX bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 20:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Oktober 2006 - 20:52

evtl. hast du onboard sound und die karte gleichzeitig an. onboard sound ausschalten
0

#3 Mitglied ist offline   XSoulFireX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 21:04

Ich habe die eigentliche Sound-Karte jetzt deinstalliert und ausgebaut.
Die OnBoart-Treiber habe ich im Gerätemanager deinstalliert und installiere die neuen Sound-Treiber von nVidea nochmal. Scheint aber auch nicht zu funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von XSoulFireX bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 21:06

0

#4 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Oktober 2006 - 21:08

du musst entweder den onboard sound deinst. und im bios ausschalten und die soundkarte installieren oder karte raus und treiber deinst und den onboard im bios aktivieren und nvidia treiber installieren
0

#5 Mitglied ist offline   XSoulFireX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 21:29

Danke für deine Hilfe derblauesauser!
Hatte letzteres vor.

Zitat

onboard im bios aktivieren und nvidia treiber installieren

Nach nem Restart kamen zwar keine Fehler mehr und der Sound schien zu gehen, jedoch kam kein Ton aus den Boxen (und die gehen echt)...

Jetzt hab ich die Einstellungen im Bios nochmal überprüft (-> also noch ein Restart) und es war richtig eingestellt. Nach dem Restart sind auf einmal wieder alle Fehler da... :rolleyes:
*Sich doof vorkommt*

//Edit
Die fehler beziehen sich alle auf den "Mixer", welcher nicht gefunden wird. (Wie's aussieht nach nem Reboot auch nicht mehr).

Wenn ich wie oben beschrieben die Karte installiere, wird der "Mixer" gar nicht erst gefunden.
Dieser Fehler hängt höchstwahrscheinlich mit nLite zusammen.

Kennt jemand noch eine andere möglichkeit diesen Fehler zu umgehen außer das nicht durch nLite modifizierte Windows neu zu installieren?

Dieser Beitrag wurde von XSoulFireX bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 22:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0