WinFuture-Forum.de: Wie Weit Kann Man Den Ht-link Runtertakten Ohne Leistungsverlust? + Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Weit Kann Man Den Ht-link Runtertakten Ohne Leistungsverlust? + Zu Übertackten eines 4200+ X2

#1 Mitglied ist offline   carrera 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 08. Oktober 2006 - 16:58

Wie der Titel schon sagt, wie weit kann man den HT Link runtertakten ohne Leistungsverlust?

Standard sind ja 1000Mhz, wenn ich den Multi aber auf 4 setzten sind's ja nur noch 800Mhz, merkt man das spürbar?
Ich wollte mir diesen Lüfter kaufen, lohnt der kauf?
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabi...6043&Pics=1
Der boxed Lüfter regelt sich ja selbst, macht dieser das auch?
Ist der lauter als der Standartlüfter?

Welche Wärmeleitpaste aus dem Angbot von www.kkcomputer.de empfehlt ihr?
Was wäre eine gute Alternative? Wenn möglich aus dem Angebot von www.conrad.de oder www.ntsshop.de ?

Hat jemand Erfahrungswerte wie weit man den 4200+ X2 übertackten kann?
Wie warm sollte er höchstens werden?

Ist dieses vorgehen richtig?

1. HT Multi auf 4 runtersetzten?
2. Speicher auf 333Mhz setzten (ich hab 400Mhz Ram drin)
3. In ~33Mhz Schritten den Takt erhöhen und mit 2x Prime 95 auf Stabilität testen

Wie lange sollte man je Schritt testen?

Das sind jetzt viele Fragen, danke an alle die sich die Mühe machen zu antworten!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

• Beigetreten: 26. September 06
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 08. Oktober 2006 - 22:15

Hi!
Der Lüfter lohnt sich schon, er ist schön still und hat im verhältnis dazu eine gute kühlleistung. Er dürfte eigentlich stiller als der standartlüfter sein, lauter denk ich auf keinem fall aber sicher bin ich nicht.
Fürs übertakten ist er bedingt geeignet, kommt draufan wieviel du übertakten willst (vor allem ob du auch die Vcore anhebst) und wie gut dein gehäuse belüftet ist.
Die Regelung hängt vom Motherboard ab. Meist ist das eine einstellung im bios oder unter windows und hat eigentlich nix mit dem lüfter selber zu tun.

Wärmeleitpaste würd ich die nehmen: Arctic Silver 5 --> gibts bei conrad beim verlinken kommt fehler
Wobei der preis bei conrad (~13€) schon sehr hoch ist bei caseking kriegst du sie für ca. 8€

Das beschriebene übertacktvorgehen ist grundsätzlich richtig. was du nicht vergessen solltest ist wenn möglich den PCI/AGP/PCX - CLOCK auf einen fixen standardwert festzulegen sonst übertaktet es den mit und es kann (wie z.b. bei mir) zu problemen mit onboarchips wie dem sata-controller kommen.
Leistungsverlust hab ich durch zurücktakten des HT Link noch nie feststellen können. Du musst auch bedenken, ass wenn du übertaktest, taktet der sich mit und du hast in bald wieder über 900 ...

Viel glück und spaß :wink:

Dieser Beitrag wurde von goofkiller bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 22:17

0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

• Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 09. Oktober 2006 - 07:03

Wenn der Kühler Skt Arctic Freezer64 Pro nicht so der Bringer ist, welcher wäre es den?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 09. Oktober 2006 - 10:55

Hi carrera!

Ich habe auch den AMD Athlon 64 X2 4200+ und den Arctic-Cooling Freezer 64 pro dazu. Bis jetzt muss ich nur positiv berichten. Der Lüfter ist leise, hör ich wegen meinem Arctic-Cooling 120mm Gehäuselüfter nicht mehr. Läuft bei mir standartmäßig auf 2200rpm und kühlt sagenhaft! Bei Spielen betrug die Temperatur nicht mehr als 39°C und in Windows 31°C. Könnte gut sein, dass die Temparatur noch etwas steigt, da die CPU nie ausgelastet war, zumindestens nicht bei Spielen. Wenn die Raumteparatur dazu noch sinkt (unter 25°C) dann hab ich es sogar geschafft die CPU auf 24°C runterzukühlen!

Alsa meinerseits ist das Teil spitze, günstig, leise und gut!

Gruß
Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   goofkiller 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 09.10.2006, 08:03)

Wenn der Kühler Skt Arctic Freezer64 Pro nicht so der Bringer ist, welcher wäre es den?

Jo ich wollte damit nicht sagen, dass er nicht der bringer ist. Er ist leise, günstig und kühlt gut, hat nur nicht so die Reserven , wenn man ihn drosselt oder viel übertaktet. Aber solange die Gehäusekühlung OK ist kannst du auch übertakten. Insgesamt sicher zu empfehlen!
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 09. Oktober 2006 - 13:25

Beim AMD 64 is der PCI/agp schon gefixt. Das betrifft nur den A sockel (bei intel weiß ichs net).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   goofkiller 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 09.10.2006, 14:25)

Beim AMD 64 is der PCI/agp schon gefixt. Das betrifft nur den A sockel (bei intel weiß ichs net).

Ich weiß nicht aber bei mir (asus a8v ) ging der sata controller nicht mehr, hab dann fix eingestellt und alles ging wieder, aber egal. :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0