WinFuture-Forum.de: Pc Hängt Ständig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Hängt Ständig


#1 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 12:37

Hab seit ich meinen neuen P4 3,0 mein Mainboard MSI 865PE und meine Graka 5900XT, das Problem das beim spielen immer ein Blackscreen nach ner weie kommt. Dachte erst es wäre das Netzteil (nur 300W). Hab einiges abgemacht, geht aber trotzdem nicht. Grakatreiber sind 53.03 Orginal Leadtek.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Der PC ist noch an, aber der Bildschirm wird schwarz und nix geht mehr.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Februar 2004 - 14:08

Zitat (SteLoX: 07.02.2004, 12:37)

Hab seit ich meinen neuen P4 3,0 mein Mainboard MSI 865PE und meine Graka 5900XT, das Problem das beim spielen immer ein Blackscreen nach ner weie kommt. Dachte erst es wäre das Netzteil (nur 300W). Hab einiges abgemacht, geht aber trotzdem nicht. Grakatreiber sind 53.03 Orginal Leadtek.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Der PC ist noch an, aber der Bildschirm wird schwarz und nix geht mehr.

sowas kann an verschiedenen Sachen liegen:

1) Überhitzung (GraKa, CPU,...)
2) zu schwaches NT
3) kaputter RAM
4) CPU kaputt
5) Festplattenfehler

1.: hast du deinen PC übertaktet? Check mal alle Lüfter. Auch die Temperatur der GraKa.

2.: hast du schon gecheckt.

3.: leih dir mal von nem Freund einen Riegel aus und probier ob es mit diesem geht. Natürlich vorher die anderen rausnehmen! Du kannst vorher auch mit einem Tool checken, ob das RAM wirklich kaputt ist, aber ich habe nicht viel Vertrauen in solche Tools, lieber wechseln!

4.: dass die CPU kaputt ist, glaube ich nicht. Bei AMDs schon eher, da diese keinen Heatspreader haben und der DIE offen liegt und man leicht den Kühler verkanten kann. Schließe ich also aus.

5.: lass auf alle Fälle mal chkdsk laufen.


Was macht der PC nach dem Blackscreen? Oder musst du ihn resetten, damit er neu startet?
0

#3 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 14:27

Wie wiz schon sehr gut erläutert hat könnten es viele Gründe geben. Ich denke aber eher an das NT, da der P4 und vor allem die FX5900 sehr viel Strom saugt. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert ein stärkers NT zu testen.

An der CPU wird es sicher nicht liegen, entweder kaputt oder nicht, da gibt es kein "Dazwischen".
0

#4 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 07. Februar 2004 - 15:05

"wenn ich spiele"

verschiedene spiele? bei z.b. call of duty hab ich schon solche fehler gehabt da lags an den graka treibern. genauso hat ich so ein problem mit die gilde wo ein update des chipsatz treibers half. wenn du im blackscreen noch sound oder irgendwelche sound fehler hast würde ich sämtlich hardware defekte ausschliessen, aber das ram könnte zu hoch getaktet sein aber wie immer sind die abründe von pc hardware unerkundbar, eine defekte komponente kann man nie ausschliessen. aber solange es sich nich überall aufhängt (dvd rippen / hdd voll last name defrag oder ähnliches) würd ich nicht von einem hardware defekt ausgehen. schau mal in die ereignisanzeige in deiner verwaltung ob fehler da stehen, und check ob da gravierende fehler in anwendungen oder im system stehen. wenn die festplatte ausfällt schiebt windows noch nen disk fehler vor dem crash raus, hängt sich dann aber weg. evt. auch mal drauf achten ob es sowohl in opengl abkackt und in direct3d, dann könnte man dort auf treiberprobleme schliessen.

wenns alles nix hilft würd ich mit der graka oder dem ram anfangen mal testweise auszutauschen, wobei leihhardware von kollegen erstmal kostengünstiger ist. cpu fehler relativ sicher ausgeschlossen, sonst hättest du mehr probs als nur nen schwarzen bildschirm bei spielen.

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 07. Februar 2004 - 15:05

0

#5 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 16:50

Übertaktet habe ich nicht.

Wenn der Blackscreen kommt läuft auch kein Sound mehr. Da hilft nur noch Reset.
Bei PCMark04 ist er mir auch schon abgeschmiert. Mit dem selben Problem, Blackscreen. Naja bis jetzt hab ich nur Ragnarök gespielt, da ich erst alles wieder neu draufgemacht habe.

Beim booten steht nach dem Reset auch manchmal was von ...Ram ist tightly...da.

Weiß einer was das bedeutet? Evtl. die Lösung meines Problemes?
0

#6 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2004 - 18:30

Ich verzweifle noch. Ich find die Lösung nicht. Hab ne andere Graka, anderen Ram, andere Festplatte getestet. Nur das nötigste ans Netzteil angeschlossen. Das kann es also auch bald nicht sein.

Zwei USB haben den selben IRQ wie die Graka und zwei andere den selben wie die Netzwerkkarte. Er hängt sich ja meistens beim online spielen auf.
Ob es da vielleicht an der IRQ doppelbelegung liegt?

Ich verzweifle noch, da kauft man sich mal neues zeug und dann sowas.
0

#7 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 09. Februar 2004 - 18:43

Vielleicht haste die Lösung schon nur du weisst es noch nicht. :D

Gib doch einfach jedem mal nen eigen IRQ, mal sehen, ob es daran liegt.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2004 - 18:51

Ich denke auch:

Netzwerk & GraKa auf einem IRQ-Kanal : Das muß nicht unbedingt sein.

Wenn möglich: versuchsweise mal APIC im BIOS anwerfen, um auf 24 IRQs
zu kommen.
0

#9 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2004 - 19:12

Da habt ihr was falsch gelesen:

2xUSB+Graka

2xUSB+Netzwerkkarte

Ich teste jetzt grad mal die Onboardkarte.

Mal sehen.
0

#10 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2004 - 20:50

Ne geht leider auch nicht.

Kann es ja bald nur noch Mainboard oder CPU sein. Alles mist.

Mir ist mal aufgefallen, dass das Mainboard leicht verbogen ist. ?
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2004 - 21:05

Leicht verbogen? Könnte sein das diverse Leiterbahnen dadurch Schaden genommen haben. Aber wie kann sich das Mobo von selbst verbiegen? Hast du noch Granatie drauf? Wenn ja, schicks einfach zurück + CPU. Obwohl ich eher nicht glaube das die CPU schuld ist.
0

#12 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2004 - 22:36

Hab jetzt mal im Bios die default einstellungen geladen, da hat er beim hochfahren im Windows was von ACPI Multipozessor geschrieben, das steht jetzt auch im Gerätemanager und bei Prozessoren stehen jetzt zwei P4 3Ghz drin.

Hat das was zu bedeuten?
0

#13 Mitglied ist offline   SteLoX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2004 - 21:51

Hab jetzt rausbekommen was das ACPI bedeutet. Hat was mit dem HT vom P4 zu tun.

Seit dem läuft es. (TEUTEUTEU)

Und das Norten ist aus. Aber daran wird es ja nicht liegen.
0

#14 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2004 - 07:42

Moin
hatte so ähnliche probleme,
bei mir lag es daran das einige kondensatoren vom board kaputt waren,
manche waren ausgelaufen manche aufgebläht...
kannst ja mal schauen ob was siehst...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0