WinFuture-Forum.de: Sudo Unter Linux Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sudo Unter Linux Installieren? Auf einem angemieteten Rootserver.

#16 _a`gam0r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2006 - 23:51

hmm, das bringt mich auch nicht weiter :huh:

und in den agb von s4y steht nix von sudo ;-)

weiss denn niemand rat?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Oktober 2006 - 05:12

hm kann man nicht nahezu das selbe mit dem Befehl
SU

erreichen?

MFG

Stefan
0

#18 __maggus__

geschrieben 07. Oktober 2006 - 07:32

Zur Not schreib halt eine entrüstete E-Mail an deinen Serveranbieter. Schildere denen dein Problem, und wenn diese Dinge wirklich per Default deaktiviert sind, dann wird man es dich wissen lassen.
0

#19 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Oktober 2006 - 13:07

Lesenswerte Links zum Thema:Sollte man der Meinung sein,
das es zu wagen wäre,
sind bei Wissensnachholbedarf die Linuxfibel.de,
der Kofler
sowie die jeweilige Dokumentation
der Linux Geschmacksrichtung anzuraten.
Bei Suse ist außerdem so ein fettes PDF dabei
und Suse hat obendrein ein Wiki.

*Root Rechte muß man sich verdienen* :smokin:

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#20 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 07. Oktober 2006 - 13:46

Rofl, mehr als ThumbsUp kann ich dazu nicht sagen :blink:
0

#21 _a`gam0r_

geschrieben 07. Oktober 2006 - 13:48

Das ist mal nen OBERLOL wert @ Internetkopfgeldjäger!

Was hat mein Wissensstand damit zutun, wenn ich Sudo noch nichtmal INSTALLIERT bekomme?

Oh man. Aber hauptsache hier einen au Klugscheisser machen!
Geh toastbrot essen, vllt. wirst dann a bisl schlauer.

MFG
0

#22 _a`gam0r_

geschrieben 07. Oktober 2006 - 13:58

der 2te link von dir, passt ausserdem schonmal gar nicht, wegen diesem gefasel dort:

Vorweg 1: In diversen Threads habe ich schon Leuten davon abgeraten einen root Server anzumieten. Das ist keinesfalls böse gemeint, im Gegenteil, es soll denjenigen nur vor Schaden bewahren.

ich mach nichts, was schaden kann! ich kriegs ja nichmal hin ;-) Das schonmal dazu.

Dann kommt noch dazu, dass einem NEULING in KEINEM Forum "Linux beigebracht" wird, wenn es denn mal einer mit dem richtigen Weg versucht! Man wird ständig nur beschimpft und beflamed, warum man dies und jenes nicht kann! Wie auch, wenn niemand hilft?

Und genau das ist hier nun auch wieder der Grund, warum ich das Forum nun verlassen werde! Sich mit "Nerds" um ne Problemlösung zu bemühen ist das gleiche wie einer Kuh Latein beizubringen ...

So, nu viel spass noch ihr uber-1337 lunix craXx! *kotz*
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 07. Oktober 2006 - 14:09

Zitat

ich mach nichts, was schaden kann! ich kriegs ja nichmal hin

Und genau das ist das Problem. Du hast nicht die Qualifikation, so verantwortungsvoll mit der Kiste umzugehen, wie du es können müßtest, wenn du dein Vorhaben umsetzen willst. Damit gefährdest du nicht nur andere (bereits jetzt schon!) sondern v.a. auch dich selbst - aber gut, ob du das einsehen/verstehen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Zitat

Dann kommt noch dazu, dass einem NEULING in KEINEM Forum "Linux beigebracht" wird, wenn es denn mal einer mit dem richtigen Weg versucht! Man wird ständig nur beschimpft und beflamed, warum man dies und jenes nicht kann! Wie auch, wenn niemand hilft?

Ohne Grund wird hier keiner zur Sau gemacht und beigebracht haben (hier) schon viele was bekommen. Allerdings ist der erste Schritt die Hilfe zur Selbsthilfe und nicht die Lösung der Probleme anderer Leute. Man kann (und v.a. wird) von dir erwarten, dass du dich in die Materie einarbeitest und jede Menge ließt, dass mussten wir alle und das ist auch für die Neulinge oberstes Gebot - bedenke immer, dass hier ist ein Non-Profit-Support, also mach du deine Hausaufgaben, dann wird dir auch bei Problemen geholfen, aber lösen wird es keiner für dich - gut, wenn du mir was dafür zahlst, dann würd ich's machen.

Zitat

Und genau das ist hier nun auch wieder der Grund, warum ich das Forum nun verlassen werde!

Selbstdisqualifikation par Exellance - muss ich mehr sagen?

Zitat

Sich mit "Nerds" um ne Problemlösung zu bemühen ist das gleiche wie einer Kuh Latein beizubringen ...

Offensichtlich hast du dich ja noch nichtmal bemüht, sonst wüßtest du, wie du das Programm installierst und (sinnvoll) einrichtest. Bedenke immer, hier geht's um Autodidaktik und nicht um kostenloses Absaugen der Erfahrung und Mühen anderer Leute - du redest hier nicht mit bezahlten Menschen, sondern mit Leuten, die freiwillig ihre Freizeit opfern und entsprechend eine Gegenleistung fordern - wenn du keine Leistung erbringst, macht das auch dein Gegenüber nicht.

Zitat

Also wenn du schon Leet-Speak rauspacken willst, dann doch bitte richtig...ansonsten, danke, werde(n) ich(/wir) haben und bevor du dich beschwerst, ich/wir wären hochnäsig oder we, pack dir an die eigene Nase und überleg nochmal genau, wer hier was von wem will und wie du mit den Leuten umgehst.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 14:33

0

#24 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 07. Oktober 2006 - 14:18

Hallo a`gam0r,

Du hast da schon längst ein Webinterface laufen, ich kanns sehen!
Wie jeder Andere, außer anscheinend Du selbst. :blink:
Genau damit kannst Du auch administrieren. :)

Tipp:
Da es ein altes Suse 9.3 ist, würde ich zudem mal empfehlen den
Remote root login mit dem unsicheren alten SSH zu deaktivieren.
(Es sei denn, Oli aus Hürth hat das schon sicherheitshalber erledigt)
Jedenfalls kann ich mich noch daran erinneren das
es unsicherer Weise bei Suse 9.3 so war,
das Standardmäßig Remote root login mit dem alten unsicheren SSH
erlaubt und eingeschaltet war.

Lies Dir die Links nochmal in Ruhe durch,
vielleicht verstehst Du es ja dann. ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#25 _a`gam0r_

geschrieben 07. Oktober 2006 - 15:41

Na dann lest ihr euch mal den Post auf dem ersten link, von "Maria" durch!

Vielleicht versteht ihr Mich dann auch! sie drückt genau das aus, was ich meine!

Ich quote es mal:

Zitat

Ich sehe das auch so, das ein Root-Server ohne die vorhandenen Linux Kenntnisse nicht betrieben werden soll.
Dennoch halte ich auch dagegen das man nicht unbedingt ein Super Linux Guru sein muss um eben einen Root-Server im Netz zu betreiben. Manche sind durch Projekte stellenweise dazu gezwungen einen Root-Server anzumieten, weil die entsprechende Webpräsenz so enorm sein wird, das simple Webpage Packete allein von der Auslastung her da nicht mit halten könnten usw..

Was mich hier aber generell stört ist die tatsache das die meisten "Stammuser" bei Threads im Root-Server Forenbereich direkt davon ausgehen das man von nichts eine Ahnung hat, nur weil die Frage vielleicht unglücklich gestellt wurde, oder für den ein oder anderen die Frage unpassend erscheint, vorallem weil der jenige einen Root-Server laufen hat.

Man muss hier ja schon wenn man seinen Thread erstellt, eine zwei Seitige Erklärung abgeben wieviel Ahnung man von Linux hat um überhaupt eine Antwort zu bekommen die nicht vor Sarkasmus überquellt und-/oder noch beleidigende Untertöne hat!

Es mag sicherlich dumme Fragen geben, aber dennoch sind es fragen die jemand beantwortet haben möchte, und da dies ein Forum für eben jenes ist, sollte man sich "gerade" als User mit mehr Ahnung vom Fach "teilweise" etwas zurück nehmen. Ich bin selbst Admine in einem VB.NET Forum und wir bekommen Tag für Tag wirklich dumme und unmögliche Fragen, dennoch sollte man gerade da nicht mit hässlicher Arroganz und dummen Sprüchen rangehen, sondern kompetent auf eine umstrukturierung der Fragestellung hinweisen sowie generell nicht von ausgehen das hinter jeder noch so ungeschickt gestellten Frage ein ebenso ungeschickter User steckt!

Vielleicht nehmen sich ja ein paar hier das mal zu Herzen.

So, jetzt hab ich das letzte wort! und nun lösch ich den acc und den Favoritenlink hier CYA nerds!

Ps.: wegen dem leet: ph030 -> Du kannst mir in 1337-speek noch lange nicht das wasser reichen! ich hab hardcore-1337, Standard und advanced-1337 drauf, sprich auswendig un im kopp! also komm mir net so du keks!

PPs.: ich hab schon einige kernel selbst compiled! und nu sach ma einer, ich hab kein Plan! jungs, das is genau das, was die gute Maria da sagt...

Dieser Beitrag wurde von a`gam0r bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 15:42

0

#26 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 07. Oktober 2006 - 15:51

Ich würde hier alle Beteiligten um einen angemessenen Ton bitten.

Jungs, das Forum ist nicht da um zu streiten.

@gamor: Ich denke sich mit leetspeak-Vokabular zu messen, ist nicht gerade seehr niveauvoll... :blink:
Und einen Kernel zu kompilieren auch nicht das Ding.

Und du kannst deinen Account nicht löschen, nur ein Admin. Also wende dich bitte gleich an ihn :)
imo!
0

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Oktober 2006 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (a`gam0r: 07.10.2006, 14:48)

Was hat mein Wissensstand damit zutun, wenn ich Sudo noch nichtmal INSTALLIERT bekomme?

Stimmt dazu brauch sogar ich kein Fachwissen (bin auch nur nen newbee in sachen Linux).

Schritt 1: Lese die AGB

Schritt 2: Wende dich erstmal an denjenigen bei dem du den Vertrag hast um dort den Grund zu erfahren

Zitat

Oh man. Aber hauptsache hier einen au Klugscheisser machen!
Geh toastbrot essen, vllt. wirst dann a bisl schlauer.

Manche Leuts (und da kann ich mich auch nicht von freisprechen) müssen ebend manchmal Humorvoll bis brutal auf mögliche Lösungs Ansetze und Hilfen gestoßen werden. Das hat nix mit "Klugscheißerei" zu tuen.

Beitrag anzeigenZitat (a`gam0r: 07.10.2006, 14:58)

der 2te link von dir, passt ausserdem schonmal gar nicht, wegen diesem gefasel dort:

Vorweg 1: In diversen Threads habe ich schon Leuten davon abgeraten einen root Server anzumieten. Das ist keinesfalls böse gemeint, im Gegenteil, es soll denjenigen nur vor Schaden bewahren.

ich mach nichts, was schaden kann! ich kriegs ja nichmal hin ;-) Das schonmal dazu.

Und somit läufst du der Gefahr aus, dass du wegen mangelnder Kenntniss durch falsches Handhaben der Befehle dir selbst und anderen schaden zufügst

Zitat

wie ph030 schon geschrieben hat: Hier ginbts nur Hilfe zur Selbsthilfe... Weißt du was ein Linux-Kurs kostet? :blink:

Zitat

Und genau das ist hier nun auch wieder der Grund, warum ich das Forum nun verlassen werde! Sich mit "Nerds" um ne Problemlösung zu bemühen ist das gleiche wie einer Kuh Latein beizubringen ...

kurz um du bist nicht fähig, dir mit gegebenen Hilfestellungen und Ratschlägen umzugehen.... Ein paar Antworten höher wurde dir schon geraten, dich mit dem Anbieter des Servers in Verbindung zu setzen.

Kurzer ernstgemeinter Tipp am schluss: Lade dir Linux auf Opensuse.org runter und installiere es als 2. BS auf deinem rechner, um dich mit der Bedienung vertraut zu machen.... Es gibt nix effektiveres als "learning-by-doing". Bei Problemen kannst du ja hier nachfragen.....

Aber es heißt nie:

"Frage ich mal nach und danach schalte ich meinen Grips ab weil ja nun andere für mich denken...."

MFG

Stefan
0

#28 _a`gam0r_

geschrieben 07. Oktober 2006 - 16:00

hab ich schon lange getan @ nano =)

ich bin nur auf 1338 drauf zurück gekommen, da ich mir etwaige unterstellungen, dass ich etwas nicht kann, auf mich wirken lasse. Das ist nunmal so meine Art. Messen wollen würde ich mich nicht, geht ja auch gar nicht ^^ entweder es ist falsch, oder richtig.

Zum Webinterface: Dass ich nen WI habe, weiss ich. Ich habe aber vor ein WI für Gameserver und Voiceserver zu installieren! Und da stellt sich dann auch wieder ein Satz aus dem quote von Maria, Herr Internetkopfgeldjäger, mir quer! Und zwar:

Zitat

Manche sind durch Projekte stellenweise dazu gezwungen einen Root-Server anzumieten, weil die entsprechende Webpräsenz so enorm sein wird, das simple Webpage Packete allein von der Auslastung her da nicht mit halten könnten usw..

dieser! Soll heissen, ich bzw. mein eSport-Verein haben einen solchen Rootserver nötig, um unsere Presänz im Internet so umfangreich wie möglich zu gestalten. Nicht nur im Front-End, auch im Back-End!

Dieser Beitrag wurde von a`gam0r bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 16:03

0

#29 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 07. Oktober 2006 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (a`gam0r: 07.10.2006, 17:00)

dieser! Soll heissen, ich bzw. mein eSport-Verein haben einen solchen Rootserver nötig, um unsere Presänz im Internet so umfangreich wie möglich zu gestalten. Nicht nur im Front-End, auch im Back-End!

In solchen Fällen sollte man aber schon jemanden an der Hand haben, der einen die Bedienung des BS's zeigt.

Wie gesagt ich empfähle dir Open SuSE herunter zu laden und zu installieren damit du gefahrlos rumprobieren kannst...

Jetzt hörr aber auf wie ein trotziges Kind dich hier aufzuführen und begebe dich an des Problemes-Lösung...

MFG

Stefan
0

#30 _a`gam0r_

geschrieben 07. Oktober 2006 - 17:51

omg! Wie gut, dass ich hier weg bin!

Möchte euch nur mitteilen, dass der gesuchte befehl, den ich brauchte, nichts weiteres war als:

Zitat

yast -i sudo

Aber Danke trotzdem, wenn auch für nichts ;-) ich bleib in dem anderen Forum...

cya nerds =)

Dieser Beitrag wurde von a`gam0r bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 17:52

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0