WinFuture-Forum.de: Dringende Frage: Vista Und Xp Nebeneinander - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dringende Frage: Vista Und Xp Nebeneinander


#1 Mitglied ist offline   Holgi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:23

Brauche dringend Hilfe für mein Problem. Hab eine 230GB Platte - 80GB C: 150 GB D:
Auf D hab ich wichtige Daten, die kann ich nicht formatieren. Will jetzt XP und Vista (hoffentlich bald RC2) nebeneinander laufen lassen.
Also werd ich erst XP auf die frisch formatierte C Platte schmeissen, dann einfach Vista auf D: installieren? oder sollte ich eine neue Partition erstellen? Gibts da irgendwelche Probleme?

Hab mal von Programmen gehört mit denen man ohne zu formatieren eine neue Partition erstellen kann.. Hab nur Angst um die Dateien!

Problematisch kanns dann auch werden wenn ich eine neue Vista Version benutzen will. Wie kann ich dann die alte auf D: loswerden? Wie gesagt, formatieren geht auf keinem Fall.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dextar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:28

ich würde das auf eine eigene Partition machen. habe ich hier auch so
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:31

Holgi84 sagte:

Also werd ich erst XP auf die frisch formatierte C Platte schmeissen, dann einfach Vista auf D: installieren?

Nein.

Holgi84 sagte:

oder sollte ich eine neue Partition erstellen?

Ja.

Holgi84 sagte:

Gibts da irgendwelche Probleme?

Manchmal.

Holgi84 sagte:

Hab mal von Programmen gehört mit denen man ohne zu formatieren eine neue Partition erstellen kann..

Jupp, z.B. Partition Magic. Du musst eine verstehende Partition (also vmtl. D:) verkleinern und kannst dann eine neue Partition erstellen.

Holgi84 sagte:

Problematisch kanns dann auch werden wenn ich eine neue Vista Version benutzen will. Wie kann ich dann die alte auf D: loswerden? Wie gesagt, formatieren geht auf keinem Fall.

Das sollte sich dann erübrigen.

Aus deiner Angst vor Datenverlust schließe ich aber, dass du kein über keine Backups deiner Daten verfügst. Du solltest dringend damit anfangen, solche zu erstellen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Holgi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:53

Danke für eure Tipps.
Die wichtigsten Sachen hab ich eh auf DVD gesichert, nur halt nicht die ganzen 130+GB :)
Hab grad gelesen wenn XP auf C: ist und Vista auf D:, gibts einfach dieses Bootmenü. Will ich nun eine neue Vista Version installieren, kann ich doch einfach
C formatieren
XP installieren -> das bootmenü ist weg
Vista Ordner auf D löschen (ist das so einfach möglich?)
Vista wieder auf D installieren

Klingt nach viel Aufwand, wäre aber nicht schlimm für mich. Nur ist die Frage ob das überhaupt geht, dann erspare ich mir das Partitionieren..?
0

#5 Mitglied ist offline   Flyshy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 14:34

Ich würd' einfach die 80 gb festplatte in eine 20gb und eine 60gb platte partitionieren. dann kommt xp auf die 20 gb und vista auf die 60gb. Dann kannst du auch einfacher formatieren, falls du nochmal was ändern möchtest.

Dieser Beitrag wurde von Flyshy bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 14:36

0

#6 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 21:25

richtig.. leicht verständlich... super Flyshy

ich denke mit dieser simplen anleitung kriegst du das hin und wirst auch keine probleme haben!! Holgi84
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#7 Mitglied ist offline   Holgi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Flyshy: 06.10.2006, 15:34)

Ich würd' einfach die 80 gb festplatte in eine 20gb und eine 60gb platte partitionieren. dann kommt xp auf die 20 gb und vista auf die 60gb. Dann kannst du auch einfacher formatieren, falls du nochmal was ändern möchtest.

OMG Danke fúr dem Tipp! Wie bin ich da nicht selbst draufgkommen :) Bin gleich beim RC2 saugen. .

LG
Holgi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0