Pc Optimieren ... ;d
geschrieben 07. Oktober 2006 - 20:12
PerfectDisk macht soviel wie O&O: Einen Haufen Wind um fast nix. Defragmentierung von Datendateien bringt praktisch gar nichts, Defragmentierung von Programmdateien und DLLs praktisch noch weniger. Ausnahmen sind Auslagerungsdateien und Registrydateien - das besorgt aber das kostenlose PageDefrag. Wer mir nicht glaubt, startet mal ein paar Programme auf nem fragmentierten System mit Stopuhr, defragmentiert und probierts erneut (aber bitte erst nach neustart, damit der Cache leer ist, sonst gilts net
).
Anzeige
geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:47
Hab mich ma umgehört und mir Diskeeper besorgt ... Soll wohl "ganz gut" sein ...
geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:52
Genauso "ganz gut" wie O&O und PerfectDisk
... Sprich: Erwarte niemals ein Performance-Boost dadurch...
geschrieben 07. Oktober 2006 - 23:10
jop, schon klar 
allerdings hab ich ein Problem festgestellt. Besser gesagt weiß ich nicht, ob es ein Problem ist. Diskeeper sagt mir, dass mein MTF 30 MB beträgt und das 93 % davon belegt sind.
1. Ist das schlimm?
2. Wenn ja, was kann man zur Verbesserung tun?
Mfg
allerdings hab ich ein Problem festgestellt. Besser gesagt weiß ich nicht, ob es ein Problem ist. Diskeeper sagt mir, dass mein MTF 30 MB beträgt und das 93 % davon belegt sind.
1. Ist das schlimm?
2. Wenn ja, was kann man zur Verbesserung tun?
Mfg
geschrieben 08. Oktober 2006 - 11:55
(Ich gehe mal davon aus, dass entweder Diskeeper oder du dich verschrieben hast, und du MFT meinst, und net MTF).
Wikipedia hilft...
Dagegen machen kann man nix. Ausser weniger Dateien drauf speichern
...
Wikipedia hilft...
Zitat
Aus Sicht des Dateisystems ist alles Teil einer Datei, auch die Metadaten des Systems. Die Hauptdatei ist die MFT (Master File Table). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Sektoren zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Jede Eigenschaft einer Datei ist unter NTFS ein Attribut, auch der eigentliche Dateiinhalt.
Sehr kleine Dateien (bis ca. 1,4 KiB) werden in der MFT direkt abgespeichert. Größere Dateien werden dann als Attribut in einem Datenlauf gespeichert.
Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT eine feste Größe vorgegeben. Wenn diese aufgebraucht ist, beginnt das Dateisystem NTFS, freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann.
Sehr kleine Dateien (bis ca. 1,4 KiB) werden in der MFT direkt abgespeichert. Größere Dateien werden dann als Attribut in einem Datenlauf gespeichert.
Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT eine feste Größe vorgegeben. Wenn diese aufgebraucht ist, beginnt das Dateisystem NTFS, freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann.
Dagegen machen kann man nix. Ausser weniger Dateien drauf speichern
geschrieben 08. Oktober 2006 - 19:05
war n Tippfehler ;P
Hm hab mich dann mal umgehört und manche Leute behaupten, dass man den MFT einfach vergrößern solle ... Das hat bei mir aber gar nicht funktioniert. Ich lass jetzt lieber die Finger davon, weil man ein funktionierendes System am besten net ändern sollte
.
Mfg
Hm hab mich dann mal umgehört und manche Leute behaupten, dass man den MFT einfach vergrößern solle ... Das hat bei mir aber gar nicht funktioniert. Ich lass jetzt lieber die Finger davon, weil man ein funktionierendes System am besten net ändern sollte
Mfg
geschrieben 08. Oktober 2006 - 19:19
Kann man doch: fsutil behavior set mftzone 4. Bringt aber auch nur was, wenn man sehr viele (100000+) kleine (1.4- KB) Dateien hat.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 08. Oktober 2006 - 23:59
stimmt schon, aber 4 würde bedeuten, dass 50% meine Festplatte bzw. meiner Partition für MFT reserviert wäre. Hab den Wert auf 2 gesetzt, aber iwie hat das nicht wirklich was gebracht.
mfg
mfg

Hilfe
Neues Thema
Antworten