WinFuture-Forum.de: Frage Zu Meinem Raid1-array - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Meinem Raid1-array


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 03. Oktober 2006 - 19:10

Hi Leute...

Hab heute mal zu Testzwecken ein RAID1-Array mit unterschiedlichen Festplatten aufgebaut:

0: Seagate ST3250823A (250 GB, HDTach: 59,2 MB/s)
2: Seagate ST3120026A (120 GB, HDTach: 45,7 MB/s)

Soweit ja alles Okay... Nur beim benchmarken mit HDTach stellte ich ein Ergebnis von 67,1 MB/s fest. Natürlich super & würde darauf sofort Windows installieren. ;) Deshalb die Frage: Sind Geschwindigkeiten mit dieser Datenrate in der Praxis möglich (oder nur im Benchmark, beispielsweise wenn die beiden Festplatten noch nicht mit Daten gefüttert wurden)?

Wenn ich beide IDE-Kanäle vertausche, bringt mir HDTach ein Ergebnis, welches der langsamsten Festplatte zugeordnet werden kann (44,8 MB/s).

Der RAID-Controller ist ein ITE IT8212F, fest verlötet auf dem Mainboard (Gigabyte GA-8KNXP v2).

Also was meint ihr, werde ich enttäuscht? ;)

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 19:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 03.10.2006, 20:10)

Also was meint ihr, werde ich enttäuscht? ;)

Hallo,
Deine Frage ist aber jetzt nicht Ernstgemeint :wacko:
1.) Sollte ein Raidverbund aus identischen Hdd´s bestehen, am Besten baugleiche Festplatten (gl. Größe, gl. Typ)
2.) Mit deiner Konfiguration verliest du 130 Gb, vorallem bei einem Raid 1, da wird zur Berechnung die kleinste Platte als Basis genommen. Bei einem Raid 1 werden die Festplatten (Daten) gespiegelt und wenn die kl. 120 Gb hat, werden von deiner 250er Platte auch nur 120Gb genutzt. Kannst ja die 130 Gb verschenken; Ich nehme sie auf jeden Fall :yuk: .
Ne, im Ernst: Kaufe die entweder eine 120 Gb Platte noch dazu, bzw. eine 250er, und lasse diese identischen Platten im Raid laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 03. Oktober 2006 - 21:30

Richtig, weis ich ja alles & wäre die Frage nicht ernstgemeint würde ich diese natürlich nicht stellen ;) Ich hab vor, 2x Stück von den WD Raptor X (WD1500AHFD) zuzulegen. Jedoch fehlt mir gerade dazu das nötige Geld. ;) Solange wollt ich eben dieses Array nutzen, auch wenn ich 130 GB verlieren sollte. :wacko: Aber wenn irgendwann der Speed auf die Geschwindigkeit der alten 120er (45.7 MB/s) zurückfällt, dann lass ich eben Windows - so wie es ist - auf der 58.7 MB/s schnellen SATA-Platte. :yuk:
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 21:34

2Black sagte:

Deshalb die Frage: Sind Geschwindigkeiten mit dieser Datenrate in der Praxis möglich (oder nur im Benchmark, beispielsweise wenn die beiden Festplatten noch nicht mit Daten gefüttert wurden)?

Letzteres.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 22:48

Hallo,
Ja ich nochmal :yuk: Du solltest die Anschlüsse des nForce nutzen. Habe auch auf meinem Board ein Raid laufen welches an den besagten Anschlüssen im Sata Raid 0 laufen. Der ITE dürfte dabei nicht die optimale Datenrate erreichen. In jedem Falle solltest du Sata- Platten bevorzugen.
Bei mir liegt die durchschn. Übertragungsrate (lt. HD-Tach) bei ca. 240 Mb/s.

PS: Hatte den Begriff "zu Testzwecken" überlesen, deswegen mein verwirrend anmutendes Posting :wacko:
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 03. Oktober 2006 - 23:40

Ne mein Board hat nen Intel Chipsatz (Intel i875P als Northbridge & Intel 82801EB (ICH5) als Southbridge...) Aber das is ja jetzt auch garnicht relevant: :wacko:

Da ich zu keiner Antwort gekommen bin, hab ich jetzt selbst die Antwort durch probieren gefunden. Zunächst hab ich n kleines Tool gecodet welches mir die Datenrate der Festplatte (bzw. des Arrays) anzeigen soll. Anschließend HDTach laufen lassen & geschaut, was mein Tool sagt: Klick Einen Wert in diese Richtung spuckt HDTach dann auch am Ende aus. ;)

Als nächstes hab ich ein weiteres Tool geschrieben, welches das Laufwerk (Array) mit nutzlosen Daten zumüllen soll. Parallel dazu hab ich eine größere Datei kopieren lassen. Klick Als Resultat bringt mir mein erstes Tool ne Datenrate die der langsamen 120er Platte entspricht.

Also nix mit nem kostenlosen Geschwindigkeitsschub :yuk: Nun-ja, im Nachhinein auch ganz logisch ;) Beim RAID-1 sprich mirroring werden ja die Daten auf beide Platten gespeichert, wie der Name schon sagt. Da muss dann wohl der RAID-Controller warten, bis meine lahme 120er Platte geschrieben hat, bevor neue Datenblöcke geschrieben werden können. Nur wie dann 67,1 MB/s in HDTach zustande kommen ist mir dennoch unklar...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0