WinFuture-Forum.de: Intel Pd Vs. Core 2 Duo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel Pd Vs. Core 2 Duo Pentium Prozessoren


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 18:20

Hallo,

Also ich möchte gerne wissen was so genau der Unterschied zwischen Pentium D und Intel Core 2 Duo ist.

Ist XP bzw. Vista denn damit schon vertraut?

Danke.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 03. Oktober 2006 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (SaFos21: 03.10.2006, 19:20)

Hallo,

Also ich möchte gerne wissen was so genau der Unterschied zwischen Pentium D und Intel Core 2 Duo ist.

Ist XP bzw. Vista denn damit schon vertraut?

Danke.


Ist beides "nur" ein CPU...

Intel Core 2 Duo ist neuer als der Pentium D wen du an einer neuanschaffung interessiert bist Core2 Duo auf jeden fall!)jedoch würde ich an deiner stelle bis November Warten da dann die 4 Kerner kommen)

Das grundprinzip ist das selbe basieren beide auf 2 Kerne die architecktur ist ein bischen anders...

Der Pentium D leuft auf nem FSB von 800 MHZ und der C2D auf 1066 MHZ(macht viel aus)

Klarkommen tut Windows immer damit sofern es ein x86 basierender Prozessor ist...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 18:46

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Oktober 2006 - 19:01

Der C2D ist deutlich effizienter als der D. Die neue architektur dahinter lässt mehr rechenoperationen pro taktzyklus zu. dadurch müssen die CPU's nicht so hoch getaktet werden. Das führt auch zu einer geringeren Verlustleistung, also geringere Stromaufnahme und dadurch geringere abwärme.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Oktober 2006 - 19:29

Zitat

bis November Warten da dann die 4 Kerner kommen

Hast du mal die angeblichen Preise für das Ding gesehen? Die sollen bei ca ~1000 Dollar liegen. Ich bezweifle, dass Leute soviel Geld ausgeben wollen.

Da musst du wohl noch ein paar Monaten warten bis die billiger werden.

Btw...was einer ob irgendwie abgespeckte Varianten vom Kentsfield kommen sollen? Weil ich bisher nur dieses ~1000 Dollar Ding gesehen habe.
0

#5 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Oktober 2006 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 03.10.2006, 20:29)

Hast du mal die angeblichen Preise für das Ding gesehen? Die sollen bei ca ~1000 Dollar liegen. Ich bezweifle, dass Leute soviel Geld ausgeben wollen.

Genau. Und ausserdem soll mir mal jemand zeigen der heute schon was mit vier Kernen anfangen kann ;) Im Desktop Bereich wohlgemerkt !

Zitat

Btw...was einer ob irgendwie abgespeckte Varianten vom Kentsfield kommen sollen? Weil ich bisher nur dieses ~1000 Dollar Ding gesehen habe.

QuadCore bleibt vorerst der Extreme Edition Serie vorbehalten da es eigentlich auch fast nur Enthusiasten anspricht.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Oktober 2006 - 19:44

aber ne neue generation fürht IDR auch zu ner preissenkung bei den älteren generationen. in sofern ist warten gar nicht sooo dämlich, nur von ner anderen seite aus betrachtet :wacko:
0

#7 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 03.10.2006, 20:33)

Genau. Und ausserdem soll mir mal jemand zeigen der heute schon was mit vier Kernen anfangen kann :P Im Desktop Bereich wohlgemerkt !
QuadCore bleibt vorerst der Extreme Edition Serie vorbehalten da es eigentlich auch fast nur Enthusiasten anspricht.


Beim erstellen einer DVD bringt es verdammt viel!
Also wen man sich z.b. kurzfilme runterladet und diese all auf DVD brennt und z.b. Nero Vision diese noch ins Richtige Format bringen will, bringen mehr Cores ne Menge!

Du hast selbst nen Dualcore wie ich gesehen habe, versuchs mal und nimm einfach im Windows die zuweisung und weise ihm nur einen Core statt wie standardmässig 2 zu...
Das vorschaufenster ist etwa um die helfte so schnell...

Wiso soll QuadCore der Extreme Edition vorbehalten sein? Das habe ich noch nirgends gelesen...

Klar sind sie teuer sind ja ALLE CPUs am anfang gleich wen sie rauskommen...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 06.10.2006, 20:32)

Beim erstellen einer DVD bringt es verdammt viel!
Also wen man sich z.b. kurzfilme runterladet und diese all auf DVD brennt und z.b. Nero Vision diese noch ins Richtige Format bringen will, bringen mehr Cores ne Menge!

Du hast selbst nen Dualcore wie ich gesehen habe, versuchs mal und nimm einfach im Windows die zuweisung und weise ihm nur einen Core statt wie standardmässig 2 zu...
Das vorschaufenster ist etwa um die helfte so schnell...

Wiso soll QuadCore der Extreme Edition vorbehalten sein? Das habe ich noch nirgends gelesen...

Toll du erstellst wohl den ganzen Tag nur DVD Filme :imao: Und ich habe nicht geschrieben das QuadCore dauerhaft der Extreme Edition vorbehalten bleibt sondern nur vorerst !

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 00:09

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:57

außerdem ist das bei quadcore ja witzlos, wenn man dem prozess nur einen kern zuweist, da kannste auch nen dualcore nehmen. da umgehste ja quasi nur das problem, dass das prog nur für einen thread optimiert ist. dann müsste das programm erstmal für mehrere threads optimiert werden, um dann einen unterschied zwischen quad und dual zu merken. so vermute ich es zumindest.
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2006 - 23:04

Zitat

Hast du mal die angeblichen Preise für das Ding gesehen? Die sollen bei ca ~1000 Dollar liegen.


offtopic, aber guckt euch mal an was die dinger in der produktion mal grade kosten:

http://www.computerbase.de/news/hardware/p...core_71_dollar/


nich mal 3stelliger bereich :imao:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Oktober 2006 - 23:21

Quadcore werden die nächste zeit sowieso keinen leistungsschub geben auser im serverbereich. Oder gibts schon programme die mit dual core (was es auch nicht so viele gibt) unterfordert sind?

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 23:21

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 07. Oktober 2006 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 08.10.2006, 00:04)

offtopic, aber guckt euch mal an was die dinger in der produktion mal grade kosten:

http://www.computerbase.de/news/hardware/p...core_71_dollar/
nich mal 3stelliger bereich <_<

Offenbar ohne Berücksichtigung der Entwicklungskosten für Chip, Bau und Unterhaltung des Halbleiterwerks sowie Vertrieb und Marketing !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0