WinFuture-Forum.de: Clawhammer, San Diego, Venice, Winchester, Newcastle, ...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Clawhammer, San Diego, Venice, Winchester, Newcastle, ...? WTF? Mir fehlt der Durchblick


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

  geschrieben 03. Oktober 2006 - 00:10

Hi,

da ich gedenke mir über kurz oder lang eine neue CPU, und zwangsweise damit verbunden ein neues Mainboard, zuzulegen, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut.
Ich weiß echt nicht mehr was da abgeht mit den einzelnen Kernen. Scheinbar kommt man auf jeden Fall noch an San Diego, Toledo und Venice CPUs ran. Ich hab mir jetzt bei THG vorhin mal einen Vergleichstest angesehen und festgestellt, dass der San diego scheinbar schneller ist als der Venice. Andererseits ist der Clawhammer scheinbar noch schneller. Den finde ich aber in keinem Shop mehr. Bekommt man den noch?

Von dem was ich gefunden habe habe ich bisher eine kleine Vorauswahl getroffen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt sagt sie mir.

1. AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"
2. AMD Athlon 64 3700+ "Toledo"
3. AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" (hier wird es bei derzeitigem Preis knapp mit dem Geld)
4. AMD Athlon 64 3500+ "Venice"
jeweils Boxed-Versionen.

Die Frage ist nun, was ist davon am sinnvollsten, bzw. gibt es andere Voschläge?
Bitte keine Voschläge á la "Nimm lieber 'ne AM2 Socket CPU". Damit kann ich nix anfangen, da ich erstens eine AGP-Grafikkarte habe und zweitens meinen RAM weiterverwenden möchte.

Damit kommen wir auch zum nächsten Problem. Das Mainboard, welches Mainboard ist empfehlenswert? Wie gesagt brauche ich eines das einen AGP-Slot hat. Wenn es ein AGP und PCI-e-Board werden sollte, ist das auch ganz schön, zwecks eventueller späterer Aufrüstung.
Auch hier hatte ich mir schon etwas rausgesucht, dass mir ganz gut gefiel. Da es ja keine nForce 3 Chipsatz Boards mehr gibt (jedenfalls habe ich keine mehr gefunden) habe ich mir gedacht erst einmal ein ULi-Chipset zu nehmen. Da ich mit ASRock bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe (dafür dass es ein Billig-Hersteller (von ASUS) ist) tendiere ich zu folgendem. Das ist aber kaum noch zu bekommen. Hat da also jemand andere Vorschläge?

Asrock 939DUAL-VSTA M1695

Ach ja noch eine Frage was hat das bei den CPUs mit dem Stepping auf sich? Ich les da überall E4-Stepping oder E6-Stepping. Was bedeutet das?

Oh ach ja. Preislich sollte alles zusammen nicht über 180 Euro steigen, da ich auch noch eine neue Festplatte für ca. 60 Euro brauche und maximal 250 Euro (allerallerallerhöchstens 300 Euro) zur Verfügung habe.

Am besten ist aber sowieso wenn ihr einfach mal Vor- und Nachteile oder einfach nur begründete Empfehlungen aussprecht, damit ich dann selbst sehen kann wie ich mir das zusammenstelle.

Grüße
skaven

Edit: Passt mein derzeitiger Kühler, Zalman CNPS7000B-Cu, vielleicht zufällig sogar auf den Socket 939?

Edit 2: OK, das mit dem Kühler hat sich mit einem kurzen Blick auf die Herstellerseite geklärt. Der passt. :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Oktober 2006 - 00:43

Na gut dann wollen wir mal :P

1. Ja den Clawhammer bekommt man jedoch extrem vereinzelt. Ich würde vom Clawhammer abraten da er a.) Sockel 754 hat b.) kein DualChannel hat c.) Mehr Strom braucht als ein Venice, San Diego oder Toldeo (130 nm gegen 90 nm fertigung). Schneller kann der Clawhammer schon garnicht sein weil ihm DualChannel fehlt und daher nochmal Bandbreite verloren geht.

2. Die Sache mit den Kernen ist eigentlich nicht so schwer :)

San Diego: Nur bei A64 3700+ und 4000+, 1024KB L2 Cache, 90 nm, E4 und E6 Stepping
Venice: A64 3000+ bis 3800+, 512KB L2 Cache, 90 nm, E3 und E6 Stepping
Toledo: Kommt nur beim A64 X2 zum Einsatz. Hat aber im Prinzip die selben eigenschaften wie ein San Diego

Steppings gibt es aktuell E3, E4 und E6 (Siehe Kernerklärung). Der Unterschied besteht darin, das beim E6 ein paar Fehler in der Architektur behoben wurden von daher wenn es geht immer zu einem E6 Athlon greifen.

3. Gegen das ASRock gibt es an sich nichts einzuwenden. Es ist ein würdiger nachfolger für das 939Dual Sata2. Ausserdem hat es noch den "Future Port" womit es dir später einmal möglich ist auf den AM2 aufzurüsten.

4. Da es wie du geschrieben hast bei einem 4000+ schon eng wird vom Budget her würde ich dir den 3700+ in Verbindung mit dem ASRock Board empfehlen das dürfte so in etwa das beste p-/l verhältnis haben.


Gruß
Dawn
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 03. Oktober 2006 - 00:46

mhm.

Was ich dir Sagen kann, Der 3200+ "Venice" kann man sehr gut übertakten und denn gibt es auch noch. Wie es mit dem 3500+ steht weiss ich nicht.

Auf ein "Aufrüstboard mit PCIE/AGP würde ich Verzichten da diese nicht soo mit der Performance sind.(oder hat sich dies geändert?)
Nimm dir ein Nforce 4 Board. Welches sollte keine rolle mehr Speieln da es meines Wissens nur noch Gute und Ausgereifte Boards geben sollte.

Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 00:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Oktober 2006 - 02:18

@Dawn: Danke das war sehr ausführlich. Mit dem ASRock Board (sofern ich das in ein paar Wochen noch bekomme) würde ich sogar auskommen mit 180 Euro bei einem 4000+ San Diego.

@ShiaiTenshi: Gibt es denn nF4-Boards mit AGP? Ich hab' noch keine gesehen. Wie gesagt eigtl. Wäre mir auch ein nF3 ganz lieb aber da kommt man nicht mehr so laicht ran. :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 08:04

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 03.10.2006, 01:43)

Der Unterschied besteht darin, das beim E6 ein paar Fehler in der Architektur behoben wurden von daher wenn es geht immer zu einem E6 Athlon greifen.

Nicht nur. Schön aufpassen. Es gibt welche mit Toledo Kern und E6 wo der L2 Cache um die Hälfte kastriert wurde, da defekt. Das selbe trifft auf einige Dual Core zu, aus denen Single Core gemacht wurden, da hier ein Kern defekt ist. Und vergleicht mal die Preise genau. E4 sind etwas teurer als E6. Wer also wirklich grossen Wert auf absolute Top Hardware legt, der sollte zum E4 greifen.

@ skaven
Hier schau und nimm das K8NS-Ultra 939 nForce 3 Ultra.

Schau Dir mein System (Sig) an. Die Komponenten harmonieren tadellos miteinander.
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. Oktober 2006 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 03.10.2006, 01:43)

Gegen das ASRock gibt es an sich nichts einzuwenden. Es ist ein würdiger nachfolger für das 939Dual Sata2. Ausserdem hat es noch den "Future Port" womit es dir später einmal möglich ist auf den AM2 aufzurüsten.


oh doch! als einen würdigen nachfolger würd ich es nicht bezeichnen, die meisten haben nur probleme mit dem dingen, also greif lieber zum dualsata2. und als cpu würde ich ein 3800+ X2 empfehlen, der kostet ein paar euro mehr, aber dafür 2 kerne mit jeweils der leistung eines 3200ers
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 10:15

@Kenny

Du schreibst, dass man beim 3800+ X2 den einzelnen Kern mit einem 3200+ vergleiche kann. Womit würdest du einen einzelnen Kern eines 4200+ X2 vergleichen?

Bei Spielen steht ja meist eine Ghz Anforderung hinten drauf und die meisten laufen nur auf einem Core, mit welcher Ghz Zahl kann ich da meinen 4200+ X2 vergleichen?
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Oktober 2006 - 11:19

@Murmel: Das Board sieht nett aus, einziges Problem ist, ich will Neuware und es gibt nur noch sehr wenige Händler die das haben.

@Kenny: 160€ sind im Vergleich zu 120€ meines erachtens nicht "ein paar Euro mehr"

Ich habe jetzt einen Händler gefunden bei dem ich folgende Hardware:
1x Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 (Socket 939 / nForce3 250 / AGP8x)
1x Athlon 64 X2 3800+ "Manchester" (Tray)
1x Samsung SP2004C (200GB / SATA-II)
für 251,22 Euro (+ Versand) bekomme. Allerdings vertraue ich dem Händler noch nicht so ganz, zumal der Shop ziemlich ärmlich wirkt. Und zudem ist die CPU derzeit nicht lieferbar.

Außerdem habe ich das Problem, dass das ganze nicht jetzt sofort gekauft werden soll, sondern erst in ein paar Wochen. Natürlich tut sich da noch was bei den Preisen, aber je näher wir an wiehnachten kommen desto teurer und rarer werden die CPUs. Das kenne ich noch vom kauf meines jetzigen Athlon XP 3000+.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. Oktober 2006 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 03.10.2006, 12:19)

@Kenny: 160€ sind im Vergleich zu 120€ meines erachtens nicht "ein paar Euro mehr"


oh hab nicht nach lieferbarkeit geguckt sry, gelistet is der ab 135. hab meinen für 127euro gekauft vor paar wochen!

der 4200+ X2 hat 2*2,2ghz und 512kb cache das wären also etwa 2* 3500+
die spiele, denen ein 3200+ nicht mehr reicht, werden eh dualcore unterstützung haben denk ich!

wenn das eh noch ein paar wochen dauert bis du den bestellen willst dann guck dann einfach nochmal nach asrock dualsata2 und 3800+ x2 verfügbarkeit ansonsten is der 3700+ san diego von preis/leistung her sehr gut

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 11:33

"Irgendwat is ja immer."
0

#10 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 03. Oktober 2006 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 03.10.2006, 03:18)

@Dawn: Danke das war sehr ausführlich. Mit dem ASRock Board (sofern ich das in ein paar Wochen noch bekomme) würde ich sogar auskommen mit 180 Euro bei einem 4000+ San Diego.

@ShiaiTenshi: Gibt es denn nF4-Boards mit AGP? Ich hab' noch keine gesehen. Wie gesagt eigtl. Wäre mir auch ein nF3 ganz lieb aber da kommt man nicht mehr so laicht ran. :P

Oh Sorry, da habe ich was Verwechselt. Meinte denn K8T800 Pro von VIA. Der ist neuer als der Nforce 3. Nforce 4 gibts ja nur für PCI-E

Edit:

Ein Nforce 3
VIA

Hm. Schwierig. Die guten Boards sind alle Ausgelaufen.

Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 11:56

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 03. Oktober 2006 - 12:09

Hallo,
WIe wäre es denn evtl. gleich mit einem Intel C2D?
Bei den Preisen, die ich sehe, scheint das ganze genausp viel zu kosten wie ein System mit nem e6300...
Hab eben mal bei devil reingeschaut und Preise geguckt...Alles MIT Mwst:

Intel C2D E6300 Tray ~ 162.4€
AsRock 775Dual-VSTA ~48,4€
Maxtor 6V200E0 DiamondMax 10 ~60€
__________________

271,71€
zzgl. Versand
Mit den Teilen wirst du wahrscheinlich zufireden sein, für den Preis wahrscheinlich allemahl :)

Aber das hier ist nur ein Vorschlag und es sind alles Tagespreise, kann also entweder teurer oder billiger werden... Jedoch kann man da nur bestellen, wenn man einen Gewerbeschein hat ;D man sieht auch leider nur dann die Preise :P
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Oktober 2006 - 17:14

@ShiaiTenshi: OK, das macht mehr Sinn.

@Aircraft: Sorry aber die Festplatte steht fest.
1. Werde ich mir garantiert keinen Maxtor-Schrott holen. Ich hatte bisher insgesamt 3 Maxtor Festplatten von denen jetzt keine mehr funktioniert. Außer diesen dreien ist mir bisher keine einzige Festplatte abgeraucht.
2. brauche ich die SP2004C für's RAID.
Was Intel angeht, habe ich grundsätzlich auch nichts gegen einzuwenden. Allerdings sind 20 Euro mehr auch nicht gerade wenig. Am liebsten würde ich eben mit 250 Euro auskommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 17:18

@Skaven
Dann hast du keine Ahnung, pech gehabt oder gehst nicht sachgerecht mit deinem kram um. Maxtor ist 100% KEIN schrott. Und wer Maxtor als solches bezeichnet, ist es entweder selber oder kennt sich nicht aus.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 17:19

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Oktober 2006 - 17:21

@DF_zwo: Was'n das bitte für'n Ton? Und ich wüsste nicht was man beim Einbau und Betrieb einer Festplatte falsch machen kann, dass nach 3 Jahren die Elektronik durchbrennt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 17:28

Wie gesagt: Dann scheinst du pech gehabt zu haben. Aber Maxtor als Schrott abzustempeln, ist definitiv Falsch.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0