da ich gedenke mir über kurz oder lang eine neue CPU, und zwangsweise damit verbunden ein neues Mainboard, zuzulegen, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut.
Ich weiß echt nicht mehr was da abgeht mit den einzelnen Kernen. Scheinbar kommt man auf jeden Fall noch an San Diego, Toledo und Venice CPUs ran. Ich hab mir jetzt bei THG vorhin mal einen Vergleichstest angesehen und festgestellt, dass der San diego scheinbar schneller ist als der Venice. Andererseits ist der Clawhammer scheinbar noch schneller. Den finde ich aber in keinem Shop mehr. Bekommt man den noch?
Von dem was ich gefunden habe habe ich bisher eine kleine Vorauswahl getroffen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt sagt sie mir.
1. AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"
2. AMD Athlon 64 3700+ "Toledo"
3. AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" (hier wird es bei derzeitigem Preis knapp mit dem Geld)
4. AMD Athlon 64 3500+ "Venice"
jeweils Boxed-Versionen.
Die Frage ist nun, was ist davon am sinnvollsten, bzw. gibt es andere Voschläge?
Bitte keine Voschläge á la "Nimm lieber 'ne AM2 Socket CPU". Damit kann ich nix anfangen, da ich erstens eine AGP-Grafikkarte habe und zweitens meinen RAM weiterverwenden möchte.
Damit kommen wir auch zum nächsten Problem. Das Mainboard, welches Mainboard ist empfehlenswert? Wie gesagt brauche ich eines das einen AGP-Slot hat. Wenn es ein AGP und PCI-e-Board werden sollte, ist das auch ganz schön, zwecks eventueller späterer Aufrüstung.
Auch hier hatte ich mir schon etwas rausgesucht, dass mir ganz gut gefiel. Da es ja keine nForce 3 Chipsatz Boards mehr gibt (jedenfalls habe ich keine mehr gefunden) habe ich mir gedacht erst einmal ein ULi-Chipset zu nehmen. Da ich mit ASRock bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe (dafür dass es ein Billig-Hersteller (von ASUS) ist) tendiere ich zu folgendem. Das ist aber kaum noch zu bekommen. Hat da also jemand andere Vorschläge?
Asrock 939DUAL-VSTA M1695
Ach ja noch eine Frage was hat das bei den CPUs mit dem Stepping auf sich? Ich les da überall E4-Stepping oder E6-Stepping. Was bedeutet das?
Oh ach ja. Preislich sollte alles zusammen nicht über 180 Euro steigen, da ich auch noch eine neue Festplatte für ca. 60 Euro brauche und maximal 250 Euro (allerallerallerhöchstens 300 Euro) zur Verfügung habe.
Am besten ist aber sowieso wenn ihr einfach mal Vor- und Nachteile oder einfach nur begründete Empfehlungen aussprecht, damit ich dann selbst sehen kann wie ich mir das zusammenstelle.
Grüße
skaven
Edit: Passt mein derzeitiger Kühler, Zalman CNPS7000B-Cu, vielleicht zufällig sogar auf den Socket 939?
Edit 2: OK, das mit dem Kühler hat sich mit einem kurzen Blick auf die Herstellerseite geklärt. Der passt.

Hilfe
Neues Thema
Antworten