WinFuture-Forum.de: Anschluss Von Front-firewire An Firewire-pci-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Anschluss Von Front-firewire An Firewire-pci-karte

#1 Mitglied ist offline   JustDoIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 05

geschrieben 01. Oktober 2006 - 10:48

Hallo!

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft (Coolermaster Centurion 5) und würde gern den Front-Firewire-Anschluss nutzen und an meine Firewire-PCI-Karte anschließen. Das Problem ist nur, dass das Kabel welches den Anschluss von der Front des Gehäuses nach innen leitet 10 Anschlüsse (weiblich) am Stecker besitzt! Jetzt habe ich auf meiner Firewire-PCI-Karte nachgeschaut, ob es da überhaupt einen Anschluss gibt, und da ist mir nur der folgende aufgefallen (auf Bild Gelb markiert). Dieser besitzt jedoch nur 8 Pins. Jedoch muss man sagen, das bei dem Front-Firewire-Anschluss von den 10 Kontakten einer leer ist, und der andere ein Massekabel darstellt. Nuin die Frage: Kann das funktionieren, wenn ich das 10er Kabel auf die 8n Pins auf der PCI-Karte stecke? Oder könnte es event. zu einem defekt kommen?

Danke im voraus! :P

Angehängtes Bild: CIMG0281neu.JPG

Dieser Beitrag wurde von JustDoIt bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 10:55

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 01. Oktober 2006 - 11:05

Einfach aufstecken würde ich nicht ausprobieren, erstmal versuchen, die Steckerbelegung auf der Karte herauszufinden (Doku des Herstellers verfügbar?) und dann vergleichen. Sonst hast Du eventuell einen Kurzschluß zweier Kontakte und schlimmstenfalls ist die Karte komplett hinüber.
0

#3 Mitglied ist offline   JustDoIt 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 11:40

Das Problem ist, das der PCI-Karte keinerlei Anleitung beilag, und auch sonst nichts auf den Hersteller hinweist. Ich habe sie bei ebay erworben. Scheint Massenware zu sein.

Dieser Beitrag wurde von JustDoIt bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 11:40

0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 01. Oktober 2006 - 11:56

Ok, für die rund 8,- EUR kannst Du auch mal das Risiko eingehen und anstöpseln oder frag den Verkäufer (YinYang?) nach dem Hersteller...
0

#5 Mitglied ist offline   JustDoIt 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 19:19

Wenn du mir garantierst, das max. die PCI-Karte in Arsch geht, dann mach ichs! Ich hab jedoch viel mehr Angst um meinen Camcorder, wenn ich den dann versuchsweise anschließen sollte.

Ich dachte es gibt hier im Forum ein paar Cracks, die wissen ob da technisch großartig etwas kaputt gehen kann, oder ob die Spannung, die an den Karten anliegt, recht harmlos ist.

Dieser Beitrag wurde von JustDoIt bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 19:20

0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 01. Oktober 2006 - 22:05

Ne tu das bitte nicht! Immerhin gehen bei USB 5 V bis 24V bei 500 mA und bei Firewire 8 V bis 40 V bei 1,5 A durch's Kabel!!! Du machst durch rumspielen eindeutig was kaputt!

Wenn ich mir das Pic genauer angucke meine ich einen VIA VT6306 Chip für Firewire zu sehen. Ich habe den selben Chip auf einer anderen PCI-Karte. Dieser VT6306 unterstützt 3x Firewire Anschlüsse, diese sind bereits gegeben: 2x Externe Anschlüsse; 1x Interner Anschluss. Ich glaube diese von dir umrahmten Pin's sind für USB! Das kannst du leicht nachprüfen:
  • Entferne alle USB-Geräte von der PCI-Karte
  • Gehe in den Geräte-Manager (Start -> Ausführen -> devmgmt.msc)
  • Klick auf das Menü Ansicht & anschließend auf Geräte nach Verbindung
  • Klick dich durch und suche den USB 2.0 Controller und doppelklick auf den zugehörigen USB-Root-Hub.
  • Im neuen Fenster wechsle zur Registerkarte Stromversorgung
Dort müssten jetzt 8x Anschlüsse angegeben sein, wenn ich richtig gezählt habe: 4x Anschlüsse Extern, 1x Anschluss Intern & 3x Anschlüsse durch Pin's (deine gelb umrahmten Pins sind 2x Anschlüsse (2x4 Pin's) für Front-USB und dann noch 1x Anschluss hinter dem internen USB-Anschluss für beispielsweise nen internen Kartenleser).

Wenn du Firewire nach vorne willst dann nimm den internen Firewire Anschluss und überleg dir was, beispielsweise mit einem Firewire-Verlängerungskabel.

Gruß, 2Black
0

#7 Mitglied ist offline   JustDoIt 

geschrieben 01. Oktober 2006 - 22:27

Extrem kompetente und vor allem nachvollziehbare Antwort! Großes Dankeschön! :)

Es ist genauso, wie du das geschrieben hast!

Ich werde wohl auf die Lösung mit einem Adapterkabel zurückgreifen müssen.
Weißt du zufälligerweise, wo man solch ein Kabel erwerben kann, welches aus einem normalen Firewire-Stecker einen männlichen Stecker mit 10Pins macht, so dass ich das ganze mit dem Front-Firewirekabel verbinden kann?
0

#8 Mitglied ist offline   2Black 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 01. Oktober 2006 - 22:55

Ne leider ist mir so ein Adapter nicht bekannt. Hab auch im Netz nichts darüber gefunden. Die einzige Idee was mir kommt, ist den mitgelieferten Front-Anschluss aus dem Gehäuse zu entfernen und durch ein Firewire-Verlängerungskabel ersetzen...
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 01. Oktober 2006 - 23:11

Was für beschriftungen stehen den an den einzelnen Steckern oder was für Produkt IDs oder ähnliches stehen auf der Karte?
0

#10 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

• Beigetreten: 05. September 06

geschrieben 01. Oktober 2006 - 23:21

Bei Conrad müsste es solche Stecker geben. Oder mal in einen PC-Shop um die Ecke (bringt manchmal mehr als bei MM oder S).
0

#11 Mitglied ist offline   NexGen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 04. Dezember 2006 - 22:01

Hallo,

warum soll den das dann USB sein, dieser Chip unterstützt nur IEEE-1394.
Von daher kann dass ja schlecht eine USB-Schnittstelle sein.

Aber evtl. hilft ja das weiter:
http://www.partsdata.de/PCI_card_32_Bit_Fi...PCI-F4-050.html

Oft sind diese "PINs" bei anderen Karten nicht dokumentiert, aber trotzdem funktionsfähig.
Außerdem ist dann der PIN-Anschluß mit einem anderen USB-Port geshared.

Gruß
NexGen
0

#12 Mitglied ist offline   NexGen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 05. Dezember 2006 - 00:13

Nachtrag:

Sorry, ich nehme meine vorherige Aussage zurück, das ist ja eine Combo-Karte mit zwei Microchips (USB+IEEE-1394).

Aber das Pfostenfeld neben dem Stromanschluss könnte der richtige Anschluss sein (hat dieser 9 Pins?).
Das Pfostenfeld vorne mit 8 PINs ist auch auf vielen anderen IEEE-1394-Karten vorhanden (sogar an der gleichen Stelle).

Die Frage wäre natürlich, welche Funktion diese 8 Pins haben?
Das dies USB wäre, glaube ich trotzdem nicht.

Gruß
NexGen
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0