WinFuture-Forum.de: Lohnt Tausch Von 4800+ Gegen Fx60 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lohnt Tausch Von 4800+ Gegen Fx60


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 30. September 2006 - 21:31

Hallo alle zusammen.

Habe folgende Frage.
Habe einen AMD Athlon 64 X2 4800+ auf Sockel 939 Basis.Könnte jetzt von einem Bekannten für 600 Euro einen FX60 bekommen.
Wollte fragen,ob sich das lohnt.Im Internet steht,dass das vom Aufbau die selben Prozessoren sind.Der FX 60 läuft halt nur mit 2x 2600 statt 2x 2400 Mhz.
Durch diese ganzen Benchmark-Tests Blicke ich nicht durch.Das einzige,was für mich brauchbar war,ist die Aussage,das er beim Video-Encodieren ca.10% schneller sein soll.Mache viel mit Videobearbeitung.Nur wenn ich mir das auf die encodier-Zeit eines bestimmten Filmes umrechne macht das gerade mal 1 1/2 Minuten aus.
Wäre um Rat dankbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 30. September 2006 - 21:43

Hallo!
Ich würde vom kauf des fx60 eindeutig abraten. dein x2 4800 ist noch ein schneller und sehr aktueller prozessor. und ein upgrade auf fx60 bringt für 600 € nur max. 10-20% oder auch noch weniger.

Hier ein großer vergleichstest mit vielen benchmarks: http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/proze...hmark_marathon/
0

#3 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2006 - 22:19

Wenn du bereit bist 600€ für ein bisschen mehr Power beim Videocodieren auszugeben, würde ich mir an deiner Stelle eher überlegen mir einen Conroe zu holen...der E6600 plus neues Mainboard kostet ca. 450€ und ist laut dem Prozessortest bei THG (siehe Link oben) zumindest bei Video dem FX60 überlegen; außerdem sollen sich die Conroe's noch ziemlich gut übertakten lassen..
0

#4 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 30. September 2006 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (henrenn: 30.09.2006, 23:19)

Wenn du bereit bist 600€ für ein bisschen mehr Power beim Videocodieren auszugeben, würde ich mir an deiner Stelle eher überlegen mir einen Conroe zu holen...der E6600 plus neues Mainboard kostet ca. 450€ und ist laut dem Prozessortest bei THG (siehe Link oben) zumindest bei Video dem FX60 überlegen; außerdem sollen sich die Conroe's noch ziemlich gut übertakten lassen..


Jo nur dass wenn er auf einen conroe umsteigen will braucht er ein neues motherboard (ca.150€), neuen ddr2 speicher (150-200€) und eventuell sogar ne grafikkarte.
also conroe nur wenn geld jetzt wirklich gaaar keine rolle spielt :P
0

#5 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 30. September 2006 - 23:16

Ich denke ja auch nicht,dass das lohnt.Der Computer rennt 1A.Einen AM2 lege ich mir die nächste Zeit eh nicht zu.In vielen Tests wurde bewiesen,dass der Sockel bei gleichem Prozessor um einiges langsamer ist,wegen der hohen Latenz-Zeiten von DDR2.Und bei AMD ist nunmal die Latenz-Zeit um einiges Ausschlaggebender im Bezug auf Leistung,als die Taktzahl...
Es ging halt nur darum,ob jemand von euch das Geld investieren würde...
Hab auch keinen Esel Zuhause :P .
Dann lass ich da wohl besser die Finger von.Hoffe nur,dass ich mit dem Rechner noch länger auskomme.Die nächste Zeit stecke ich den Herstellern kein Geld mehr in den Rachen.Vorrausgesetzt es geht nix im Eimer...
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. Oktober 2006 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (MarcyMarc1978: 01.10.2006, 00:16)

Ich denke ja auch nicht,dass das lohnt.Der Computer rennt 1A.Einen AM2 lege ich mir die nächste Zeit eh nicht zu.In vielen Tests wurde bewiesen,dass der Sockel bei gleichem Prozessor um einiges langsamer ist,wegen der hohen Latenz-Zeiten von DDR2.Und bei AMD ist nunmal die Latenz-Zeit um einiges Ausschlaggebender im Bezug auf Leistung,als die Taktzahl...
Es ging halt nur darum,ob jemand von euch das Geld investieren würde...
Hab auch keinen Esel Zuhause :P .
Dann lass ich da wohl besser die Finger von.Hoffe nur,dass ich mit dem Rechner noch länger auskomme.Die nächste Zeit stecke ich den Herstellern kein Geld mehr in den Rachen.Vorrausgesetzt es geht nix im Eimer...


Bleib bei deinem 4800+ und warte auf den F sockel bzw bis es da die quad core cpus gibt. Die rennen im encoding wie dreck§$%. Du wirst beim encoden zwischen nem E6600 und deinem AMD auch keinen rießigen unterschied merken, auch wenn intel in fast allen bereichen schneller ist. Und ein ganzen sockel mit ram zu wechseln wäre für dich auch unsinnig.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. Oktober 2006 - 00:23

Beim DivX und H.264 Encoden ist der Conroe schon ein gutes stück schneller als ein 5000+/FX-60.

@Topic: Lohnt absolut nicht ! Wenn du einen guten CPU Kühler hast würde ich es mit übertakten versuchen. Mit etwas Glück bekommste den dann auf 2,6 GHz und du hättest nen vollwertigen FX-60.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 00:24

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   RetroReturns 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2006 - 10:53

Ich würde es auch nicht machen. Wenn du bereit bist eine CPU für 600,- zu kafen, dann steig lieber auf Core 2 Duo um.
Von der reinen CPU Power ist die E6600 (2,4GHz) schneller als die AMD FX62 für glatte 800EUR.
Ein Umstieg auf DDR2 ist auch nicht grad verkehrt... AMD wird in naher Zukunft ganz klar die Nummer 2 bleiben und deswegen lohnt sich auch nicht auf AMD Quad-CPUs zu warten, abgesehen davon werden die Preise exorbital sein.
Die Intel Quad-CPUs werden an die Core 2 Extreme Reihe angepasst, also der teuerste heutige Prozessor kostet 1000,-EUR. Die Preise von Quadcore kann man sich also denken...
0

#9 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 01. Oktober 2006 - 14:17

Danke für eure Ratschläge.Dann lass ich das auch.War wie gesagt nur ne Überlegung,da ich wie gesagt sehr viel mit Videobearbeitung mache.
Dank an alle ^_^
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. Oktober 2006 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 01.10.2006, 04:15)

Bleib bei deinem 4800+ und warte auf den F sockel bzw bis es da die quad core cpus gibt. Die rennen im encoding wie dreck§$%. Du wirst beim encoden zwischen nem E6600 und deinem AMD auch keinen rießigen unterschied merken, auch wenn intel in fast allen bereichen schneller ist. Und ein ganzen sockel mit ram zu wechseln wäre für dich auch unsinnig.


Der sockel F ist schon lang verfuegbar, oder meinst du jetzt single socket boards? Wuerde ich dennoch die finger davon lassen, und auf eine woodcrest plattform setzen, eventuell auch auf den clovertown warten der in etwa zwei monaten zu haben sein sollte. So viel geld jetzt noch in einen AMD zu unvestieren waere schwachsinn, spare es lieber fuer ein woodcrest/clovertown system wenn du viel encodieren musst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0