WinFuture-Forum.de: Peltier-kühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Peltier-kühlung Kühlung durch ausnutzung der Wasserhöchsttemperatur


#1 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2006 - 18:44

Ich wollt ma wissen, was ihr davon denkt: ich packe auf meine CPU (Athlon 4000+) ein Peltier-Element
(Temp-Diff.:71°K, ~120W) und oben drauf ne selbst gebaute WaKü. Theoretisch dürfte dann ja die CPU nicht heißer als 29° C werden, denn das Peltier addiert zu den 29° dann noch 71 dazu (29+71=100).
Wasser kann ja nich heißer als 100° werden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. September 2006 - 18:50

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

Beitrag anzeigenZitat (~Poseidon~: 28.09.2006, 19:44)

Ich wollt ma wissen, was ihr davon denkt: ich packe auf meine CPU (Athlon 4000+) ein Peltier-Element
(Temp-Diff.:71°K, ~120W) und oben drauf ne selbst gebaute WaKü. Theoretisch dürfte dann ja die CPU nicht heißer als 29° C werden, denn das Peltier addiert zu den 29° dann noch 71 dazu (29+71=100).
Wasser kann ja nich heißer als 100° werden.

was? Wer ist kaputt?:wink:

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 28. September 2006 - 18:50

0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 28. September 2006 - 18:56

Ähhhh, sry ich hab das auch nicht verstanden. Kannst das vllt nochmal schreiben und vllt so das man es versteht? :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. September 2006 - 19:00

eigentlich quatsch, bei sowas peltierkühlung zu verwenden, das ist bei sowas rausgeworfenes geld. dann lieber ne gescheite wakü holen und uaf das peltier verzichten. weil 29°C schaffst du ja fast shcon mit nem guten luftkühler und gutem tower.

außerdem würd ich mit der 100° und wasser kann nicht heißer werden theorie sehr vorsichtig sein! wirds wärmer, bildet sich dampf. dann dehnt sich das aus und wenn du nciht aufpasst werden dichtungen undicht oder schläuche platzen. das ist ein gefährliches spiel!

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 28. September 2006 - 19:06

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2006 - 19:03

Die in den Datenblättern engegebene Temperaturdifferenz erhält man nur mit einer entsprechend aufwendigen Kühlung. Eine normale WaKü ist dafür nicht geeignet. Peltiers erzeugen keine Kälte, sondern sind nur "Wärmepumpen", welche die Wärmeernergie von einer Seite auf die Andere "pumpen". Wird die Wärmeenergie dort nicht schnell genug abgeführt, fällt die Effizienz des Peltiers drastisch.

Außerdem benötigt man für das Peltier eine intelligente Elektronik, welche verhindert, dass die Temperatur an der kalten Seite unter Umgebungstemperatur fällt. Ist dass der Fall, bildet sich Kondenswasser bzw. es kommt zur Vereisung. Gibt zwar mitlerweise einen Luftkühler, der ein Peltier eingebaut hat, aber auch hier kommt eine Zusatzkarte zu Einsatz, welche das Peltier steuert.

Und 29° CPU Temperatur erreicht man auch schon mit einer normalen WaKü. Da braucht man nicht so einen Energieverschwender wie ein Peltier.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. September 2006 - 19:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2006 - 19:12

"außerdem würd ich mit der 100° und wasser kann nicht heißer werden theorie sehr vorsichtig sein! wirds wärmer, bildet sich dampf. dann dehnt sich das aus und wenn du nciht aufpasst werden dichtungen undicht oder schläuche platzen. das ist ein gefährliches spiel!"
Lass das ma meine Sorge sein. Ich hab gesagt, ich bau mir die WaKü selber, ich weiß schon, dass keine normale dass aushält.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2006 - 19:44

Das Wasser würde sich so oder so nicht auf 100° erhitzen. Wasser kann zwar gut Wärmeenergie speichern, aber bis es soviel Energie aufgenommen hat, dass es kocht, ist es schon zig mal durch den Radiator durchgelaufen und hat wieder Energie abgegeben. Wenn Du einen Topf Wasser auf eine Herdplatte stellst, kocht das auch nicht sofoert. Das wäre nicht das Problem.

Um überhaupt einen halbwegs effizienten Wärmetauscher für so ein Peltier zu bekommen, müsstest Du schon sowas (vermutlich sogar größer) vom Wasser umspülen lassen. Normale CPU WaKü Aufsätze sind da ungeeignet, da diese nicht genügend Fläche bieten, um die abgegebene Wärmeenergie schnellgenug an das Wasser abzugeben. Du darfst nicht vergessen, dass die Temp-Diff von 71° nur zur Verfügung stehen, wenn das System mit 100% Effizienz arbeitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 28. September 2006 - 20:11

Zitat

Theoretisch dürfte dann ja die CPU nicht heißer als 29° C werden, denn das Peltier addiert zu den 29° dann noch 71 dazu (29+71=100).
Wasser kann ja nich heißer als 100° werden.

Also die Schlußfolgerung finde ich mal klasse ;-) Wenn man dann statt Wasser Alkohol nimmt, dann wird die CPU man grad mal 7,5°C warm...

Peltier-Element ist eine ganz schlechte Idee, denn zu der abzuführenden Energiemenge kommt der Bedarf des Peltier-Elementes noch hinzu, und das ist nicht wenig (Wirkungsgrad liegt bei etwa 70%). Mit anderen Worten: Verursacht nur erhebliche Kosten ohne Nutzen...

Gruß
XiLeen
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2006 - 20:19

Zitat

Mit anderen Worten: Verursacht nur erhebliche Kosten ohne Nutzen...

Und das ist genau der Grund, weswegen ich das wieder verworfen habe, zumal die erdachte Kühllösung für das Peltier die CPU so schon vollkommen ausreichend gekühlt hat und das auch noch ohne die Gefahr der Kondenswasserbildung. Das Peltier war da vollkommen überflüssig geworden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 28. September 2006 - 20:40

Kondenswasserbildung ist in der Tat das größte Problem, darum wird in der Regel auch noch ein Heizelement verbaut.
Eingefügtes Bild
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2006 - 23:15

Peltierelemente sind Energieverschwender, ausserdem das Problem mit dem schon erwähnten Kondenswasser ( bei hoher Luftfeuchtigkeit ganz besonders ) nicht ausser Acht zu lassen. Das Wasser nicht mehr als 100°C warm wird ist ein Schuss in den Ofen, denn in einem geschlossenen Kreislauf sind auch locker 130°C drin.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2006 - 07:54

Hmm aber Das Wasser kann doch niemals Wärmer werden als der Prozessor oder ?
Eingefügtes Bild
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2006 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 29.09.2006, 08:54)

Hmm aber Das Wasser kann doch niemals Wärmer werden als der Prozessor oder ?

Doch, sogar erheblich heisser, eben durch das Peltierelement. Das kühlt die eine Seite, dafür heizt es die andere auf (Stichwort Wärmepumpe). Und schon durch die Verlustleistung des Peltiers wird die warme Seite heisser als der Prozessor.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0