WinFuture-Forum.de: Outlook Unter Xp Und Vista Gleichzeitig Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Outlook Unter Xp Und Vista Gleichzeitig Nutzen


#1 Mitglied ist offline   zwipp 

geschrieben 28. September 2006 - 13:04

Hallo!
Ich habe Vista neben Windows XP auf einer separaten Partition installiert. Nun will ich Outlook 2007 unter beiden Betriebssystemen nutzen. Das Problem ist nur, dass ich von Vista aus nicht auf die Postfachdatei (outlook.pst) zugreifen kann, ohne die UAC auszuschalten. Ansonsten meckert Vista immer, dass ich keine Berechtigungen hätte, auf die entsprechende Datei zuzugreifen. Dabei habe ich aber unter XP die gesamte Partition, auf der meine Daten - und damit auch die Outlook.pst liegen - freigegeben. Und ich würde aus Sicherheitsaspekten schon gerne die UAC weiterhin eingeschaltet lassen.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Danke
zwipp.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2006 - 17:35

Hallo,

heisst das, Du nutzt die gleiche Datei? Musstest Du die Konten neu einrichten? Oder reicht der Verweis auf die bestehende Datei des schon installierten Outlook des anderen Betriebssystems?

Mfg
Hermann
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2006 - 17:38

Wie schauts denn mit den Zugriffsrechten auf die *.pst aus?
0

#4 Mitglied ist offline   zwipp 

geschrieben 28. September 2006 - 21:56

Ich musste nichts neu konfigurieren, Konten einrichten etc. sondern beim ersten Start einen neuen Pfad zu der Outlook.PST die auf der XP-Partition anlegen. Dann diese zur Standard-Datendatei machen, anschließend die andere löschen.
Gruß
zwipp
0

#5 Mitglied ist offline   gsilver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:alles was mit computer zu tun hat natürlich ;)

geschrieben 29. September 2006 - 09:08

Würde mich auch interessieren, wie man ohne Probleme die gleiche PST-Datei unter XP und Vista benutzen kann. Neben meinem immer noch nicht funktionierendem Cardreader wäre das nämlich einer der noch wenigen Gründe, warum ich noch nicht komplett auf Vista umgestellt habe... Infos dafür wären also durchaus nett :D

Greetz,
gsilver
Eingefügtes Bild
C2D E6600, Corsair 4GB DDR2, Nvidia 7900GT, Vista Enterprise 64bit german, LI: 5.4
0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 29. September 2006 - 09:57

Nur freigeben reicht nicht.
Du musst die Sicherheitsberechtigungen für die User entsprechend einrichten.
0

#7 Mitglied ist offline   zwipp 

geschrieben 29. September 2006 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 29.09.2006, 10:57)

Nur freigeben reicht nicht.
Du musst die Sicherheitsberechtigungen für die User entsprechend einrichten.


Mache ich das unter Vista oder unter XP? Wenn ich es unter Vista machen muss (was ich annehme) wo muss ich die denn einstellen?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das System so konfiguriert ist. Ich bin der einzige Nutzer und habe keine anderen Benutzerkonten angelegt. Wieso muss ich mir selber "Berechtigungen" geben?

Ich habe gestern abend einmal die pst-Datei hinsichtlich der Freigabe und Sicherheitseinstellungen versucht zu bearbeiten, aber es ist mir nicht gelungen, diese auf "Vollzugriff" einzustellen. Das ließ sich nicht ändern.

Unterm Strich finde ich diese neue Möglichkeiten / Features, die mit Berechtigungen / Richtlinien etc. zu tun haben, selbst für einen einigermaßen erfahrenen User viel zu kompliziert. Wie seht ihr das?

zwipp
0

#8 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 15:29

Hat die Gruppe Administratoren vollzugriff auf die Datei?

Falls ja sollte es kein Problem sein, deinem Benutzer auch Vollgriffsrechte zu geben.
Falls nein, könnte es helfen, wenn du dich zum Besitzer (oder besser die Gruppe Administratoren) der Datei machst. Das geht in dem erweiterten Einstellungen irgendwo.
Allerdings könnte es dann auch zu Problemen unter XP kommen.

Du könntest allerdings das UAC auch abschalten, versuchen dir die Rechte zu geben und danach wieder aktivieren.
0

#9 Mitglied ist offline   adhome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2006 - 07:44

Noch eins. Macht euch mit der Rechtevergabe vertraut. Sie ist kompliziert wird aber jeden Dau unter Vista mal zugemutet sie zu verwenden. Das ist und wird das Topthema in Foren sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0