WinFuture-Forum.de: Windows Xp Startet Nach Vista Installation Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Xp Startet Nach Vista Installation Nicht Mehr Wichtig!!! Bitte reinschauen!!!


#1 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 27. September 2006 - 17:25

Moin!!!

Ich habe ein riesenproblem kann sein das dieses thema oft behandelt worden ist ich
hab mir auch alles angeguckt doch kein lösung gegen mein problem gefunden. Ich habe
Windows Vista Build 5384 (Beta2) installiert und wollte es parallel mit windows xp benutzen.
Nun nachdem vista installiert war kam der bootloader von vista dann bin ich auf winxp drauf,
doch dann startete xp nicht sonder es hat oben links ein kleiner strich geblinkt die ganze zeit.
Dann hab ich windows xp auf eine zweite partition installiert. Doch das half auch nix nach dem
neustart beim setup erscheint folgendes: "Fehler beim lesen des Datenträgers STRG-ALT-ENTF Neustart"
Was kann ich noch tun um mein xp zu retten. Also vista ist mit meinem alten XP zusammen
auf der gleichen partition installiert.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann :P

MfG

Woofa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 27. September 2006 - 17:32

Wie jetzt xp und vista auf der selben partiotion wie soll das denn gehen?

Ich versteh jetzt nicht ganz, startet vista denn noch? oder nur xp nicht wenn du auf earlier veriosns of windows gehst?

hast die befehle in der cmd schon probiert?

Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Dieser Beitrag wurde von WinVistaRocks bearbeitet: 27. September 2006 - 17:34

0

#3 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 27. September 2006 - 18:08

also beide system sind auf der selben partition vista läuft aber xp nicht. Wenn ich auf
earlier version gehe kommt oben links ein kleiner strich der die ganze zeit blinkt.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

edit: Hab die befehle jetz eingegeben werde es jetzt probieren

Dieser Beitrag wurde von Mr.WoOFa bearbeitet: 27. September 2006 - 18:11

0

#4 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 27. September 2006 - 18:10

Bin ich blöde oder was? :P wie hast denn das geschafft beide systeme auf eine partition zu bringen? Hast das was ich geschrieben habe ausprobiert?

Dieser Beitrag wurde von WinVistaRocks bearbeitet: 27. September 2006 - 18:10

0

#5 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. September 2006 - 18:12

Hast du bei XP den bootscreen editiert?
Es kann sein dass die auswahl zwischen den Betriebssystemen weg ist da diese auswahl durch dass Editieren weg ist... hatte ich auchmal dieses Problem!

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2006 - 18:12

Zitat

also beide system sind auf der selben partition vista läuft aber xp nicht.

Damit hast Du Dir Dein XP zerschossen. Eine Parallelinstallation läuft nur, wenn man Vista in eine andere Partition installiert. Beide Systeme in der selben Partition geht nicht, das Vista Teile von XP überschreiben würde. Kann aber auch sein, dass er vom XP irgendwo ein Backup angelegt hat (C:\Windows.Old oder sowas). Bootfähig ist es aber dennoch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2006 - 18:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 28. September 2006 - 19:20

@DK2000:

Richtig! Er hat mein xp in windows.old umbenannt aber ich war schlau und hab ihn in WINXP ubenannt.
Dann hab ich diese befehle eingegeben siehe oben. Dann hab ich winxp nochmal auf eine zweite partition installiert damit ich mein alten xp starten kann. Das mit booten durch earlier version hat geklappt. hab die neuinstallierte xp version gestartet
und die boot.ini bearbeitet (sodass er von dem ordner starten soll [winxp] ).
So nun wenn ich im bootloader mein altes xp auswähle dann kommt ne fehlermeldung hal.dll ist nicht installiert oder beschädigt. nun hab ich mir hal.dll von dem neuen xp ins alte xp kopiert doch es ging nicht jedesmal wenn ich meinen alten xp starten will, kommt die fehlermeldung mit der beschädigten (nicht vorhandenen datei) obwohl die datei da ist.

Weiß jemand dazu nen rat?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2006 - 19:26

Wenn das alte Windows in C:\Windows installiert wurde und Du es jetzt in C:\WinXP umbenannt hast, wird Windows weiterhin seine Daten in C:\Windows suchen und nicht in C:\WinXP, da der alte Pfad überall in der Registry eingetragen ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 30. September 2006 - 06:17

so hab den ordner wieder in windows unbenannt doch es kommt die fehlermeldung das hal.dll beschädigt oder nicht installiert ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 30. September 2006 - 16:10

Um wieder einen "sauberen" Zustand zu erhalten würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:

Wenn nicht schon vorhanden, würde ich eine dritte Partition anlegen und dort meine eigenen Daten hinterlegen, damit man auf diese von beiden Betriebssystemen zugreifen kann.

Danach würde ich (nach vorheriger Formatierung) zuerst WinXP in die erste und danach WinVista in die zweite Partition installieren.
Gruß Sigi
0

#11 Mitglied ist offline   Mr.WoOFa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 30. September 2006 - 18:59

Moin!!!

ich bedanke mich für eure hilfe habs wieder hinbekommen. :yuk: ;D
Es lag daran das ich in den unbenannten ordner (WINXP) nochmal meine richtige windows drin hatte hab es in C: kopiert dann neugestartet und sieh es hat geklappt trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen :8): :wink:

Dieser Beitrag wurde von Mr.WoOFa bearbeitet: 30. September 2006 - 19:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0