WinFuture-Forum.de: Backup Image Erstellen...ohne Software Unter Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Backup Image Erstellen...ohne Software Unter Windows


#1 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. September 2006 - 09:52

Gibt es eine Backup Losung mit der ich Images von der Hdd anfertigen kann OHNE Software wie Ghost oder Drive Image zu installiern?

Also Boot Cd Rein, Backupsoftware Bootet, Image ERstellen auf DVD. Beim Wiederherstellen Bootcd wieder rein und Backup von der DVD wieerherstellen.

Es geht mir halt Darum das ich auf dem laufenden OS keine zusdatz Software installieren will. Ich wil nur Windows, Treiber und die benötigten Programme installiren und davon ein Image ziehen. ICh kenn aber nur Lösungen wie Ghost die ja eine Installation zwecks Imageerstellung Vorraussetzen.

EDIT: Hab gerad gesehen das Ghost von derREcovery CD doch Backup images erstellen kann.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 27. September 2006 - 10:26

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   malawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 11:09

Ohne Zusatzsoftware wird's nicht gehen. Ich mache das mit True Image von Acronis (Enterprise Version). Die Enterprise Version bietet ein Plugin für die BartPE Boot CD an. Allerdings mußt du die Software einmalig installieren damit du an das Plugin rankommst. Aber das kann man ja in einer VMware Umgebung erledigen. Danach kann alles über die Boot CD (ohne Installation) erledigt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 27. September 2006 - 11:27

Ja, mit Acronis TrueImage, das ich auch benutze, geht das über die Boot CD, die auf Linux basiert.
Aber es geht auch schon mit der normalen Version von TrueImage, du brauchst also nicht die Enterprise Version zu kaufen.

Ich besitze das Programm jetzt seit einem halben Jahr, und bin total begeistert davon.
Wenn man mal wieder Probleme mit seinem System hat, was ja durchaus nicht selten vorkommt, ist man mit diesem Programm heil froh.
Manchmal frage ich mich sogar:
Warum hast du Depp das Programm nicht schon früher gekauft, da hättest du dir ein haufen Arbeit und Ärger sparen können!

Gruß Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2006 - 11:36

Also ich mach das üblicherweise mit dd.exe, etwa 40 KB groß. Dazu eventuell noch gzip.exe oder bzip2.exe, jeweils 60 KB. Geht auch unter Unix problemlos, man kann das Image problemlos via loop-device bzw. dessen Windows-Äuqivalent mounten, beliebig drinne rumpfuschen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. September 2006 - 11:45

Kann DD.exe das image gleich auf DVD brennen? Oder müste ich das anschließend mit dem Brennprogramm meines Vertrauens Brennen? Macht eigentlich kein unterschied, würd mich nur halt interressieren.

Wo bekomm ich die Exe her? Link?

Ich müste von PArtition c: und d: ein backup erstellen, unddiese dann wieder von DVD herstellen können. Wie mach ich das unter DD.exe? Link zur doku? thx schonmal

EDIT: Ok gefunden. aber der --help schalter bringt mich nciht weiter...wasf muss ich denn genau machen? beispiel wäre sehr nützlich. thx schonmal

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 27. September 2006 - 12:09

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2006 - 12:18

Zitat

Kann DD.exe das image gleich auf DVD brennen?

Zumindest unter Linux, indem man es nach cdrecord pipet. :-)

Zitat

Wo bekomm ich die Exe her?

GnuWin32 (Sourceforge)
Win32 Binutils
Cygwin
Utilities and Applications for Unix / Unix Services for Windows / Interix
einige unabhängie Implementierung (ntsecurity.nu)

Zitat

Ich müste von PArtition c: und d: ein backup erstellen, unddiese dann wieder von DVD herstellen können. Wie mach ich das unter DD.exe?

dd if=\\.\C: bs=1m | bzip -9 > e:\C.img.bz2
dd if=\\.\D: bs=1m | bzip -9 > e:\D.img.bz2

und die dann auf DVD brennen

Wiederherstellung:
bzip2 -d C.img.bz2 | dd of=\\.\C:

Unter Linux genauso, nur halt mit /dev/hda0 und dergleichen. Geht alles theoretisch direkt im laufenden System, aber für die Wiederherstellung würde doch eher den Boot von einer Live-CD oder Diskette empfehlen.

Zitat

Link zur doku?

http://www.google.com/search?q=man+dd&...50&safe=off
http://en.wikipedia.org/wiki/dd
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. September 2006 - 12:26

Vielen Dank, das passt mir sogar lieber als die Ghost solution. Kleiner, Free, und vorallem kan ich dias Image bequem bearbeiten. Thx
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 16:51

Servüs!

Hab mal die Möglichkeit mit dd.ex versucht (wo soll die bei GnuWin32 oder Win32 Binutils sein, kann se nicht finden :P ), komm aber net zum Ziel. Hab unter WinXP einen Ordner mit der dd.exe und bzip2.exe erstellt (reichen die 2 Dateien?), und folgenden Befehl eingegeben
dd if=\\.\C: bs=1m | bzip -9 > d:\C.img.bz2

um eine Sicherung meiner C:\-Partition auf D:\ zu erstellen (Geht das im laufenden Windows überhaupt?). Wenn ich im Befehl bzip verwende, kommt ne Fehlermeldung (kann...nicht finden), daher hab ich bzip2 probiert. Daraufhin passiert aber gar nichts (auch keine Fehlermeldung) .

Dann hab ich alles auf ne MS-Dos-Startdiskette gepackt und nochmals probiert (muss ich da was mounten oder Treiber integrieren?), wieder passiert nüscht. Was mach ich falsch?

dante
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2006 - 17:03

Zitat

Geht das im laufenden Windows überhaupt?

Ja, ich wäre allerdings vorsichtig, was laufende Änderungen in Dateien betrifft.

Zitat

daraufhin passiert aber gar nichts (auch keine Fehlermeldung)

D.h. die Datei wird nicht angelegt? Eventuell mal das bs=1m wegnehmen, es gibt da einige kaputte Builds, die zwar behaupten, das M zu verstehen, aber dann doch nicht kennen.

Zitat

auf ne MS-Dos-Startdiskette gepackt und nochmals probiert (muss ich da was mounten oder Treiber integrieren?), wieder passiert nüscht

Logisch, mit DOS geht das zumindest so nicht.

Zitat

Was mach ich falsch?

Hast du Adminrechte? Normale Benutzer haben logischerweise keinen Direktzugriff auf Partitionen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 17:11

Zitat

D.h. die Datei wird nicht angelegt?
Ja, wird angelegt, ist aber nur 1KB groß

Zitat

Eventuell mal das bs=1m wegnehmen
Hab ich gemacht, aber immer noch nichts.

Zitat

Hast du Adminrechte?
In meiner VM ja.

Welche (kleine und einfache) Möglichkeit gibt es, ein Offline-Backup durchzuführen?

dante
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2006 - 19:56

Zitat

Ja, wird angelegt, ist aber nur 1KB groß.

Dann mach's doch mal ohne bzip2 und schreib auf's Terminal:
dd if=\\.\C: bs=512 count=4


Zitat

wo soll die bei GnuWin32 oder Win32 Binutils sein

Bei GnuWin32 liegt die erwatungsgemäß im coreutils-Package, bei den Win32-Binutils liegt sie direkt im gesamten Package. Ach ja, UWin gibt's auch noch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   malawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 20:23

Warum arbeiten heute noch immer Leute auf der Konsole?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2006 - 20:28

Weil es viele nützliche Sachen für die Konsole gibt, für die es einfach keinen brauchbaren Ersatz mit einer bunten GUI gibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. September 2006 - 20:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0